XP Vista Bootauswahl

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
450
Hi,

ich hatte mal Vista auf meine 2te Partition installiert und kam dann auch immer in ein Bootauswahlmenü -> Vista oder XP.

Mein Problem nach dem deinstallieren von Vista komm ich immernoch in das Auswahlmenü. Wie kann ich es löschen?

-----------------------------------------

In meiner Boot.ini von XP steht:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT

-----------------------------------------

Und dennoch komme ich in das Auswahlmenü! Danke im Voraus für die Hilfe! :)
 
von xp cd booten->reparaturkonsole auswählen->folgendes eingeben "fixmbr" und mit "j" bestätigen-> "fixboot" eingeben und mit "j" bestätigen -> danach "exit" und enter, fertig .
 
Hallo alter Sachse, Bitte vorher informieren und nicht leichtsinnig solche Ratschläge erteilen. ;)

So geht es Nicht!

Vista hat mit der ursprünglichen Boot.ini , wie bereits von @zonk4 in #2 dargestellt, nichts zu tun und kann so nicht entfernt werden.:D Mit diesen DOS-Befehlen schreibst Du nur die Boot.ini für XP Neu. Der Starteintrag von Vista bliebe so erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
selber alter sachse. :)


wenigstens 10 x so gemacht (mit rc u. beta) und zuletzt vor ca. 14 tagen. hat immer so funktioniert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vista in der xp datenträgerverwaltung von der platte putzen und danach s.o.
 
Sorry, dass glaube ich Dir selbst unter Landsleuten nicht. Der Vista-Starteintrag ist mit XP-Mitteln -egal in welcher Form- nicht zu entfernen. Manuell wäre dies nur unter Zuhilfenahme der Vista-DVD möglich.

Sicherlich verwechselst Du hier was oder hast die HDD formatiert :D

Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren, aber nur mit einen entsprechenden Link welcher deine Vorgehensweise bestätigen würde.

Gruß an die Elbe von der Pleiße -und heimlichen Haupstadt Sachsens !
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Link:

Von Laien verfasst die Null Ahnung haben und immer noch davon ausgehen Vista hätte ne Boot.ini wie XP

2 Link: Tod

3 Link: Lösung wie von mir erwähnt unter Zuhilfenahme der Vista-DVD

Fazit: Bin nicht zufriedengestellt:evillol:

Glaube wir hören hier besser auf, macht zwar Spass ist aber nicht unser Thread. (oder PN) Also Bye and Good Nigt

Edit;

was meinst Du weshalb und wofür solche Tools wie "Vistabootpro" entwickelt werden, wenn die Entfernung so einfach wie von Dir geschildert wäre. Na, vielleicht äußern sich noch andere Boardies dazu. Kann ja ohne weiteres sein das ich hier einen gewaltigen Irrtum unterliege.

Werde mich doch nicht mit einen Landsmann rumstreiten, dafür habe ich die doch alle viel zu lieb :D Gruß aus Leipzsch
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht, man brauch nur mal "vista entfernen" oder so was ähnliches bei gottvater google eingeben und es kommen ca. 1000000 etwa gleich lautende antworten.
 
Vista wird in erster Linie über den MBR gestartet und dies wird gemäß jodd's Workaround gelöst.
 
Na da danke ich doch für den Hinweis und bin geläutert. :D Dir muss ich es ja nun glauben.

Kann trotzdem nicht nachvollziehen weshalb dann bei mir der Startmenüeintrag nur mit den Vistabootpro zu Entfernen war.

Hat sich inzwischen eh erledigt, habe die BS nunmehr auf getrennten Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich bin nicht unfehlbar :D
 
Na da bin ich ja beruhigt ;)

Warten wir also mal noch ein paar mehr Insidertipps (Expertenwissen ist gefragt :D) ab.

Bye und angenehme Woche (Montags ist immer Sch...........e! Bloß gut das mein Büro gleich neben meinen Bett angesiedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben