Erst XP kaputt, dann Partition weg

fragestunde

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2
Hallo!

Habe mich mit diesem Problem auch schon an die Rubrik Datenrettung gewandt. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein einfaches Windows-Problem und jemand hier kann mir helfen

Ich wende mich jetzt mal sehr verzweifelt mit meinem Problem an dieses Forum. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, die meinem Problem zwar nahe kommen, es aber nicht genau treffen, habe ich mich entschieden, einen neuen Beitrag zu verfassen.
Also, hier mein Problem:

Nachdem mein Computer ohne Herunterfahren (WinXP SP2) vom Strom getrennt wurde passierte beim nächsten Neustart folgendes:

Alle Desktop-Verknüpfungen wurden ohne Symbol und dafür mit der Endung (-lnk) angezeigt und keines der Programme ließ sich mehr starten. Auch vom Arbeitsplatz aus ließ sich nichts mehr starten. Interessanterweise wurden Programme jedoch weiterhin über Dokumente, Bilder oder Videodateien gestartet (aber auch hier öffnete sich zuerst "Öffnen mit...Programm aus Liste auswählen").
Nachdem ich somit nicht die automatische Systemwiederherstellung ausführen konnte (auch nicht im abgesicherten Modus), entschloss ich mich zu folgender Vorgehensweise:
Öffnen von Nero mittels Klick of eine Imagedatei (.iso), Brennen der allerwichtigsten Daten auf eine CD, Leerräumen einer Partition auf einer anderen Platte (durch Löschen und Kopieren in andere Partition), Windows XP auf die leergeräumte Partition installieren.
Beim ersten Start des "neuen" Windows (über Bootmenü ausgewählt, altes Windows noch immer auf anderer Platte) wurde chkdsk ausgeführt (war leider zu unaufmerksam um das zu verhindern - das Problem hatte ich nämlcih schon mal), welches auf der anderen Partition der Platte mit dem neuen Windows irgendwelche Fehler im Dateisystem gefunden hat und dann irgendwelche verwaisten Dateien gelöscht hat.
Als Windows dann gestartet war wurde die betreffende Partition bei einem versuchten Zugriff als "beschädigt oder unbekanntes Format" ausgewiesen.
Auf dem "neuen" Windows ist noch kein SP installiert und natürlich weiß ich, dass XP ohne min. SP1a keine großen Partitionen lesen kann. )Beim letzten Neu-Aufsetzen hatte ich allerdings keine solchen Probleme.)
Es handelt sich bei der betreffenden Partition um eine 131GB NTFS-Partition auf der (IDE-)Slave-Platte, auf welcher ca. 105GB belegt waren (hauptsächlich Multimedia (rawavi,mpeg,wav,ogg,mp3,psd,....)- und Word-Dateien, war meine "Kreativ-Platte")


Ich traue mich jetzt keines der beiden Betriebssysteme zu starten, da ich Angst habe, eventuell zu rettende Daten komplett kaputt zu machen oder auch meine noch heilen Daten zu zerstören. (Auf der Platte mit dem "alten" System gibt es auch noch eine Daten-Partition, auf der alten Systempartition wären vor allem der Thunderbird-Posteingang, aber auch ein paar Ordner auf dem Desktop und die Passwortdateien von Firefox, AceFTP und ein paar anderen Programmen wichtig).

Was soll ich tun?
SP2 (oder 1a?) auf das "neue" System spielen? File Recovery Tool versuchen? Wenn ja welches? GetDataBack? ZeroAssumption? Oder kann man diese chkdsk-Operationen irgendwie rückgängig machen?
Mein großes Problem ist halt, dass auf den bestehenden Partitionen nicht genug Platz zum Auslagern ist (höchstens auf der externen Platte).

Würde mich über helfende Ratschläge wirklich sehr freuen!



Ahja:
System: Athlon 2800 XP
Asus Deluxe Mainboard
Festplatten sind Seagate
 
Bau en andre rein bzw nimm ne externe mach xp etc. drauf natürlich baust die alte vorher aus und rette von der neuen aus deine alten daten wenns da noch was zu retten gibt mehr wüsste ich dir jetzt auch nich zu sagen chdisk operationen lassen sich meines erachtens nach auch nich mehr rüggängig machen...
 
Zurück
Oben