Video als Volbild auf TV ausgeben?

sandkleid

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6
Hallo,

habe folgendes Problem. Versuche schon seit geraumer Zeit Videos als Vollbild auf meinen Fernseher auszugeben. Verwende die XFX 8800GTS mit Windows XP MCE 2005 und eine inoffizielle ForceWare 158.27, da ich die 158.22 im Verdacht hatte.

Mein Ziel ist es, am Rechner zu arbeiten und gleichzeitig ein Video im Vollbildmdus auf den Fernseher auszugeben. Mit meiner alten Graka FX5200 ging das ohne Probleme. Einfach Bildschirm klonen und Vollbild-Video-Zoom aktivieren.

Was viele nicht wissen ist, dass es diese Funktion auch bei den neuen Treibern gibt. Diese ist im "nView Desktop Manager" bzw. bei rechter Maustaste auf dem Desktop "nView Eigenschaften" versteckt. Bei aktiviertem nView Desktop Manager gibt es eine Registerkarte "Zoom". Dort ist rechts unten ein Vollbild-Video-Zoom Button, der das gewohnte Fenster zur Vollbild Video Ausgabe öffnet. Sekundäres Anzeigegerät auswählen und es müsste funktionieren. Nur leider funzt das bei mir nich. Er will es einfach nich als Vollbild ausgeben.....auch bei 158.27 nich

Weiss irgendjemand womit das zusammenhängt???

Besten Dank im Vorraus
 
Versuch doch mal den Bildschirm nicht zu klonen, sondern zu erweitern.
Dann schiebst du das Video-Fenster manuell auf den TV.
Jetzt den Vollbild-Button drücken und das Video müsste auf dem TV laufen während du normal weiterarbeiten kannst
 
Ja, das ist meine jetzige Lösung. Bin aber nich so wirklich zufrieden damit. Wäre halt anders schöner. Trotzdem danke
 
guck mal unter Vollbild Video optionen dort kann man dann den TV auswählen dann laufen alles Vids im FS aufm TV.
 
Nach der nVidia Hilfe sollen die Vollbild-Video Optionen in der nVidia Systemsteuerung unter Video & Fernsehen zufinden sein. Ist das richtig, bei mir ist da irgenwie nichts.
 
:)Grüßt euch
Es ist so das die leute dort noch nicht soweit sind ich kann auch kein vollbild video rausschicken habe ne Gainward es gibt dafür noch keine Treiber .
Die Lasche fehlt bei Mir auch noch Tja nur so kann ich das sagen weil - es gibt kein treiber
wo das enthalten ist einfach mal zu neu.;)
 
Die Lasche fehlt bei Mir auch noch Tja nur so kann ich das sagen weil - es gibt kein treiber
wo das enthalten ist einfach mal zu neu.
 
ja das ist ein unfeines thema und ich finde es schade das die mängelliste der gf8 fast nirgends thematisiert wird. were es anders hätte ich sie jetzt nicht :mad:.

das problem mit der video spiegelung (gibs seit gf2 zeiten so) haben alle gf8 karten, sowohl auf vista als xp. im alten control panel ist die option zwar noch vorhanden, aber leider ohne einen effekt. das sich das problem durch einen treiber bessert glaub ich nicht, liegt wahrscheinlich an den neuen redmond vorgaben zur premium content sicherheit oder so.
die mängelliste geht aber noch weiter:

skalierung für flachbildschirme ändern geht nicht, für 16:10 geräte besitzer sehr ärgerlich will man eine 4:3 nativ, also mit balken rechts, links und nicht breitgezert(xp/vista)

die overlay funktionen sind fehlerhaft, so hat man teils mit der wiedergabe von webcams und tv karten (mit hardware tv decoder) probleme, sprich garkein bild mehr(xp/vista)

keine h264 beschleunigung unter xp

hdtv ausgabe mit hdcp funktioniert nur bis 720p (xp/vista)

zwar kein direkter fehler des treibers, aber powerstrip funktioniert aufgrund der neuen architektur nichtmehr mit der karte (jedenfalls nicht das, was interessant ist, liveanpassung der herzzahl, farbprofile....) auch hier dürfte sich nichts an der lage ändern (beim r600 geht's noch)(xp/vista)

wenigsten grade gefixt, nun auch für xp nutzer, hdtv desktop overscan

aber anscheinent stört sowas die dumme masse nicht, solange die FPS stimmen, wer seine 1950xtx gegen eine gainward 8800 gts 320 oc tauschen will, weil er nur pixel jagt und so hier und da n paar % mehr leistung hätte melde sich bei mir..........

noch ein netter link, die nächste zeit wird hart für leute die qualität, funktionalität und beständichkeit am pc wollen
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html
 
hmm also ich konnte das mit xp machen. im treiber kann man unterschiedliche auflösungen pro monitor fahren. die größe des hdtv desktops kann angewählt werden und mit einem schieber angepasst werden. dann sollte er vollbild ausgeben. diese funktioniert nur unter xp. bei vista geht das nicht. da habe ich eine manuelle ausgabe gewählt. nicht 720p oder so sondern 1368x768 oder so... kommt der skalierung meines pioneer xa427 am nähsten... kleiner schwarzer rand um das bild. mit 720p wird der desktop nur gezoomt und die auflösung ist schlecht. hängt aber vom angeschlossenen monitor/plasma ab. ich hoffe da kommen noch treiber raus die dieses problem beheben. immerhin hat nvidia mit dem feature geworben. und dadurch jede menge karten verkauft.
nview gibts unter vista nicht... auch schade. so hätte man zwei unterschiedliche desktophintergründe einrichten können.
 
ja 2 monitore zu betreiben geht , dein problem mit dem 720p ist ja nun gelöst glaub ich
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1684


sofern dein tft-tv die native ansteuerung verträgt kannst du 1360x768 auch benutzen , sogar 1366x768 sind möglich. nur 1366x768 ist keine richtige auflösung , muss man erstmal den treiber mit powerstrip bearbeiten das sie im frequenzbereich liegt(diesen monitortreiber dann installieren), danach die auflösung mit rivatuner dazupacken(1366x768 60hz), neustarten , nun die neue auflösung auswählen und bei den erweiterten timingoptionen front und back-end auf 1366 ändern, sonst scrollt das bild die 6 Pixel.

aber sofern ich mich nicht täusche hat der 427 xa eh nur eine auflösung von 1024x768, dann kannste oben geschriebenes natürlich gerne vergessen......

aber trozdem würde mich interessieren ob bei dir echt die videospiegelung geht, also auf dem pc moni nur ein videofenster, was in vollbild auf den anderen moni gebracht wird, falls ja mit welchen treibern, einstellungen etc.....sofern du eine gf8 benutzt.

mfg
kopfwurst
 
aso besagtes feature kenn ich gar nicht. denn bei so etwas kommt es sicher nur auf die auflösung an und ob nview funktioniert. da ich aber vista 64 ultimate nutze habe ich kein nview und muss es so schauen. deshalb kann ich auch nicht die kleinen schwarzen ränder bei 1366x768 verschwinden lassen. leider. aber unter xp funzt es einwandfrei. alles was ich will ist ein möglichst gute bildqualität erreichen. da ich auch hd material auf der festplatte nutzen möchte. nur komisch das ich die native auflösung von 1024x768 nur verzerrt darstellen kann. der interne scaler scheint so gut zu arbeiten, dass das bild mit 1366x768 einfach besser aussieht als mit nativer auflösung. frag mich aber nicht woran das liegt. denn eigentlich sollte die native auflösung auch die beste qualität bürgen.:o
 
Zurück
Oben