Windows XP hängt sich während der Installation auf!

CowaBunga2103

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
60
Hey leute, ich hoffe von euch kann mir einer helfen. Ich habe jetzt wirklich alles versucht, alles...
Also zu meinem problem! Ich habe den PC von einem freund, für den ich ihn wieder auf vordermann bringen soll, weil gar nichts mehr ging. Wollte windows neu aufspielen, aber nachdem er die Daten übertragen hat, bleibt er mit einem blinkenden schwarzen strich oben im Bild hängen und das auch über stunden. Ich habe alles versucht, bios upgedatet, Ram gewechselt, die jumper vertauscht, die kabel überprüft, die einstellungen im bios auf default gestellt und alle integrated sachen deaktiviert es hilft aber nichts...
Ich habe eine Windows XP Prof. SP2 CD die eg wunderbar funktionieren müsste. Es könnte sein, das ich ein ide treiber oder so was brauche, aber es gibt keinen und außerdem habe ich den pc eg schon mal installiert, aber mit einem anderen mainboard. jetzt gehts auf einmal nicht mehr. Von via/sg gibts für den integrierten Grafikchip auch nichts. ich hoffe einer kann mir helfen...

Kurze info zum sys.:
Mainboard: MSI KM3M-V, Bios-Version:3.1
Arbeitsspeicher: 512 MB-333 no name
Grafikkarte: Via/SG KM400 Integrated / 64MB Shared Memory(aufm Mainboard)
Festplatte: Seagate Medialist 13032 13Gigabyte
CD-R/RW Laufwerk: LG CED-8080B, Firmware:1.06
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

Bleibt er immer an der gleichen Stelle hängen? Schwarzer Blinkender Strich? Ist er nicht ein weißer auf schwarzem Hintergrund? Ist die HDD vl. defekt? Als Slave in anderen PC einbaun und Diagnosetool drüberlaufen lassen.
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

Ja, er bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Das habe ich alles gemacht, habe ein diagnosetool drüber laufen lassen und es kamen keine fehler, habe sie ebenfalls mit dem seagate tool discwizard komplett formatiert. alles entfernt und keine fehler, an der festplatte liegts glaub ich nicht.
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

CD Kratzer? viel kann's ja nimmer geben.
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

Auf drei cds??? glaub ich nicht. ich habe mehrere Windows XP CDs. An der CD liegts nicht. Ich denke es liegt irgendwie am grafiktreiber oder am ide treiber, aber leider gibts da nichts auf den herstellerseiten. Ich habe die Festplatte allein am ide port 1 angestöpselt und das cd laufwerk am 2 port. beide sind auf master, was ja in ordnung sein sollte.
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

Dass du drei CDs hast kann ich genauso wenig wissen wie die Sache mit dem Diagnosetool, wenn im ersten Post nichts davon steht.
Wieso der Grafiktreiber ? Bei der Installation gibts den ja defakto noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

Sorry, ich wollt eg nicht, dass des bös rüberkommt. Bin nur wegen dem k... total genervt. Also nochmal tschuldigung.
Ich weiß, aber manchmal muss man halt nen gewissen treiber für windows liefern der nicht bereit gestellt wird. Aber ich denke, dass es das auch nicht ist. es muss irgendwas an der konfiguration nicht stimmen. vl macht das cd-laufwerk probleme. Ich könnte mal ein anderes probieren. Welches diagnosetool würdest du denn empfehlen??
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

Das Hersteller eigene, wenn du aber sagst dass du das alles schon probiert hast fallt mir im Moment leider auch nichts weiter dazu ein.
Deine Win XP + SP2 sind keine selbst angefertigten CDs, wo noch zusätzliche Treiber schon mit drauf sind? Also ich mein eine Win CD die mit Programmen wie nlite erstellt werden kann.
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

Möglichkeit wäre mal die Partitionstabelle zu löschen.
Dann ist die Festplatte aber absolut leer!
Hatte hier schon öfters geklappt.
Beispiele in diesem Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebsystems.257584/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebsystems.257584/#post-2517950

Lade dir von Testdisk das Boot-Iso.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Brenne sich automatisch (brauchst nur einen Rohling einlegen).
Starte (boote) einfach davon, Testdisk startet automatisch und bestätige durch bis du Analyse siehst!
Gehe da aber mit dem Pfeil nach unten auf des Menü Delete!
Lösche deine Partitionstabelle, durch bestätigen jeweils mit Enter und y komplett!
Jetzt ist deine Festplatte aber absolut leer wie Fabrikneu!
Daten sollten im Fall gesichert sein!
Beende Testdisk, und starte dein Setup erneut!
Erstelle im Setup deine Partition und formatiere die normal.

Teste es.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiona, danke es hat alles wunderbar funktioniert wie du es gesagt hast, aber geholfen hat es trotzdem leider nichts!!
Ich habe wirklich alles versucht, hardware komponenten ausgetauscht, bios upgedated usw... die Installation hängt immer an der gleichen stelle. Mein latein ist am ende. Fehlerhafte sektoren weißt die platte auch nicht auf. Werde das teil wohl einem fachmann geben müssen, obwohl ich denke das der auch so seine schwierigkeiten haben wird.
Wenn noch jemand eine Methode weiß, kann er sich jederzeit melden...
danke Basti
 
AW: Windows XP hängt sich während der Installation auf!!

nochmals die Frage;
Sind deine Win XP + SP2 selbst angefertigten CDs, wo noch zusätzliche Treiber eventuell schon mit drauf sind oder sonstige vorab einstellungen gemacht wurden? Also ich mein eine Win CD die mit Programmen wie nlite erstellt werden kann.
Oder sind es wirklich rein nur XP mit Sp2 Cds?
 
Es sind wirklich nur ganz normale windows xp sp2 cds. Ich habe nicht nlite benutzt um mir individuelle windows xp cds herzustellen. ich hab bei meinem pc eine der windows xp cds benutzt und es hat alles wunderbar ohne probleme funktioniert.
 
Ich habe eine ähnliches Problem. Bei mir wird das Windows Setup noch gestartet und dann erscheint ein hellblauer Bildschirm und nichts geht mehr. Auch nach Formatierung. Keine Ahnung woran das liegt. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal empfehlen, die IRQ-Belegung anzuschauen (im BIOS und beim Booten), ob da nicht all zu viele Geräte einen IRQ teilen müssen, stelle sie versuchsweise manuell ein oder stecke die vorhandenen PCI Karten um (falls vorhanden).

Denn dies (IRQ) wäre einer der typischen Anzeichen für eine fehlerhafte Belegung der IRQ's,
denn vor und während der Installation werden nicht alle Geräte benutzt (aktiviert), weswegen die Installation selbst meist Problemlos abläuft, was dann am Ende oder in der nächsten Phase bei der Erkennung der Hardware schiefgeht.

Überprüfen könntest du das noch mit einer Installation von Linux (Debian netinstall), wenn es während der Installation (schon früh am Anfang) hängen bleibt, dann ist es mit sehr hocher Wahrscheinlichkeit das IRQ-Problem.

MfG JackRipper
 
Zurück
Oben