SATA- oder IDE-DVD-Brenner

m@xx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
106
Hallo Leute,
ich will mir demnächst ein neues System zulegen. Zuerst wollte ich mir den LG-GSA-H42N holen, da er auch bei chip.de sehr gut abgeschnitten hat. Aber nun bin ich auf den LG-GSA-H62N gestoßen, der im Gegensatz zu dem anderen einen SATA- und nicht einen IDE-Anschluss hat.


  • Jetzt ist natürlich die Frage, welchen ich von beiden nehmen soll?
  • Und was ist bei DVD-Brennern mit SATA statt IDE der Vorteil?

Gruß
m@xx
 
Eigentlich ist dein kein Unterschied, ob SATA Brenner oder IDE Brenner, ist genau so wie SATA HDD oder IDE HDD, da IDE schon recht veraltet sit schlage ich dir doch lieber vor SATA zunehmen, ausserdem sind die Kabel bei SATA nicht so fett^^

Gruß.
 
ES gibt einen hier im Forum der meint das er mit SATA viel schneller Windows XP aufsetzen kann als mit IDE.
 
Naja, hab auch nen SATA-Brenner drin. Hauptsächlich, weils wegen den schmalen Kabeln besser in den Barebone passt. Windows aufsetzen ging wirklich fix, allerdings kann ich keine direkten Vergleiche ziehen da ich zusammen mit dem Brenner das gesamte System gewechselt hab... ;)
 
Ork schrieb:
ES gibt einen hier im Forum der meint das er mit SATA viel schneller Windows XP aufsetzen kann als mit IDE.

Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Es macht scheinbar doch einen Unterschied zu geben und SATA kann die "theoretischen" Vorteile ausspielen.
 
Ork schrieb:
ES gibt einen hier im Forum der meint das er mit SATA viel schneller Windows XP aufsetzen kann als mit IDE.

Naja kann eigentlich nicht sein weil auch ein SATA DVD Laufwerk bzw. ein SATA DVD Brenner wie ein IDE Laufwerk bei DVD max. 16x und bei CD 48x liegt.

Die Theoretische Datenbreite eines SATA Anschlusses liegt bei 150 MB/s bei SATA II mit 300 MB/s das heißt aber nicht das es Festplatten oder DVD Laufwerke/Brenner usw. gibt die diese Datenrate auch liefern können , das ist wie gesagt nur die Theoretische max. mögliche Datenrate und von daher glaub ich auch kaum das ein SATA DVD Laufwerk/Brenner schneller ist bei der Windowsinstallation bzw. bei der Installation von Programmen oder Anwendungen usw. oder beim Kopieren von Daten von CD/DVD auf die Festplatte.

Natürlich kann man heutzutage bei einem Neukauf gleich auf SATA setzen dann entfällt auch das jumpern mit Master und Slave wie bei IDE Geräten üblich weg , und man hat nicht mehr dieses fette relativ unflexible IDE Kabel im PC.

Um auf die Frage des Threadstellers zurückzukommen ja ich würde mir gleich das LG GSA-H62N SATA holen bzw. kein IDE Gerät mehr zulegen sofern dein PC (Mainboard) über SATA Anschlüsse verfügt.
 
Das ist aber praktisch nicht möglich.

Da bei SATA oder IDE immer der Brenner der langsamste ist und keine der beiden Bandbreiten ausgelastet werden.

SATA hat den Vorteil der kleineren Kabel und, dass man nicht mehr jumpern muss.

MfG Campino
 
Zurück
Oben