Welche Karte soll ich nehmen?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Habe meine 1950pro für einen guten preis an Freund weiterverkauft.
Ich möchte Bioshok, Crysis und UT3 dieses Jahr zocken auf 19zöller (ohne Qualitätseinbussen)

Nun könnte ich folgende Karten haben:

Gigabyte 8800ultra 460EUR
MSI 8800GTS 640 290EUR

Wird die GTS für die genannten Games auch locker reichen oder sollte man gleich zur Ultra greifen?

Danke

Gruss René
 
Beide Karten werden zu lahm sein um 1280*1024 mit max. Detail und AA/AF/HDR.
Ich würde die GTS/640 nehmen und im Herbst dann mal schaun wies rennt.
Ne Ultra ist eh dumm - dumm wer die kauft.
Ne GTX ist 5% lahmer und viel leiser ...

cYa
 
ok, alles klar. Dumm bin ich ja schliesslich nicht :-)
Wie wärs mit der GTS 320 bei 19zoll monitor?
-----
Aber irgendwie kann ich Deine Aussage mit zu Lahm nicht verstehen. Eine High End karte kann doch für diese Auflösung nicht zu lahm sein!?

Doppelpost zusammengeführt, bitte editieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nix lahm. die GTS wird locker reichen und die ulra sowieso. wieos sollten crytek und co so dumm sien und ein game nur fuer highend pcs bauen?(1-2 % der bevoelkerung besitzt einen solchen), die werden das schon anstaenbdig optimieren
 
Die sind doch nicht lahm. Das packen die locker ;). Gute Grakas, haste ein bisschen länger was von ;)
 
Hat einer von ein schon Crysis mit einer GTS/Ultra gespielt?:rolleyes:

Ich würde die GTS nehmen. Es lohnt nicht eine Karte wie die Ultra zu kaufen. Man fährt besser, wenn man jetzt eine etwas günstigere wie die GTS und dann Ende des Jahres wieder eine neue in der gleichen Preisregion.
 
Und die GTS kannst du ja noch übertakten, das bringt ja auch nochmal was.
Bei Crysis kann man nur abwarten, das wird wohl auch mit schlechteren Karten als eine 8800GTs laufen, alles ne frage der Einstellungen.
Und ob man bei zocken wirklich den unterschied zwischen 2fach und 16 fach AA sieht, das lass ich mal dahin gestellt. Ich habe bei solchen shooters nicht immer die Zeit um vergleiche anzustelllen.
 
Also aus Entwickler-Interviews geht ganz klar hervor das Crysis wohl für...

1.280x1.024 Pixel, max. Details, 4xAA

...eine GeForce 8800GTS benötigen wird, damit diese sich nicht all zu flott
verabschiedet ist bei einem recht "kleinen" Aufpreis ganz klar die 640er zu
empfehlen da die 320er eh totaler Schwachsinn ist.

In der PCGames Hardware war zulesen das es auf einer GF8800GTS640 ohne
Probleme mit Max.Detail laufen sollte, für 16xAA + HDR sollte auch eine 8800GTX
ausreichen.

LG, Sven
 
Ich frag mich immer für was du diese ganzen Threads öffnest... Kein weiss wie es mti Crysis und co. sein wird. Und ausserdem hattest du doch selbst schon ne GTS/GTX/29XT, da wirst du doch selbst am besten wissen, was du brauchst und was nicht..
 
@sven
Ich finde den aufpreis ein bisschen happig. 70€ für 320MB?! Ne, das wars mir nicht wert. Ich hab mir ne 320 geholt.
Lost Planet unter Vista mit DX10 bei 1280*1024 AA=4/AF=16 hab ich 45FPS. Ohne AA/AF sogar 75FPS und dabei zu berücksichtigen ist, dass die Karte mit 4x läuft.

Vor einem halben Jahr war es die meist verkaufte Karte und jetzt (obwohl kaum neuere Spiele rausgekommen sind) soll die Karte schlecht sein. naja....wer genug Geld hat soll sich ne 640 holen, sag ich nix gegen, aber momentan reicht sie für alle spiele.

@8Mile
Wusst ichs doch, dass der das war, der ständig die Signatur geändert hat xD
 
Momentan kann keiner sagn wieviel leistung ein Spiel, dass es noch nicht gibt (noch nicht einmal eine brauchbare demo) bei maximalen Details brauchen wird, bzw. ob es überhaupt möglich sein wird das Spiel mit irgendeinem PC ruckelfrei auf max. Details zu spielen geht (man denke an Gothic3 das ruckelt auch auf einem noch so guten PC).

Deshalb meine Meinung: Abwarten und Tee trinken.
 
@ Kisuke
@ erazor82
@ Sven Bauduin

Die Aussage von Yerli war auf english und zudem echt schwammig.
Desweiteren sind die Entwickler nach außen hin immer zeimöich "optimistisch"
was die Anfoderungen ihrer Spiele angeht!
Es hieß, für "hohe Details" (was auch immer das ist) sei eine GTS/640, C2D@2.4GHz und 2gig RAM erforderlich.

cYa
 
Für 290 € würde ich mir eine GeForce 8800 GTS 640MB kaufen, wo gibt es die denn für 290 €
 
schaut hier keiner die tests von cb?

eine übertaktete 8800gts 320mb karte von xfx 580 xxx überholt locker einer gts mit 640mb bis 1280 auf vollen einstellungen! ok wenn man 1280+ auflösung zoggen will, is eine 640er mb pflicht.
 
Und wenn man die GTS/640 auf die gleichen Taktraten bringt ist die wieder schneller:evillol:

Man sollte schon OCed gegen OCed antreten lassen. Außerdem ist die übertaktete XFX teurer als eine "normale" 320MB, also nix mehr mit Preisvorteil.
 
@ erazor 82

Ich gehe stark davon aus, dass mit dem Erscheinen von Crysis, Nvidia seine nächste
Graka Generation vorstellen - zumindest ankündigen wird. Wer glaubt, er müsse jetzt prophylaktisch gerüstet sein, greift halt zur GTX und wird glücklich mit ihr. Meine 1950xtx
bleibt jedenfalls bis Herbst im Gehäuse.
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Hat einer von ein schon Crysis mit einer GTS/Ultra gespielt?:rolleyes:

Ich würde die GTS nehmen. Es lohnt nicht eine Karte wie die Ultra zu kaufen. Man fährt besser, wenn man jetzt eine etwas günstigere wie die GTS und dann Ende des Jahres wieder eine neue in der gleichen Preisregion.

ich verstehe solche beitraege nicht. denkt irh eigentlich nicht daran, dass nicht bei ejdme im garten die hunderter auf baeumen wachsen? gut..wieos nicht, jetzt 300 € und am ende des jahres in 5 monaten nochmal 300, wen juckts denn ueberhaupt, WIR HABENS JA!



B2T: kauf keine ultra, der preis sieht zwar verlockend aus, aber die akrte bringt imo nix, da sie einfach zu wenig bietet fuer ihr geld. kauf maximal die GTS, ne GTX ist imo schon schwachsinn. zu teuer. gute leistung kalr, aber die GTS packt alles aktuelle und auch UT3, Crysis usw. wirste auf max zocken koennen (sogar bestaetigt von crytek) und in einem jahr oder eher in 2 kaufste dann ne neue, nciht in nem halben. die GTS wird in nem halben jahr imme rnoch oberklasse sein, ent mehr highend, aber seis drum. selbst auf meienr pro kann ich momentan alles sehr ansehlich darstellen, also spart euer geld und kauft keine ueberteuerten grakas, die im ehrstellungsprozess bestimmt keine 50 € kosten und dann fuer 600 ueber die theke gehn. Das kotzt mich eh an, aber nun gut
So far,
Uchiha Itachi
 
Mal so neben bei, du bekommst die Ultra für 460€? Wo? Für das Geld würde ich auf jeden Fall diese Karte kaufen (danach verkaufen oder behalten).

Ansonsten seh ich das so, es wird denk ich schon möglich sein, Crysis und Co. auf ner 8800GTS zocken zu können. Wäre ja sonst schlecht gemacht von den Entwicklern. Allerdings warte ich persönlich mit DX10, bis ich weiß was und wieviel es bringt und welche Karte man dazu benötigt.
 
@ Kisukue

Zieh dir mal diesen Thread rein. da haben AvenDexx und ich bereits diskutiert *klick mich*

Cevat Yerli gab auf englisch ein Interview, darin sagt er, dass man für hohe Details mindestens einen E6600 mit mindestens 2gig RAM und eine 8800GTS braucht - oder ne GTX.
Every sane person is wondering how all this is going to run on their system. We asked Cevat Yerli, Crytek CEO, what gamers with a limited budget should buy to make sure they can play Crysis well, and his first answer was two gigs of RAM. The single gig most of us have is going to struggle with environments of this size, and with this much smashable stuff to keep track of. Next on the shopping list is, predictably, a GeForce 8800 – but the GTS model in that range is fairly affordable and not a huge step down from the GTX. The surprising part is that Cevat says a Core 2 Duo E6600 processor – the £140 mid-level chip in Intel’s dual-core range – is enough to run Crysis on Ultra High settings with that setup. That chip is likely to undergo another price drop before Crysis comes out, too, so don’t rush.
Und wie bereits gesagt, "ultrahoch" kann 1024 mit max. Details sein oder 1280*1024 mit 4xAA/16xAF sowie HDR :freak:
Ich habe gesagt, mindestens ein C2D@2.6GHz mit 2.5Gb RAM und ne Ultra müssen her um Crysis in 1280*1024 mit hohen bis max. Details (d.h. mit HDR aber ohne AA/AF) zu zocken - ohne die Aussage zu kennen ... und mit zocken meine ich 30-40fps.
Ich habe bereits AvenDexx versprochen mich beim Release wieder bei ihm zu melden und zu beweisen dass ich recht hatte :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben