• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 noch im Herbst mit 65-nm-Chips?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dean Takahashi, Microsoft-Kenner und einer der ersten, der damals die Xbox 360 Elite enthüllte, weiß nun vom nächsten Schritt Microsofts zu berichten. So arbeite der Redmonder Konzern derzeit an einem Die-Shrink für die GPU und CPU der Xbox 360 und gestalte in diesem Zusammenhang auch die Kühlung und das Mainboard neu.

Zur News: Xbox 360 noch im Herbst mit 65-nm-Chips?
 
>> So sind die kleineren Chips kosteneffektiver, da pro Chip weniger Material und weniger
>> Herstellungsschritte investiert werden müssen
das wäre mir neu, dass für ein 65nm-fertigungsprozess weniger herstellungsschritte von nöten sind als für 90nm; lasse mich aber gerne belehren ^^
 
kosteneffektivität durch materialeinsparung? das entwickeln kostet bestimmt, und das microsoft auf dem teil kostet auch sehr viel und zwar unser geld, aber das herstellen? sind doch nur cent artikel
 
Das bezieht sich eher darauf, dass man für die gleiche Anzahl an 90nm-Chips mehr Arbeitsschritte ausführen muss, da die Ausschnüttung von 65-Nm-Chips bei gleich großen Wafern höher ist. Oder anders (fiktiv): Willst du 10000 90nm-Chips, musst du 1,5 Mal mehr Wafer investieren als bei 65-nm-Chips, folglich alles auch 1,5 Mal machen.
 
Ich bin nur mal gespannt ob durch die Umstellung auf 65-nm die alte 360 im Zuge einer Reparatur in die neue 360 umgetauscht wird.

Wie wird Sony auf die Umstellung reagieren, da sie ja nur den Preis korrigieren und somit noch mehr Verlust machen.
Soviel ich weiss gibt es den Cell ja schon in einer moderneren Bauform, aber was ist mit dem RSX?
 
Ausgezeichnet, das ist doch ein Grund auf den Kauf einer Konsole zu warten. ^^ (Neben dem Warten auf gute Spiele versteht sich.)

Wenn das NT auch noch in das Gehäuse wandern würde, wäre das noch besser. Da der Stromverbrauch sinkt, müsste diese nicht so groß sein, also wäre das durchaus möglich. Obwohl ich es für wahrscheinlicher halte, dass das erst mit dem 45 nm Die-Shrink passiert.

Eine Veränderung des Gehäusedesigns fände ich auch nicht schlecht. Imo ist das X360-Design das schlechteste der drei neuen Konsolen, zwar nicht wirklich schlecht aber im Vergleich schon.
Bin schon auf die Stromverbrauchsmessungen gespannt.
 
mich würd auch intressieren ob die konsolen gegen die neuen bei einer reparatur ausgetauscht werden... wie war das denn bei der ps2? hat man da die großen gegen die kleinen getscuht "wenn" es mal eine defekte gab?
 
warum sollten die die konsole austauschen? wenn nichts mehr geht und keine große mehr auf lager ist dann vielleicht
 
Klingt klasse, wenn die offiziell angekündigt ist, warte ich auf alle Fälle noch darauf .
 
Das machen sie jetzt weil damit die Abwärme runtergeschraubt wird, um den Hitzetod zu entgehen und die Probleme die sie gerade haben.
Klar singt auch der Stromverbrauch und die Kosten gehen runter.
Mehr CPU´s pro Wafer.
 
Wenn es sich wirklich nur um eine Verkleinerung des Chips ohne große Veränderung an der Architektur handelt, dann sind die Entwicklungskosten gleich 0.

Auf jeden Fall war der Schritt mehr als nötig, allein schon um die Ausfallquote zu senken. Denn die ist ja einfach nur lächerlich. Jedes 4te Gerät ist nach kurzer Zeit defekt und muss getauscht werden...das hat nichts mehr mit Qualität zu tun!
 
Warum sollte die alte Version im Eintreten eines Garantiefalles gegen die neue Version getauscht werden???
Da wird erstmal repariert. Wenn das nicht mehr gehen sollte gibts ein neues Gerät der alten Version. Erst wenn es die alte Version nicht mehr geben sollte hätte man eine Chance eine der neueren Versionen zu bekommen.

Sony hat das auch so gehand habt. Dicke Playstation gegen dicke und dünne gegen dünne ^^.
Und da nun die dicken schon lange nicht mehr produziert werden und auch alle außerhalb der Garantie liegen ist da ja auch kein großes Problem.

Ist doch schließlich in jedem Bereich so. Erst wird versucht zu reparieren. Dann gegen gleiches Gerät zu tauschen. Erst als letzten Schritt gibts das modernere Modell.

Finde den Schritt den MS da mach doch ganz gut. Die brauchen zur Zeit aber auch die guten Schlagzeilen und das war im Grunde ein logischer Schritt der kommen musste. Viel blieb denen ja nicht um positiv aufzufallen.
 
Wie soll das denn ablaufen, die CPU stammt doch von IBM und wird auch dort gefertigt. Dass IBM einen DIE-Shrink hinbekommen könnte, steht wohl außer Frage, aber wieso sollte dann Microsoft von den günstigeren Fertigungskosten profitieren oder IBM die Produktion gar gratis umstellen? Microsoft hat bestellt, IBM liefert wie gewünscht. Das Kühlkonzept hat IBM nicht zu verschulden, das hat Microsoft ganz allein gefrickelt. Wenn Microsoft jetzt mal wieder den Workaround tanzt und gerne kühlere Chips haben möchte, dann wird man dies bei erneut garantiertem Abnahmevolumen sicherlich verhandeln können, vielleicht kann man sich durch die Ertragssteigerung ja auch irgendwo in der Mitte der Kosten treffen. Wie auch immer, dass IBM etwas verschenkt oder sich vertraglich nicht gegen ein Fremdgehen mit dem hauseigenen Design abgesichert hat, das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

In meinem Blog würde ich also orakeln: Microsoft schafft sich durch den Auftrag eines DIE-Shrinks den peinlichen RRoD vom Hals und bei IBM klingelt die Kasse. Bereits ausgelieferte Konsolen mit dem vermurksten Kühlkonzept kann man (von Gelegenheitsspielern mal abgesehen) getrost als Sondermüll betrachten, damit wäre allein das für Austauschkonsolen benötigte Chipvolumen für IBM attraktiv und für Microsoft der Shrink lohnend. Tauschen muss man sowieso, aber vielleicht reicht ja ein Tausch pro Kunde.

0.02€
 
Bemerkenswert finde ich die Verkleinerung der PS2. Da sieht man mal wieder, wie schnell Miniaturisierung vonstatten geht (und im Gleichschritt einher natürlich die Kosteneinsparungen).
 
Ich würde es mal endlich besser finden wenn Microsoft ein leiseres Laufwerk in die XBox einbaut.
 
Findest teilweise eh schon statt. Das Laufwerk bei einem Freund von mir ist aus der Geräuschkulisse praktisch nicht heraus zu hören.
Ist halt leider noch Glückssache.
 
wenn man mal annimmt, dass ein Wafer rund 500 funktionierende Chips abwirft und man verkleinert die Strukturen, bekommt man unter Umständen 200 Chips mehr aus dem selben Material... Wenn man jetzt sieht, dass man pro Konsole einen Chip braucht und der Chip einen Anteil von gerne 50 € am Preis der Konsole hat, hat man in der Rechnung gute 1000 € gewinn pro Wafer... Es ist also durchaus gerechtfertigt, von Gewinnen auszugehen, wenn man den Die verkleinert...
 
sie könnte interessant werden .. die neue revision ! ;)
 
Zurück
Oben