2 Betriebssysteme- wie umschalten

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
hi,
ich habe mir letzte woche vista installiert. Und heute xp auf eine andere partition. jetzt startet der pc immer mit xp- wie kann ich wieder vista zum laufen bringen ? und wenn ich unter system-erweitert-startoptionen klicke, gibts oben nur win XP oO
 
und wenn ich die partition, mit xp einfach formatiere- ist dann das olle Xp für immer weg?^^
oder gibts dann noch probs. oder wie soll ich das sonst runterhauen?
 
Wenn du die Partition auf der XP ist formatierst ist XP weg, richtig ;)

Dann musst du ggf. noch die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, dass die Partition, auf der Vista liegt als erstes in der Reihenfolge steht.
Dann sollte er Vista laden ;)
 
im bios kann ich nur einstellen die festplatten, aber xp und vista sind auf gleicher festplatte, nur andere partition.
 
Dann sollte es auch so klappen ;)

Sprich: XP partition formatieren - fertig.

Oder eben die Möglichkeit wahrnehmen einen Bootmanager zu installieren. Dann könntest du dich beim Hochfahren zischen XP und Vista entscheiden.
 
ich habe gerade 2 bootmänätschers^^ installiert- easybcd und wwlumd oder so- funzen beide nicht in diesem moment gebe ich ein format G::evillol: :evillol: :evillol:
danke für deine hilfe- cu
 
hm als ich format g: eingab, gings nicht, da auf die festplatte zuggegriffen wird- wie kann ich die jetz formatieren ;)
 
Windows CD einlegen und von dieser booten. Also als wenn du Windows installieren willst. Dann gibt es da nach ein paar Schritten auch die Option verschiedene Partitionen zu formatieren. Dort formatierst du dann die XP Partition (komplett, nicht schnell ;))
 
Du brauchst nur Windows Xp auf der "C" Partetion zu haben und das Vista auf der "D" Partetion zu installieren. Da Windows Vista einen intigrierten Bootmanager hat sind die Programme überflüsig. Bei mir hat es so funktioniert
 
Du kannst den Vista Bootmanager so programmieren, dass es funzt.

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Partition kopieren:
Wenn ihr Vista erfolgreich gebootet habt, kopiert im nächsten Schritt die Startdateien von der XP Partition in die Vista Partiton, als da sind: boot.ini, NTDETECT.COM und NTLDR.
Zu sehen bekommt ihr die natürlich nur dann, wenn ihr in den Dateioptionen (Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht) das standardmäßige Ausblenden von Systemdateien deaktiviert.
Dieses stumpfe Kopieren klappt aber nur dann, wenn sich die bewußten Partitionen auf einer Festplatte befinden, ansonsten muß die Boot.ini vorher angepaßt werden !

3. Vista Bootmanager anpassen:
Nun müssen wir dem Bootmanager von Vista noch mitteilen, das er künftig zwei Betriebssysteme findet, dazu benötigt er einen Starteintrag von XP und den fügen wir unter Vista (und nur dort) über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgendermaßen hinzu:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

->damit erzeugt man in dem Vista-Bootmenü einen neuen Eintrag, nämlich "WindowsXP"

Bcdedit /set {legacy} device boot

->damit wird dem Bootloader von Vista befohlen, sich nicht selbst, sondern einen anderen Bootloader (den von XP) aufzurufen

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

->gibt dem Bootloader von Vista den Pfad und den Bootloader von XP an

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

->hiermit wird der neue Eintrag im Bootmenü auch angezeigt

Danach klappt alles wieder
 
Einfach die Vista DVD einlegen und nach dem Start auf Reparieren klicken. Dann wird der MBR automatisch wiederhergestellt.
 
@Simpson
Wenn er das macht startet nur noch Vista! XP hat er dann nicht mehr zur Auswahl. Sprich: Er tauscht so zu sagen die Situation von:
XP = Ja - Vista = Nein
in
XP = nein - Vista = Ja

Vorteil: Er könnte dann die XP Partition unter Windows Vista formatieren (Arbeitsplatz->Rechtsklick auf Partition->formatieren)
 
Wenn Vista startet, dann kommt er wieder an bcdedit ran und kann den Rest noch korrigieren. Fakt ist der XP-Bootloader kann Vista nicht laden, aber der Vista Bootloader kann den XP-Bootloader laden.
 
Ok danke Leute, es klappt :) :)

*closed
 
Zurück
Oben