vista startet nicht mehr

lixi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
364
wenn ich zum ca 4ten mal nach der vista-installation hochfahre, kommt die meldung, dass das partition E, auf der vista installiert ist, überprüft wird. normalerweise kann man dies innerhalb von 10 sekunden durch druck einer beliebigen taste beenden. obwohl ich zig tasten drücke, startet die datenträger überprüfung.
wenn diese beendet ist, komme ich beim windows start soweit, dass der mauszeiger eine sekunde angezeigt wird. nun sollte die benutzerauswahl kommen. der pc startet allerdings neu.

ich habe vista schon häufiger neu installiert und das problem kommt immer wieder.
was soll ich tun?
 
Es gibt 2 wahrscheinliche Ursachen , die Festplatte ist defekt oder das anschlusskabel ist defekt oder locker.
Ich hatte hier mit den mitgelieferten wakligen SATA Kabel ein ähnliches Vorkommnis , nach Austausch der Kabel kommt nach der Neuinstall und nach den Reboots keine Datenüberprüfung mehr .
 
dann werde ich mal die sata kabel überprüfen bzw. austauschen (ich glaub ich hab noch welche rumliegen)

gibt es irgendein programm mit dem man die festplatte auf fehler überprüfen kann?
 
Tausche erst das Kabel und prüfe ob das nicht wackelt , dann machst das was auf dem Bild ist, du musst dafür aber ZEIT einplanen sonst gehts schief .
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 141
wie lange wird es denn etwa dauern bei ner patition mit 40 gb von denen 8 gb belegt sind?
 
weiss ich nee aber der physische Test der runden Scheiben in der festplatte auf Lesbarkeit und Beschreibbarkeit dauerte schon immer lange, vll. 1 Stunde oder auch mehr.
Möglicherweise brauchst du das nee zu machen wenns wie bei mir am SATA Kabel lag.
 
ich hab diesen test mal durchlaufen lassen. am ende kam folgende meldung:

"verifizierung freien speicherplatzes ist beendet. fehler im attribut BITMAP der masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt. Nicht genügend Speicherplatz auf dem datenträger, um die masterdateitabelle (MFT) zu berichtigen. CHKDSK wurde abgebrochen. Die Datenträgerüberprüfung ist abgeschlossen."

ich kann damit nicht so richtig viel anfangen.

edit: die kabel ruckeln nicht. neue kabel muss ich noch suchen.

edit2: neue kabel sind nun eingebaut. mal schaun obs was bringt

edit3: hat nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MFT ist beschädigt.
Das ist wenn ich mich recht entsinne, sowas wie das Inhaltsverzeichnis der Platte.
Komisch ist allerdings, warum er es nicht repaieren kann.
Versuchs mal mit andren Tools aus, die das können.
Google hilft (oder jemand hier, der n bischen mehr als ich weiß)
 
ok. dann werd ich mal suchen.
 
kann es vielleicht sen, das die falschen Treiber für deinen SATA-Controller installiert sind? Ansonsten mußt du mal schaun wie du die MFT neu schreiben kannst. Bzw. wie du mehr Platz dafür schaffen tust...
 
mehr platz auf E kann ich einfach schaffen. hab noch genug freien speicher.
 
Zurück
Oben