Media Center Edition 2002 oder 2005

SJey

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4
Hallo an alle

Habe folgende Frage: auf meinem laptop ist anscheinend Media Center Edition 2002 installiert.
Habe aber gelesen, dass man mit der einführung der sp1 und sp2 die namen einfach geändert hat und zwar in MCE 2004 und dann in MCE 2005.
Der Laptop ist ein halbes Jahr alt und sp2 war auch schon drauf. Ist es jetzt die 2002 oder die 2005 edition??

Hintergrund ist der: Ich wollte das System frisch aufsetzen und die Festplatte in 2 oder 3 Partitionen aufteilen. Aber da ich nur eine Recovery DVD habe, kann ich die Festplatte nicht so aufteilen, wie ich es gerne hätte(habe dann auch noch alle alten Treiber und Programme drauf, die ich nicht benötige).
Ich habe auch schon probiert eine vollwertige CD aus der RecoveryDVD zu machen, was leider nicht funktioniert hat.
Deshalb wollte ich versuchen mir eine Windows Version vom Internet zu holen und mit meinem echten Schlüssel dann zu aktivieren. Dazu müsste ich aber wissen, welche Version ich habe, damit die auch zum Schlüssel passt.
Oder geht das ganze nich, weil es eine OEM Version ist??

vll habt ihr ja ne idee wie man das problemchen lösen könnte
Danke schon mal für die Antworten
 
rechte maustaste auf arbeitsplatz und dann eigenschaften dann sollte es im normalfall da stehn .....
 
Hi!
Ich hab gerade 'nen Laptop hier, ebenfalls mit Win XP MCE. Laut Aufdruck auf der Recovery-DVD handelt es sich um MCE 2005, laut den Systemeigenschaften handelt es sich jedoch um MCE 2002 mit SP2. Anscheinend sind sich selbst die Hersteller da nicht wirklich einig.
Allerdings sollte Dir bewußt sein, dass Du von der beigelegten Recovery-DVD einfach installieren kannst und fröhlich sein... Falls Du Dir eine dubiose Version aus dem Netz ziehst, so wirst Du in jedem Fall Deine Installation aktivieren müssen. Ob das gelingt, das sei dahingestellt, von der wahrscheinlichen Illegalität mal ganz abgesehen. Desweiteren sind OEM- und Retailversionen durchaus unterschiedlich, zumindest was den Key angeht.
Was mich allerdings etwas wundert ist Deine Äusserung, Du könntest mit der DVD nicht partitionieren. Bei mir ging das ohne Probleme mit der Recovery-DVD...:o

Gruß, Andy
 
hab eine weile ein " Medion MCE 2005 " gehabt, das war mal mce 2002 und mal mce 2005. das konnte sich auch nicht entscheiden was es denn nun ist.
partitionieren ging mit dieser dvd genauso wie mit einer "normalen" dvd.
man kann aus einer recovery dvd mit nlite auch eine ganz normale dvd machen.
 
DIe Version siehst du wenn du ins MediaCenter gehts und dann auf Softwareinfo, dann siehst du so was hier:

 
danke für die antworten
hab jetzt das Installationshandbuch rausgekramt und da steht auch die 2005 Version drauf.

Die Aufeilung der Festplatte ging bei mir auch. ABER da die Systempartition "nur" 7GB groß war, gab es Probleme mit dem Platz. Die Installation wurde zeitweise abgebrochen, weil zu wenig Platz auf der Partition frei war.
Naja ich hab dann versucht einige Sachen sofort zu deinstallieren und es hat auch irgendwie hingehauen. Ich weiß aber nicht ob alles 100% funktioniert hat. Bis jetzt läuft das System ohne größere Probleme.
Werd jetzt mal schauen wie ich das noch machen könnte.

Danke nochmals und ciaoi
 
Zurück
Oben