WinXP wird immer langsamer mit der Zeit, warum?

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi,

also ich habe jetzt seit 3 Jahren meinen PC (2800+, Asus A7N8XE deluxe, 2 GB RAM (nicht der gleiche, unterschiedliche Geschw. imo, X1650Pro, 120 GB Samsung HDD)) und seit dem auch WinXP.

Leider ist mein PC mit den Jahren immer und immer langsamer geworden. Meiner Meinung nach hat selbst nie eine Formatierung mit Neuinstallierung geholfen. Also am Anfang konnte ich (als es raus kam) HL2, CSS und DODS auf 1024 und einigen Einstellungen auf hoch und mittel flüssig spielen, sogar mit meiner 9800 Pro, aber das System wurde immer langsamer. Mit der X1650Pro (AGP ...) ist es auch nicht besser geworden, und wie schon erwähnt auch nicht wirklich (vielleicht ein wenig) nach einer Formatierung. Mittlerweile spiele ich DODS auf 1024 und ALLES low, und es ruckelt immer noch.

Auch Windows ist teilweise sehr langsam. Habe schon Festplatte geleert (und fast alles auf meine Externe 250 GB). Defragmentiert habe ich noch nie, aber nach einer Formatierung eh nicht erforderlich oder?

Ich hoffe ich hab euch genug Infos gegeben, fällt einem was dazu ein? Wie kann ich es besser machen? Habe zwar heute einen neuen PC bestellt, aber ich will den gerne weiternutzen.

MfG
 
eventuell is ja ein kondensator auf dem mainboard kaputt bzw. auf gegangen ....
das board muss dabei nich zwangsläufig sofort kaputt gehen aber der ganze rechner wird dabei deutlich langsammer. musst du eben mal alle durchgucken

denn wenn du ja schon neu installierst und das hilft nix kann es ja kein software problem sein.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das auf der Festplatte mehr Fehler auftreten, sowie mehr fehlerhafte Sektoren vorhanden sind und Windows somit Schwierigkeiten hat auf die Festplatte zu schreiben.

MfG Tim
 
dann würde das os die defekten sektoren als bad markieren und auslassen und dann müssten schon wirklich verdammt viele fehler auf der platte sein damit die performance in die knie gehen würde. nur glaub ich nich das dann auch die 3d performance so sehr drunter leidet.
 
Hm, also gereinigt habe ich den PC erst letztens, da war so viel Staub drin, dass sich der Grakalüfter fast nicht mehr gedreht hat :).

Welche Programme gibt es, um mögliche Hardwarefehler (oder auch WinXP Probleme) auszulesen? Kann ich dafür die bekannten Programme wie Prime95 etc. nehmen oder kennt ihr spezielle?

Ich kenne mich mit WinXP auch nicht so super aus, habe mich nie großartig mit den "Möglichkeiten" oder Features für so etwas befasst.

Was genau macht der Kondensator? Wie finde ich das heraus (ob er einen Defekt hat)? Der Rechner wurde relativ häufig zwecks Lan bewegt und durch die Gegend gefahren...

MfG
 
Hi!
Naja, wenn man die normale Standard-Installation durchführt und dann die ganzen Updates (evtl. sogar mit SP2) installiert, dann bläht sich auch ein "frisches" Windows ganz schön auf. Die zusätzlichen Einträge in der Registry kosten Speicher und Verarbeitungszeit. Besser wäre es eventuell, die erhältlichen Updates mit nLite in eine Installations-CD zu integrieren.
Ach ja, und eine Defragmentierung direkt nach der Installation ist sehr wohl sinnvoll. Auf der Platte herrscht dann nämlich das absolute Chaos!

Gruß, Andy
 
Man muss die Festplatte fragmentieren und alle unnötigen programme löschen.
Man sollte auch den autostart löschen (inhalt) un alle unnötigen Programme entferenen.
 
Autostart und unnötige Programme löschen, ok. Ich nehme an, eine Defragmentierung bringt es auch mal zwischendurch?! Werd ich mal ausprobiern. Wie lange dauerts in der Regel? (120 GB)
 
Man sollte auch den autostart löschen (inhalt) un alle unnötigen Programme entferenen.
Nach einer XP Neuinstallation nicht sinnvoll, wenn noch nichts installiert wurde.

Bei einer aktuellen 120 GB HDD sollte es relativ schnell gehen, wenn das Chaos nicht zu groß ist, denke kürzer als eine Stunde.
Die Dauer ist aber eigentlich ziemlich egal, defragmentieren braucht man ja nur einmal im Monat zu machen.
 
Naja, das letzte mal formatiert habe ich vor einem halben Jahr :). Und seitdem nicht defragmentiert ... werds morgen in angriff nehmen.

mfg
 
crazyandy schrieb:
Besser wäre es eventuell, die erhältlichen Updates mit nLite in eine Installations-CD zu integrieren.

Ich hab mich mal an einer nLite CD versucht gehabt.

2 "Probleme"

* Wo kriegt man die Patches her? Also SP2 konnte ich integrieren, die Patches nicht. Werden die bei mir im Windows Ordner gesichert, oder darf ich die _alle_ selber neu runterladen? Gibts da entsprechende Anleitungen?

* Bei der nLite Version, nach der Installation hab ich mich dran gesetzt Treiber zu installieren. Dabei kam ne Meldung, die Windowsdaten wären geändert und ich sollte die WinXP SP2 CD einlegen. ( Original nahm der nicht an. Musste die nLite CD sein )

Gibts dazu irgendwelche Dokumentationen oder so? Hab bisher nix passendes gefunden.
Zum zweiten nur eine Anleitung, wie man diesen Schutz deaktiviert.
-> Wurde der Schutz nur durch nLite aktiviert? Wieso sonst kam bei mir nie solch eine Meldung?
 
Zum Defragmentieren kann ich euch das Tool names "contig" von SysInternals ans Herz legen. Gerade wenn die Platte recht voll ist oder sehr viel Chaos herrscht, ist das Programm deutlich schneller als die Windows-Defragmentierung. Diese kann schon mal mehrere Stunden dauern, wenn man länger nicht defragmentiert hat. Mit contig habe ich schon mal alle meine Platten (>750GB) in weniger als drei Stunden komplett Defragmentiert. Diese waren natürlich gut gefüllt!
 
Hi!
@ D.G.S: Die Updates, welche sich integrieren lassen findest Du da: http://www.german-nlite.de/index.php? , ebenso wie sehr gute Anleitungen zum Programm selbst und den Vorgehensweisen dazu. Auch Treiberintegration etc. sind recht gut beschrieben, man muss sich nur eben recht vieles durchlesen.

Gruß, Andy
 
Hi.
Danke für diese Seite, nur:

# Aus lizenzrechtlichen Gründen und auf Initiative von seitens von Microsoft, werden die Updatepacks eingestellt.

Wie ich das verstehe, sind es die Patches, die ich eigentlich mit einbauen wollte :(
 
Zurück
Oben