Direct X 10.1 lohnt sich eine DX 10.0 Karte überhaupt

Liatama

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
251
Huhu,

wie ich eben aus diversen Newsmeldungen erfahren musste werden die AKTUELLEN Direct X 10 Karten nicht dazu Fähig sein Direct X 10.1 zu Unterstützen. Eigentlich hatte ich vor mir morgen einen Rechner mit einer GF8800 GTS 640MB zu bestellen, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich nicht nochmal auf eine alternative für ca. 200€ umspringen soll, da ich vorerst eh auf Vista verzichten wollte. Welche Grafikkarten ohne DX 10 sind denn momentan zu Empfehlen?

Liebe Grüße
Lia
 
Wenn du momentan auf Vista verzichtest lohnt sich eine DirectX10 Karte nicht. Würde eher auf eine eine X1950 oder ähnliches zurückgreifen. Und auf die nächste Grafikkartengeneration warten.
 
Wayne DX10.
Hab meine 2900XT gekauft weil se auch in DX9 Brachiale Power hat (und mitm 7.8 hat se das)
DX10 Intressiert mich nicht, obwohl ich Vista aufer 2. HDD hab.
Is ja nicht so das die Karten nur DX10 können, DX9 wird uns noch ne ganze weile erhalten bleiben. und für 288€ is die Karte sau billig :)
 
Jo, 8800 und HD2900 sind DX10 Technologiestudien, dafür aber in DX9 echte Monster :evillol:
Ohne Vista wird man SM4 (=DX10 unter Vista) wohl höchstens dank OpenGL unter XP zu sehen bekommen.
Von daher bleib bei einer X19x0 und rüste im Herbst/Winter auf.

cYa
 
wo hast du die 2900XT für 288€ her?

hab se bisher nur für 315 gesehn
 
Lohnt sich eine Karte ? Leider denke ich das es eine technisch relevante Antwort auf diese Frage nicht geben kann, der Zeitpunkt Zubehör für einen PC zu kaufen ist eigentlich fast immer falsch und somit ist Deine Frage eher philosophischer Natur ;)
Gerade am Beispiel meiner X1900er habe ich das wieder gemerkt, kaufen und viel Geld loswerden ?
Warten bis die nächste Generation komm und hoffen auf den letzten Drücker ein Schnäpchen zu machen ? Und dann habe ich gerade das Schnäpchen, ein halbes Jahr ist vorbei und eine komplett neue Generation Hardware steht da.

Denk niemals darüber nach, wann der richtige Zeitpunkt ist, es bringt leider nichts.
Wenn Du gerade mehr Leistung brauchst, überlege Dir wie viel Du ausgeben willst und dann guck was Du für die Summe bekommst, alles andere ist ein Spiel das man eh immer wieder verliert.

Gruß
das_ICH
 
ganz so ist es nicht. im nachhinein kann man sehr wohl sagen, dass es ein kauf super war. jedoch kann man die entwicklung nie vorraussagen.

ich bin froh noch eine 1900xt 512mb drin zu haben, die gabs vor 1 1/4 jahren sehr günstig. jetzt wird mir die karte mit sicherheit 2 jahre halten, was für den preis für und meine verhältnisse (ich mach nicht jede generation mit) sehr i.o. ist.

ich sehs genauso wie y333h@. die aktuellen dx10 karten sind nicht mehr als technologiestudien. einfach die erste generation mit neuer technik. außerdem gibts auch noch fast kein dx10 spiel mit optischem mehrwert und man braucht auch noch vista dazu.... :kotz:

da bleib ich lieber noch bei xp und kauf erst die nächste generation an grakas. bis dahin läuft die x1900xt unter dx9 (und bei 99% aller spiele) noch super. ich würde jedem empfehlen mit dx10 zu warten bis man es wirklich braucht und das ist heute mit sicherheit noch nicht der fall. höchstens man hat ein breitbildschirm und will mit über 1600 + aa zocken, aber das hat mit dx10 nix mehr zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf net vergessen, das Vista + DX10Karten auch DX9 Pushen ;) (Weniger CPU-Last bei DX9 Spielen)
 
Ich würde nicht unterschreiben das im Nachhinein ein Kauf super war, denn es gibt ein halbes Jahr später zum gleichen Geld meist ein Produkt, welches zum gleichen Preis mehr Leistung bietet.
Um dMopp aufzugreifen, wenn man sich z.B. die Leistungsfähigkeit der nVidia 8800GTS im Verhältnis zum Preis ansieht ist das sicherlich ein Argument, um sich über seine ein halbes Jahre vorher zum gleichen Preis gekaufte X1900 zu ärgern.

Was nicht heisst das ich hinterher nicht mit meinem System zufrieden bin.

Ich will halt nur festhalten das es keinen "richtigen" Zeitpunkt zum Kauf neuer Hardware gibt, da einfach die Abstände zwischen 2 Generationen neuer Hardware zu gering sind um einen guten Zeitpunkt überhaupt zu bekommen ;)

Gruß
das_ICH
 
Man ärgert sich IMMER irgendwie...

Warum habe ich mir für 220 € ne x1950XT gekauft wenns nen monat später für 30e mehr ne 88er gts gibt ...

Kaufe dann wenn du es brauchst... und wzar was du dir leisten kannst..

Man kann nur Fehler im absoluten HIGH-END Bereich machen .. (Diese dinge sind IMMER überteuert ^^)
 
Zurück
Oben