XP Professional OEM CD

McMerkwuerden

Cadet 1st Year
Registriert
März 2003
Beiträge
15
Hi Leuts!

Ich hab nen PC mit XP pro OEM vorinstalliert gekauft.

Ist der Verkäufer verpflichtet, mir die OEM-CD vom XP pro rauszurücken? Selbiges tut er nämlich nicht.

Wenn er verpflichtet ist, wisst Ihr auch, wo das steht?

Grüße
Jürgen
 
Er muß Dir die Seriennummer auf den PC kleben, wenn er ein System mit einem Brenner verkauft hat und die Recovery Daten auf dem PC gespeichert sind, kannst Du Dir die Daten selbst brennen. Er ist nur verpflichtet Dir die Daten zur Herstellung des Systems zur Verfügung zu stellen, in welcher Form auch immer. Wichtig ist nur der Aufkleber mit der Seriennummer und der muß auf dem PC angebracht sein, wenn nicht freut sich M$ über eine Nachricht von Dir, da es sich um OEM handelt. Diese Methode ist zwar nicht die feinste Art, aber damit mußt Du leben. Du kannst Dir die CD ja brennen, wenn der Installordner auf der Sicherheitspartition (Recovery) liegt. Manche Vertreiber/OEM Builder haben sogar nur ein Recoverysystem auf dem Rechner, auch als Backup, wo es nicht mit möglich ist andere Geräte als die verkauften zu installieren, weil keine Treiber zur Verfügung gestellt werden und die Seriennummer sich nicht mehr aktivieren lässt, das ist aber selten.
 
Seriennummer ja, Brenner nein -- also schreien gehen :)

Haste da was für mich, wo das von (halbwegs) offizieller Stelle bekanntgegeben wird?
 
Hast Du auf dem Rechner einen Installationsordner mit einer Recoveryversion, ist es Dein Problem wie Du es gesichert bekommst. Das einzige was passieren kann, ist wenn die Platte innerhalb der Garantie defekt ist, ist der Verkäufer verpflichtet die Platte wieder so an Dich zu liefern, wie Du sie gekauft hast, also mit vorinstalliertem Windows. Schreien bringt wohl nicht viel. Wo hast Du den Rechner gekauft, die AGB´s gelesen, haben sie im Laden ausgehangen? Stand auf der Rechnung die CD drauf? Stand in dem Angebot etwas von einer CD?
 
Rechner gekauft bei Telekom. - Leider.
(Ich habe es nicht zu verantworten)

Angebot und Rechnung lass ich mir von der Zentrale schicken.

Aber Recovery-Ordner gibts nicht. Es gibt auch nur eine Partition.
 
Zurück
Oben