UPDATE : Hilfestellung bei Problemen mit R9500-9800!

D

DjDIN0

Gast
Update : 06.03.2003

Radeon9500-9800pro-Hinweise für einen stabilen & fehlerlosen Betrieb :

Grafikfehler in Spielen, was helfen kann :

.) Ausschau nach aktuellsten Spiele-Patches halten.
.) DirectX 9 installieren (oder höhere Version falls es schon eine gibt)
.) Aktuellste Treiber installieren (vorher alte deinstallieren!)
.) Im Spielemenü "Direct 3D" anstatt "Direct3D T&L" wählen (falls möglich)
.) Im ATI-Treibermenü unter "Direct3D" oder "OpenGL" --> "Kompatibilitätseinstellungen" --> das dortige "Pixelzentrum wechseln" testhalber mal auf "aktiviert" stellen
+ Rechner neu starten um diese Änderungen zu übernehmen.

Problemfall bei Win2000/XP : Monitor flimmert, 60HZ-Bug lösen :

Hier hilft z.b. dieses Freeware-Tool "RefreshLock" welches höhere HZ-Zahlen erzwingt, für Win2k/XP : http://www.pagehosting.co.uk/rl/

Problemfall bei Win98/ME seit Catalyst 3.0 : Kein TV-Out da TV-Button nicht verfügbar :

Für Windows98/ME-User kann es daher manchmal nötig sein das hier zu machen damit der TV-OUT-Button nicht mehr grau untermalt ist und somit wieder das TV-Out funktioniert :

In der Registry (erreichbar über Start->Ausführen->regedit.exe) unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL

den dort zu findenden DWORD-Wert "TVForceDetection" von
00 00 00 00 auf 01 00 00 00 ändern (per Mausrechtsklick) und dann den PC neu starten dann geht es wieder, notfalls den Wert dort über bearbeiten->suchen als Suchbegriff eingeben.

Aktuellste Treiber für Gamer ein Muss :

Besser gleich weg mit den ziemlich sicher älteren Treiber der mitgelieferten
Treiber-CD un unter http://mirror.ati.com/support/driver.html
die zu dem Zeitpunkt aktuellsten Treiber herunterladen und installieren,
den ansonsten laufen einige Spiele wie z.b. Mafia, GTA3, NHL2003,NOLF2, BATTLEFIELD 1942 und noch einige wenige andere entweder nicht stabil oder es kommt zu Textur (Grafik)-Fehlern in der Grafikengine, desweiteren sollte man im ATI-Treibermenü jeweils unter Direct3D und OpenGL die "Vertikale Synchronisation" vorerst besser aktiviert lassen da es sonst zu einigen seltsamen, nur so "stellenweisen" Rucklern kommen kann, beispielsweise bei CS und NOLF2 wobei bei CS oder ähnlichen Spielen welche die ältere HL-Engine nutzen mann Vsync sogar oft erzwingen muss um es zu aktivieren, also unter OpenGL auf "always on" stellen. Gibt es keine Probleme auch ohne VSync lasst man es aber default-deaktiviert also im Treibermenü auf "Standart off" weil bei Vsync die Framerate nicht höher sein kann als die beim Monitor eingestellten HZ. Oder anders gesagt : Übersteigt bei Vsync die Framerate die Monitor-HZ-Zahl wird jedes Frame darüber halbiert (jedes zweite ausgelassen) was manchmal zu komischen Stockern führen kann (aus 70fps kann 35fps werden bei 60HZ Bildwiederholrate), ist die fps darunter passiert allerdings nichts.

Aktuellere Treiber nicht einfach darüberinstallieren + Treiberreste entfernen :

Neuere Radeon-Treiber nie einfach drüberinstallieren weil sonst gerade bei dieser Karte vorallem Treibereinstellungsreste in der Windows-Registry zu Problemen führen können.
Die Architektur der ATI-Catalyst-Treiber ist wesentlich kompexer als bei Nvidias Detonator.(Mehr Registryeinträge und wesentlich mehr Treiberdatein) Den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).
Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren.

Das sollte normal reichen - für "Sicher ist Sicher-User" :

1)
Nach normaler Treiberdeinstallation den PC aber trotz Auforderung
noch nicht neu starten sondern auf Dateiensuche gehen
(Ordnerwahl : c:\windows ) und als Suchbegriff eingeben :

ati*.inf

Gefundene Datei löschen.

2)
PC-Neustart und dann nochmal aber jetzt
mit den Suchbegriffen :

atii*.dll
ati2*.dll
atii*.vxd
ati2*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

3)
Jetzt geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

4)
Dann erst den PC nochmal neu starten und bei den darauffolgenden-möglichen Auforderungen nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür immer c:\windows\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

5)
...jetzt erst den neueren ATI-Treiber installieren.

Trotz allem Abstürze oder Boot-Probleme ? BIOS updaten auf neuesten Standt !

Einige Motherboard-Hersteller haben inzwischen die BIOSe für betreffende
Motherboards aktualliesert welche laut BIOS-Readme Boot-Probleme
oder mögliche Instabilitäten mit diesen Karten ausmerzt.Ein Blick auf die
Herstellerseite des Motherboards + deren neueste BIOS-Readme kann
sich hier also lohnen.

AGP8X - testhalber vorerst besser nicht :

Manchmal auch eine Stabilitäts-Lösung oder Probleme beim booten (Black Screen) vorallem bei SiS648 oder VIA-KT400-Motherboards : Besser auf AGP4X stellen. Abgesehn davon bringt AGP8X zur Zeit onehin nicht wirklich etwas da jetzige Grafikengines von Spielen kaum einen solch höher-möglichen Geometriedatenflus über den AGP-Port fordern.
Update :
Wie es scheint jedoch mit absoluter Sicherheit keine Probleme bei AGP8x-Betrieb auf Motherboards mit den aktuelleren Chipsätzen Intel-Granite Bay, VIA-KT400A oder Nvidia-nForce2.

Und : Ein stabiler AGP8x-Betrieb (neben hierfür selbstverständlich aktuellsten Grafikarten-Treibern) manchmal jedoch auch abhängig von möglichst aktuellem BIOS und/oder Board-Revision, speziell betreffend A7V8X.

Grafikarte sollte möglichst einen exklusiven IRQ haben :

Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s prüfen ob das mit den
IRQ´s passt und die Karte auch echt einen IRQ für sich alleine hat :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif
(Der dortige "ACPI-IRQ-Holder" gilt nicht als Doppelbelegung!)
Notfalls mit Hilfe von z.b. diesem IRQ-Artikel :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
dafür sorgen das sie einen exklusiven IRQ bekommt.

Minimum 300Watt-Netzteil mit guter Combined-Power :

Vorallem eine gute "Combined-Power" also Watt-Leistung der 3,3Volt
und 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig damit dem guten Stück
nicht die Luft ausgeht, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier auf der sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal
nicht mehr am korrekten Pegel halten was dann nicht nur für den stabilen Betrieb
der strom-hungrigen Radeon-Karte sondern generell nicht gut ist.

"Kein Bild" beim booten- Kompatibilität mit Motherboards - BIOS-Version und PCB :

Auch bei AGP 4X-Betreib gibt es einige Brobleme bei vorallem "zu aktuellen" Motherboards. Es ist einfach so das die Karte disbezüglich "zu neu" ist. Wie in einigen Hardware-Foren berichtet bootet die Karte beispielsweise auf einem Asus A7V8X / P4S8X, P4PE oder einem MSI-Motherboard mit SiS645 manchmal nicht b.z.w. wird nicht initialisiert (kein Bild) In dem Fall muss - oder (sicher ist sicher) sollte vorher auch das aktuellste Final-BIOS aufgespielt werden und nachher unter Umständen noch ein "CLEAR CMOS" (Siehe Motherboard-Handbuch) Ist man davon betroffen sollte man das aktuellste BIOS sinngemäss besser noch mit der vorigen Grafikarte durchführen da sonst unter Umständen ein BIOS-Update mit dern neuen Radeon-Karte (falls kein Bild) nicht möglich ist.In Kombination mit einem ebenso "zu neuen" Motherboard müssen die Hersteller wohl noch erst Treiber und BIOSe hier kompatibler zueinander machen.
Aber auch abgesehn davon sollte das aktuellste BIOS in jedem Fall vor dem Einsatz dieser Grafikarte aufgespielt werden, denn auch einige mögliche Abstürze in Spielen können so vermieden werden.
(Hinweis : Ein BIOS-Update geschieht auf eigene Verantwortung, auch ein zu schwaches Netzteil kann hierfür verantwortlich sein)
ANMERKUNG :
Trotzdem jetzt kein Grund zur Panik, die Chance das so ein Fall eintritt liegt persönlich geschätzt vielleicht bei etwa 1:10

Empfohlene BIOS-Optionen - "AGP-FastWrite" deaktivieren :

Sämtliche Radeon9500/9700pro-Grafikarten unterstützen auch "AGP-FastWrite" welches eine zusätzlich direktere Kommunikation zwischen Grafikarte und CPU mit bis zu 1Gybte/sec. ohne Hauptspeicher-Umwege ermöglicht - sofern auch das Motherboard dies unterstützt. Das jedoch vorallem bei VIA-Chipsätzen schon immer als stabilitätskritisch verurteilte "AGP-FastWrite" sollten hier also vorallem Besitzer von VIA-Motherboards im BIOS besser deaktivieren (disabled) oder aber auch erreichbar im Radeon-Treibermenü unter "SMARTGART" die Option "Fast Schreiben" auf "Aus" - onehin nahezu irelevant da diese Funktion mehr Papiertiger ist und in der Praxis kaum Perfomance-Vorteile aufweist.

Empfohlene BIOS-Optionen für einen stabile(ren) Betrieb :
.) AGP-FastWrite : Disabled
.) AGP-Perfomance Control : Disabled, testhalber mal umstellen auf "strengh" falls möglich.
.) AGP-Capability/AGP-Mode : von Auto auf 4x
.) AGP-Aperture-Size : 64MB
.) Assign IRQ for VGA : Enabled (fixer IRQ für Grafikarte, Pflicht!)
 
sehr gut

hey, danke für diese sehr hilfreichen hilfestellugen!!
respect!!!
aber warum meldest du dich nich mal richtig bei FB an?
 
B R A V O !!! Bin sprachlos... :) Die wohl BESTE Zusammenfassung, die ich überhaupt jemals für Radeon-Karten gefunden habe!!! sollte in jede FAQ!!!

@ DjDino: Woher hast du dein Wissen? Bist du selbst in der "Branche" tätig?
 
ich wusste gar nicht, dass es die 9800 (Pro) schon im Handel gibt !? ;)

ansonsten wie immer à la carte DJ Dino :p
 
Ich nehme an das alles wird auch für die Raqdeon9800pro gelten da praktisch baugleich mit nur wenigen Änderungen wie höherer Takt und die eine spezielle Shadererweiterung.Im Gegenteil : Bin mir sicher das grade bei der Radeon9800 und 9800pro wieder einige Hersteller ihre BIOSe darauf anpassen müssen weil die Karte neuer als manch Board ist was nicht jedem Board schmeckt wie schon die Radeon9700pro damals zeigte.(einige Boards booteten nicht bei AGP8x oder zu altem BIOS,etc.)
 
noch nicht, aber bald.:)
 
Dino warum biste eigendlich immer als Gast drin und schreibst was ? :)

sonst wirklich gutes 'FAQ' auch wenn ich ne Geforce hab ;)
 
Zurück
Oben