7800 XT Cyberpunk Abstürze

k1nd3rwag3n

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
1. Meine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 2x16GB, DDR4-3600, CL18
  • Mainboard: Asus Prime B550-Plus ATX AM4 - BIOS 3002
  • Netzteil: Corsair RM750x 80 Plus Gold
  • Gehäuse: NZXT Source 340
  • Grafikkarte: Sapphire 7800 XT Nitro+ mit Treiber 23.9.3
  • HDD / SSD: 1 TB SSD

2. Mein Problem:
Beim spielen von Cyberpunk stürzt das Spiel und Steam nach ca. 15-50 Minuten ab. Es kommt ein sehr unspezifischer Fehlerbericht und sonst nichts. PC läuft ansonsten normal weiter. Teilweise kommt von AMD ein Treiber Timeout, aber eher selten.

3. Folgende Schritte habe ich bereits umgesetzt:
  1. Habe von einer 2070 Super gewechselt und mit DDU die alten NVIDIA Treiber gelöscht.
  2. Die AMD Treiber diverse Male neu installiert und unterschiedliche Versionen versucht.
  3. Cyberpunk neu installiert, nach fehlerhaften Daten gesucht
  4. AMD Overlay deaktiviert
  5. Hardware Beschleunigung von Chrome deaktiviert (hilft anscheinend manchmal)
  6. in der Registry TdrDelay erstellt und auf 10 gesetzt
  7. GPU mit zwei einzelnen 8er PCIe Kabeln angeschlossen
  8. Alle möglichen Benchmark Programme versucht, ohne Probleme!
  9. RAM läuft mit DOCP Profil auf 3600, sonst habe ich nichts verändert. Motherboard wollte die deutlich niedriger laufen lassen
Hat bisher keinerlei Veränderung gebracht. Nächster Schritt BIOS auf die aktuellste Version bringen, vielleicht liegt es daran? Hat sonst noch jemand Ideen?
 
Installier mal den Chipsatz-Treiber neu.

Bei nem Wechsel von Nvidia auf Radeon oder umgekehrt können solche Probleme trotz DDU vorkommen, du hast irgendwo noch einen Rest "rumhängen". Normal ist dein Problem nicht.
 
Chipset Treiber habe ich neu installiert. BIOS mache ich, wenn das Problem weiterhin besteht. Könnte ich die GPU falsch eingebaut haben? Aber dann müsste doch überhaupt nichts gehen, oder? Also ich kann ja immerhin ne Weile spielen, bis das Spiel abstürzt.
 
Bekommst du vom AMD Treiber eine Meldung wenn das Spiel abstürzt? Ist die Issue Detection an? Wenn ja und du bekommst da keine Meldung, liegt es nicht an der AMD Karte. Und was sagt denn der Windows Zuverlässigkeitsverlauf? :)

1696800967718.png
1696801126355.png
 
Das Game läuft seit knapp 2 Stunden durch. Lag an den Chipset Treibern! Falls es wieder abstürzen sollte, probiere ich BIOS und CMOS Reset und falls das nicht hinhaut dann RAM auf 3200MHz. Erstmal danke an alle und die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Dama
coxon schrieb:
Wie kommts? Du hast doch geschrieben, die waren schon aktualisiert?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hatte schon die Version 5.08.02.027 installiert, aber habe einfach noch einmal neu installiert und jetzt scheint es zu gehen. Woran genau es lag, weiß ich also leider nicht im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Bekommst du vom AMD Treiber eine Meldung wenn das Spiel abstürzt? Ist die Issue Detection an? Wenn ja und du bekommst da keine Meldung, liegt es nicht an der AMD Karte. Und was sagt denn der Windows Zuverlässigkeitsverlauf? :)

Anhang anzeigen 1406569 Anhang anzeigen 1406570

1696867964658.png

1696867977223.png

1696867990836.png


Das Game stürzt weiterhin ab. Habe BIOS gerade geupdatet. Ich habe mal beim Zuverlässigkeitsverlauf reingeschaut und das wird angegeben. Beim Absturz beendet sich das Spiel einfach, mehr nicht. Alles andere läuft weiter, teilweise wird Steam beendet. Von AMD kam am Anfang ein Treiber Timeout, aber der Fehler kommt nicht mehr.

Vielleicht liegt es auch am RAM? Den lass ich ja nicht per Auto Detect laufen sondern mit diesem DOCP Profil. Da kann ich auch nur das Profil mit 3600MHz auswählen.

1696869124402.png

Den Bericht bekomme ich.

1696873738082.png

Nachdem ich den Launcher von Cyberpunk deaktiviert habe, habe ich zwar etwas länger zocken können, aber dann diesen Bericht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarefehler, interessant.

Ich würde zunächst das Power-Target um 5 oder 10% senken, direkt im Treiber.
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit der gleichen Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf:

Abstürze mit ASRock RX 7800 XT

Ähnliche Meldungen gibt es auch auf Reddit, im AMD Forum etc. Ich vermute langsam dass es entweder ein grundlegendes Problem mit der 7000er Serie von AMD gibt oder deren Treiber nen Fehler haben.
 
Ich hatte davor eine 2070 Super und die ist Jahre lang einwandfrei gelaufen. Es liegt also ziemlich sicher an der GPU.

Ich habe gestern die GPU nochmal ausgebaut und den unterstützenden L-Rahmen neu positioniert. Jetzt kann die GPU keinen Millimeter mehr absacken und danach konnte ich wieder länger am Stück zocken. Vielleicht lag es also einfach am falschen Einbau. Aber verstehe ich nicht, weil dann sollte die GPU doch überhaupt nicht funktionieren, oder?
 
Ein kurzes Update, falls jemand dieses Thema irgendwann lesen sollte. Es lag am RAM. Keine Ahnung, warum ich nicht früher drauf gekommen bin, aber ich habe mit der GPU auch RAM gewechselt. Jetzt sind die alten Riegel wieder drin und es läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NOX84, DeadlyStriker und 2 andere
Hatte diese Problem mit meiner Gigabyte RX 7700 XT, aber mit diverse Spiele wie: Cyberpunk, Need for Speed Unbound und Head, Farcry... hatte mehrere Versionen der Treiber probiert aber es wurde nicht besser.

Dann hab ich Sämtliches Zeug von AMD runtergeschmissen und alles sauber deinstalliert mit DDU und anschließend die Grafikkarte nur den Treiber installieren lassen und siehe da ich kann alles zocken ohne einen Absturz :D

Eigentlich sehr schade das ich auf manche Tools aus der Adrenalin Software verzichten muss... aber hauptsache ist Sie läuft und ich kann endlich in ruhe zocken
 
HenkerLenker schrieb:
Dann hab ich Sämtliches Zeug von AMD runtergeschmissen und alles sauber deinstalliert mit DDU und anschließend die Grafikkarte nur den Treiber installieren lassen und siehe da ich kann alles zocken ohne einen Absturz :D
Das habe ich auch probiert und auch mit unterschiedlichen Treiberversionen, hat aber nichts gebracht. Ich weiß auch nicht, wie ich den neuen RAM zum Laufen bringen kann. Weil ich auch bei Cyberpunk, wow usw Abstürze habe. Hatte verschiedene BIOS Versionen probiert und alle aktuellen sonstigen Treiber über die Motherboard Software aktualisiert.

Laut pangoly's compatibility list sollte das Mainboard auch mit dem RAM funktionieren. Echt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch ich hatte wieder Probleme das kein Spiel laufen wollte, weder NfS Heat oder Unbound, noch Cyberpunk wobei das bei mir echt am besten lief...
Hab dann wieder mit den verschiedenen Treibern probiert, kein Erfolg😒
Dann hab ich mein komplettes System platt gemacht, Windoof neu installiert, AMD Treiber inkl. Software aber die Preview Version..., dann die wichtigsten Programme installiert und anschließend die Spiele.

Bin seit ca. 10 Stunden ohne große Unterbrechungen sämtliche Spiele im wechsel am zocken, hab sogar das Übertaktete Profil (2,9 Ghz Base/3,1 Ghz Boost & 2500 Mhz Memory Takt) für meine RX 7700 XT geladen und es läuft diesmal alles so Butterweich...😁👌

Ich hab so das Gefühl das meine Probleme damit zu tun hatten das ich noch vorher eine Geforce Karte in diesem System hatte, hatte zwar vor dem einbau der Radeon alles mit DDU entfernt aber wer weiß on da nicht doch noch was irgendwo in der Registry war... wer weiß.

Hoffe ich hab jetzt endlich meine ruhe werde aber berichten wenn ich wieder Probleme habe und mich dann zusätzlich von AMD GPUs verabschieden und mir wieder ne NVIDIA Karte holen... da hab ich so viel scheiß mit der Karte gemacht inkl ein Custom BIOS flash wo ich mich allerdings mit den Werten die ich in die BIOS Datei geschrieben habe so verkackt habe das es ein wunder war dass es die Karte überlebt hat 😂.
 
Zurück
Oben