PC startet nicht, PXE-M0F: Exiting PXE ROM.

Kajinko

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Hi!
Ich habe ein großes Problem.
Mein Mainboard ging vor ein paar Wochen kaputt und ich habe es beim Händler Umtauschen lassen.
Nun kam das Mainboard und ich habe es normal eingebaut, doch nun stimmt irgendwas anderes nicht. Ich glaube meine Festplatte (Maxtor) wird nicht richtig erkannt.

Wenn ich die Power-Taste drücke kommt folgender Bildschrim:

-----------------------------------------------------------------------------------------
.....
.....


Main Processor : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+...
Memory Testing : 262144K OK


Detecting IDE drives ...
Detecting IDE drives ...
Detecting IDE drives ...
Warning!! Your Computer Case has been opening!




Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
---------------------------------------------------------------------------

Ich muss nun jedesmal F1 drücken damit es läuft...seltsam.

Ich konnte aber im Bios mein DVD Laufwerk zum Booten der Windows XP CD einstellen. ich konnte es auch normal installieren. Doch Windows startet irgendwie nicht.
Wenn ich beim ersten Bildschirm F1 drücke kommt folgendes:

-------------------------------------------------------------------------------
(Auflistung von PCi und so...)

Verifying DMI Pool Data.............

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 002)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Realtek RTL8110S/8169S Gigabit Ethernet Controller beta v1.00 (8306...)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 002)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Realtek RTL8110S/8169S Gigabit Ethernet Controller beta v1.00 (8306...)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
-------------------------------------------------------------------------------------

Es bringt nichts wenn ich Enter drücken, es kommt danach nur das selbe nochmal!!

Wie kann ich das beheben???
 
Stell im Bios ein, das er von Platte booten soll und nicht übers Netzwerk.
 
Wahrscheinlich wird die Disk nicht gefunden und die Suche nach bootbaren Geräten eingeschaltet, dann versucht er auch via Lan zu booten. Kuck mal ob die Disk P.O.S.T.-Screen angezeigt wird.
 
Wie weit konntest du Windows denn neu installieren? Auch noch die grafische Installation, da wo man dann mit der Maus etwas einstellen kann, oder nur die textbasierte Installation am Anfang. Vielleicht musst du wirklich nur im BIOS bei First Boot Device HDD eintragen, würde mich aber sehr wundern, da normalerweise die HDDs sowieso gescannt werden und erst dann der Netzwerkboot erfolgt.
 
Ich hab versucht bei den Boot Devices folgendes eingestellt:
1. boot device: Harddisk
2. Boot Device: DVD-Brenner
3. Boot Device: irgendwas

Dann hab ich noch "Boot from other Devices" auf Disable

Außerdem noch die IDE drives im Bios gesucht:
Ich nin ins BIOS dann auf Standard CMOS Features > IDE Primary Master : [none], dann auf IDE HDD-Autodetection --> danach wurde aus [none]---> [ST...] (das ist bestimmt die Seagate).
Dass habe ich dann noch für IDE Secondary Master&Slave gemacht(DVD-Brenner und DVD Laufwerk).

Bei der Installation konnte ich Partitionen erstellen > formatieren > dann wurde was draufkopiert, aber danach startet der Rechener neu. Danach gehts nicht weiter. Ich konnte also keine Benutzerkonton oder so erstellen, so weit kam ich nicht!!!
 
Klingt danach, als wäre der MBR nicht geschrieben worden. Hast du vielleicht im BIOS die Virus-Protection auf enabled (falls es diesen Punkt bei dir noch gibt). Hast du auf der HDD erst alle Partitionen entfernt und dann neu partitioniert? Wurde die HDD Größe korrekt erkannt im Formatierungsbildschirm?

Falls du auf den anderen Partitionen der Platte noch benötigte Daten hast, dann würde ich mal mit der parted LiveCD starten und überprüfen, ob die WinXP-Partition auf aktiv gesetzt ist. Ansonsten einfach mal alle Partitionen entfernen und dann neu Partitionieren.
 
Warning!! Your Computer Case has been opening!

entweder hast du ein kontaktfehler oder das case offen -> option im bios deaktivieren
 
beim installieren wurde alles richtig erkannt. (Größe der platte stimmte) Ich habe alles gelöscht dann neu partitioniert und dann inszalliet(vom alten windows brauche ich keine daten mehr)

Außerdem hab ich noch eine alte Festplatte dran gemacht, ...der gleiche Fehler. Maxtor(160 GB) oder Seagate(alt 60GB) ging beides nicht.

Das Case ist eigentlich zu, nur hinten sind 2 PCI-Blende entfernt mehr nicht, sonst ist alles geschlossen
 
ist egal obs zu ist. schalt das mal aus haste vielleicht nen kontaktfehler und darum zickt er rum. ich mein die fehlermeldung gibt das eigentlich eindeutig aus.

schau mal deine power management funktionen von deinem bios an. da wird der hund begraben sein.
 
BIOS Virus Protection schon überprüft? Wenn das nicht hilft, dann wirklich mal mit einer Linux LiveCD (Ubuntu, Knoppix) starten und schauen was auf der Platte ist und ob die Partition aktiv gesetzt ist. Das mit dem Case-Open ist normalerweise egal, die wenigsten Gehäuse haben einen solchen Anschluss. Damit du F1 nicht mehr drücken musst, kannst du aber diese Option ebenfalls im BIOS abstellen.
 
wo finde ich das mit der Virus protection?
und wo kann ich das mit dem Case Open abstellen, ich kenn mich im Bios nicht so richtig aus, ist es das mit Chassis Intrucsion Detect?

außerdem fragt der Rechner nach dem F1 drücken irgendwas mit RAID und configurieren.
desweiteren zeigt das Bios komische Werte.
z.B -Primary Graphic's Adapter auf PCI Slot obwohl ich aber eine AGP karte habe und mein Monitor ist auch daran angeschlossen.
-außerdem war bei RAID configuration > IDE Raid enable, obwohl ich immer nur eine IDE platte anschließe!!!
-Cool'n'Quit ist auch auf Disable

Außerdem wurden die platte die ich unter Standard CMOS Features eingestellt habe nicht gemerkt, eben waren sie wieder alle auf [none]

kann ich einfach "load Optimized defaults" machen oder sollte ich es sein lassen?
 
Nachdem ich nun das IDE Raid zusätzlich noch auf Disable gemacht habe kommt auf der ersten Seite nun die Festplaate und die Laufwerke, aber immer noch mit Case Open und F1 drücken, aber es ging weiter. Nach 20 - 30 sec schwarzer Bildschirm kam dann das Windows Logo...noch nie hab ich mich so auf diese Logo gefreut es zu sehen:D..

Ich mache nun gerade die Installation fertig, Benutzernamen, Sprache, Zeit und so...:)
 
Kajinko schrieb:
außerdem fragt der Rechner nach dem F1 drücken irgendwas mit RAID und configurieren.
Das RAID-BIOS wurde aktiviert -> im BIOS abschalten, wenn du es nicht brauchst.
z.B -Primary Graphic's Adapter auf PCI Slot obwohl ich aber eine AGP karte habe und mein Monitor ist auch daran angeschlossen.
AGP ist streng genommen ein aufgebohrter PCI-Port.


Sieht schwer danach nicht-konfiguriertem BIOS aus. Geh mal das Handbuch durch und schalte das ein, was du brauchst und das aus, was du nicht brauchst.
 
Wie mache ich das mit "warning! case open" im bios aus damit ich nicht andauernd F1 drücken muss.
Und sollte ich "load Optimized defaults" im Bios auswählen damit das Bios wieder in der ursprünglichen Zustand versetzt wird?
 
Hatte das Problem gerade ebend auch :(
Zwar nicht ganz so extrem aber Detecting IDE Drives ist auch
nicht gestartet. Habe dann einfach ESC gedrückt und Windows wurde gebootet.
Allerdings hat der PC komische Geräusche gemacht als er Detecting IDE Drives
laden wollte. Bin auch nicht gerade DER PC Kenner und habe nun Angst das
etwas kaputt sein könnte :(. Aber der PC ist auch noch ziehmlich neu
und gestern Abend habe ich ihn das letzte mal anghabt. Habe auch daran
gearbeitet wie immer. Habe nur eine neue Maus angschlossen und als ich
den PC dann vorhin gestartet hab trat das Problem auf. Achja, nach einem Neustart
war das Problem nicht mehr.
Weiß evtl jemand von Euch ob da nun etwas defekt sein kann, oder ob es
nur soetwas wie ein Bug war?
Über Hilfe und Antworten würde ich mich freuen :)
 
Hallo, habe mit mein Notebook genau das gleiche Problem gerade gehabt. Bei mir war die Lösung ganz einfach, rein ins BIOS die F1 oder Entf (Genaueres dazu findest du im Handbuch) drücken.
Im BIOS ins Bootmenü gehen und die Bootreihenfolge ändern, üblich ist an erster Stelle das DVD Laufwerk und an zweiter Stelle die HD oder SSD Festplatte.

Hoffe es funktioniert bei dir genauso einfach.

kleine Anmerkung: das Problem ist bei mir erst aufgetaucht nachdem ich Incredimail installiert habe. Sollte es bei dir genauso gewesen sein wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Gruß Kaffee Dieter
 
@Kaffee Dieter
Der letzte Beitrag in diesem Thread ist vom 30.08.2007, 14:58, denkst Du nicht auch, dass er weiter ruhen sollte?
Herzlich Willkommen im Forum. :daumen:
 
Ich komme bei einem Medion Laptop nicht mehr in das Bootmenü oder in das BIOS wenn diese Meldung kommt. Hat jemand eine Idee?
 
Vorher ins Bios und den Boot über PXE/Netzwerk abstellen.
 
Zurück
Oben