Vista 64 erkennt nur 3327 Mb Arbeitsspeicher

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,

ich habe von 2 Gb auf 4 Gb Ram aufgestockt. Habe dabei extra die exakt gleichen Arbeitsspeicher gekauft. 2x 1024MB MDT DDR-RAM 184-polig PC400 (PC3200)

Nur Vista, und auch beim Hochfahren werden "nur" 3327 Mb erkannt.

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 4800+
Mainboard: Gigabyte GA-K8NXP-SLI NForce 4
 
@Empire

Bei Vista32bit ist dort auch Schluss mit der Adressierung , Microsoft hat nach eigenen Angaben eine Sperre gesetzt weil viele 32bit Perepheriegeräte bei 4GB nicht stabil funktionieren, damit umgeht man einfach diese Probleme.
 
Das heißt also das es derzeit noch nicht möglich ist mehr Speicher zu nutzen?

Ich hab mir gedacht irgendwo mal gesehen zu haben das jemand sogar 8 Gb verwendet.
 
Voyager er hat was von Vista64 geschrieben ; )

In diesem Falle mal im bios nach der Memory remapping option gucken (oder ähnlicher Name) und gucken was eingestellt ist und das ggf. ändern.
 
Du hast doch die 64Bit Version?
anhand der Überschrfit nehm ich das mal an.

Im Bios Memory remapping aktivieren.

Was steht denn beim POST?
 
Ja dann geh mal ins Bios und such nach Memory Remappig. Setzt das mal auf enabled.

Vista 64 Bit Ultimate kann bis zu 128GB Ram verwalten.
 
so, hab mir gerade mal das Handbuch zu deinem Board angeshen. Schont es so nicht wirklich bei dir im BIOS zu geben. Aber drücke im Hauptmenü vom BIOS die Tasten STRG+F1 um mehrer Einstellungen zu bekommen. Vielleicht ist es dann zu sehen.
 
Gigabyte Boards aktivieren normaler weiße von alein PAE.
 
Sir_Sascha schrieb:
so, hab mir gerade mal das Handbuch zu deinem Board angeshen. Schont es so nicht wirklich bei dir im BIOS zu geben. Aber drücke im Hauptmenü vom BIOS die Tasten STRG+F1 um mehrer Einstellungen zu bekommen. Vielleicht ist es dann zu sehen.

Danke! Es hat geklappt. Hab gar nicht gewusst das ich dadurch noch mehr Einstellungen vornehmen kann :freaky:
Jetzt zeigt er auch in Vista 4095 Mb an. :)
 
Zurück
Oben