Problem mit Systemwiederherstellung unter XP

BuG

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
67
Hi :)

Ich habe hier ein ziemlich eigenartiges Problem. Wenn ich die Systemwiederherstellung starten will, bekomme ich die völlig nichts sagende Fehlermeldung "Die Systemwiederherstellung kann den Computer nicht sichern. Starten Sie den Computer neu und führen Sie die Systemwiederherstellung erneut aus." Dem Rat kann ich hundertmal folgen, es bringt aber nichts...

Wenn ich unter Systemsteuerung-->System auf den Systemwiederherstellungs-Reiter klicke erhalte ich eine weitere nichts sagende Fehlermeldung: Ausnahme bei shell32.dll,Control_RunDLL "C:\Windows\system32\sysdm.cpl",system.

Das ganze passiert bei allem, was ich probiere: Abgesicherter Modus in allen Varianten, Debugmodus, normaler Start usw... Vor einiger Zeit hat noch alles funktioniert. Hat jemand eine Idee, was das auslösen könnte bzw. wie man das beheben kann? Bin schon langsam am verzweifeln.

Danke, BuG :)
 
Hallo,

ruf mal das Programm sfc auf und stelle die Datei von der XP CD wieder her.
Wenns dann nicht klappt noch mal melden.
 
Ich hatte am 1.1.02 das selbe Problem. Hab nen neuen Treiber für meinen RAID Controller insalliert und nachdem der nich so toll war mit der "Installierte Treiber"-Funktion den alten wieder hergestellt (also nicht mit der Systemwiederherstllung). Danach streikte das Miststück mit der selben Fehlermeldung.
Bei mir half nur ne Formatierung und Neuinstallation von Windows. Befolge mal die Tips die oben schon stehen, aber in meinem Fall war format c: angesagt um das wieder in gang zu setzen....
 
@ brechwurz

Das probiere ich heute mittag mal, wenn ich wieder an dem Rechner bin. Ich berichte dann heute nachmittag, ob es ein paar Dateien gefunden hat. Danke erstmal für den Tip :)

@ Moepi

Das höre ich aber gar nicht gerne. Ich habe den Rechner erst vor einigen Wochen neu eingerichtet, deshalb habe ich eigentlich keinen Bedarf, schon wieder von vorn anzufangen. :(
 
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Habe SFC probiert, da passiert überhaupt nichts.
Was meinest Du mit von der XP - CD Installieren??

MfG Fazer
 
Hi,

ich glaube ich weiß was Sache ist. Eine CPL-Datei ist sagen wir eine Systemsteuerungsdatei, wenn man es so nennen kann, also sysdm hört sich an wie das System Zeichen in der Systemsteuerung, ist das noch vorhanden?

Deswegen per SFC die Datei wiederherstellen, da es sich dann um eine Systemdatei handelt.
 
So, ich habe das jetzt probiert mit SFC. Ich habe die Win XP CD eingelegt und ihn einfach machen lassen. Welche Dateien genau ersetzt werden, steht ja leider nicht da. Gebracht hat es aber nichts. :(

sysdm.cpl ist der Punkt "System" unter Systemsteuerung. Diesen kann ich starten und ich kann auch drin rumfummeln, nur wenn ich auf den Tab "Systemwiederherstellung" klicke, bekomme ich die besagte Fehlermeldung und das Dialogfeld wird komplett geschlossen.

Manchmal, wenn ich die Systemwiederherstellung aus Zubehör-->Systemprogramme starten will, bekomme ich nicht die Fehlermeldung "...kann den Computer nicht sichern...", sondern einen Ausnahmefehler in rstrui.exe und bei "weitere Details" stehen noch srrstr.exe und srdiag.exe . Kann man mit den Debuginfos von den Ausnahmefehlern überhaupt irgendwas anfangen, oder sind die für die Füße?
 
Ok, laut Ereignisanzeige findet die Systemwiederherstellung den Pfad nicht. Das wird wohl daran liegen, dass ich die zweite Festplatte rausgebaut habe.

Hat jemand eine Ahnung, wo die Systemwiederherstellung abspeichert, auf welchen Laufwerken sie aktiviert ist?
 
Hallo,

habe keine Ahnung wie man das abspeichert, jedoch schalte einfach mal die Überwachung komplett ab und danach wieder an.
 
Das ist ja das Problem. Wenn ich unter Systemsteuerung-->System auf den Systemwiederherstellungs-Reiter klicke, erhalte ich die Fehlermeldung: Ausnahme bei shell32.dll,Control_RunDLL "C:\Windows\system32\sysdm.cpl",system und das Dialogfeld geht zu. Ich kann sie also nicht über den herkömmlichen Weg aktivieren/deaktivieren bzw. die Laufwerke auswählen... :(
 
Geh mal auf Verwalten mit der rechten Maus des Arbeitsplatzsymbols, dort gehst Du auf Dienste>Systemwiederherstellungsdienst, sieh Dir an, wie er arbeitet oder ob er überhaupt arbeitet, evtl hast Du Ihn ja deaktiviert, erst starten und dann auf automatisch stellen.
Dann siehst Du nach ob der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" noch vorhanden ist, wenn der nicht da ist, kann die Systemwiederherstellung nicht arbeiten, dann solltest Du Dein Windows reparieren lassen.

Der Taskplaner sollte auch aktiviert sein, der wird für die Systemwiederherstellung auch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon probiert, läuft nicht. Wenn ich auf starten klicke, bekomme ich die Meldung, dass er den Pfad nicht findet. Sehr wahrscheinlich weil ich die zweite Festplatte rausgebaut habe...
Die anderen Dienste laufen. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Laufwerkszuordnung von Hand ändern kann, ohne den Systemsteuerungspunkt "System" zu benutzen. Denn der geht wie gesagt nicht.
 
Original erstellt von BuG
Die anderen Dienste laufen. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Laufwerkszuordnung von Hand ändern kann, ohne den Systemsteuerungspunkt "System" zu benutzen. Denn der geht wie gesagt nicht.
Diese Frage verstehe ich nicht ganz (Laufwerkszuordnung). Stell doch mal die Systemwiederherstellung auf deaktiviert, starte den Rechner neu und dann stellst Du es wieder auf automatisch.
Bist Du als Administrator angemeldet?
 
Original erstellt von werkam
Diese Frage verstehe ich nicht ganz (Laufwerkszuordnung). Stell doch mal die Systemwiederherstellung auf deaktiviert, starte den Rechner neu und dann stellst Du es wieder auf automatisch.
Bist Du als Administrator angemeldet?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D301224
Oder:
Die Systemwiederherstellung ist deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren
Kopiere die Zeilen zwischen den Strichen (inclusive Leerzeile am Ende) in einen Editor und speichere mit der Endung *.reg (z.B. restore.reg). Mit Rechtsklick-->Zusammenführen zur Registry hinzufügen.
----------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore]
"DisableSR"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Sr]
"Start"=dword:00000000

-----------------------------------------------------------------
Vergewissere dich, daß unter Verwaltung/Dienste der Dienst Systemwiederherstellungsdienst auf automatisch oder manuell steht und starte neu.
 
Na gut, das kann ich mal versuchen. Allerdings will ich die Systemwiederherstellung ja zum Laufen kriegen, damit ich den Rechner zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen kann. Wenn ich mit diesen Maßnahmen alle meine Wiederherstellungspunkte lösche, dann läuft zwar evtl. die Systemwiederherstellung wieder, mein Ziel ist aber endgültig verfehlt.

Zur Laufwerkszuordnung: Ursprünglich waren 2 Festplatten im Rechner, Laufwerk C: und Laufwerk D:. Die Systemwiederherstellung war auf beiden Laufwerken aktiviert, weils eben Standard ist. Nun habe ich die zweite Festplatte rausgebaut, es ist also kein Laufwerk D: mehr vorhanden, aber ich vermute dass die Systemwiederherstellung noch Punkte auf diesem Laufwerk sucht. Ich habe auf meinem eigenen Rechner (auf dem alles normal läuft) mal ein Laufwerk deaktiviert (s. Screenshot...) und einen vorher-Registrydump mit einem nachher-Registrydump verglichen. Ergebnis: Beide gleich. Da sich die Systemwiederherstellung ja irgendwie merken muss, welche Laufwerke überwacht werden sollen, frage ich mich in welcher Datei sie das abspeichert...

Systemwiederherstellung.JPG


So, hoffentlich ist jetzt klar, was ich meine :)
 
Du hast am Anfang geschrieben, daß Du die beiden Platten im Raid hattest?
Welcher Raid Modus war das denn? Ich würde mit 99% Sicherheit dir zustimmen, daß die Systemwiederherstellung die originale Plattenkonfiguration haben will.

Persönlich halte ich nicht viel von der Systemwiederherstellung, die alte Backups der Registry, etc . wieder in sein System schreibt.
Besonders bei Partitionsänderungen versagt das Tool oft völlig und zerschießt dir dein XP meist auch völlig.

1. Versuche mal Tools wie TuneUp 2003 (Tune Utilities - als Shareware)zu installieren, das Programm hat schon einige Registryfehler ins Lot gebracht.
Dies hilft Dir auch bei der Fehler- und Systemdiagnose und dann funktionieren oft auch Programme wieder , die wegen Laufwerkbuchstaben/Partitionen vorher abgeschmiert sind.

2.Versuche einfach von der XP CD zu booten und dann die Systemreparatur auszuführen. Außerdem ist es bei XP möglich, es einfach drüber zu installieren, die nötigen Einstellungen/Programmverknüpfungen holt sich XP aus der System Volume Control Datei, sofern Du sie nicht abgestellt hast (Laufwerksüberwachung war bei Dir ja an, oder nicht). Aber wie gesagt würde ich dieses auch nur mit Tune Utilities zusammen empfehlen. Für Windows XP ist eine Partitionsänderung , Laufwerksänderung meist der Super GAU, da das OS am liebsten alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand haben will. Du kennst das Problem ja bei Treibern, hast Du ihn deinstalliert will das OS einen Neustart und prompt schmeißt er Dir den selben wieder rein, selbst wenn das Gerät garnicht drin ist (Grakawechsel).

Ansonsten formatieren und beim nächsten Raid vorher richtige BackUPs mit entsprechenden Tools machen, besser als die Windows-Variante.
 
Wo habe ich denn was von Raid geschrieben? :confused_alt: Nein, Raid habe ich nicht...

1. Es gibt ein neues TuneUp? Gar nicht gewusst... Aber ich habe Norton Windoctor durchlaufen lassen, der kann das auch.

2. Beim booten mit der XP CD kann ich nur auf die Wiederherstellungskonsole zugreifen und die nützt mir in meinem Fall leider überhaupt nichts. Ansonsten gibt es da noch eine automatische Systemwiederherstellung, bei der er irgendeine Diskette haben will, die ich aber nicht habe. Und nebenbei gibt es nichts schlimmeres, als eine Windows-Version über eine andere zu installieren, egal welche es sind. Danach läuft alles nur noch halb so schnell, wenn man viel Glück hat. In der Regel wird aber das System total instabil.

Ich hatte auf der zweiten Platte noch nicht mal was installiert. Die war völlig leer, so dass ich sie im Prinzip gefahrlos rausschmeißen konnte. Dachte ich zumindest. Naja, da werde ich wohl wieder einen Tag verschwenden müssen, um alles neuzuinstallieren :( :( :(
 
Original erstellt von BuG
Beim booten mit der XP CD kann ich nur auf die Wiederherstellungskonsole zugreifen und die nützt mir in meinem Fall leider überhaupt nichts. Ansonsten gibt es da noch eine automatische Systemwiederherstellung, bei der er irgendeine Diskette haben will, die ich aber nicht habe. Und nebenbei gibt es nichts schlimmeres, als eine Windows-Version über eine andere zu installieren, egal welche es sind. Danach läuft alles nur noch halb so schnell, wenn man viel Glück hat. In der Regel wird aber das System total instabil.
Falsch, Du kannst eine Reparatur des Systems vornehmen!
Starte das Setup, wähle Neuinstallation, überspringe die Wiederherstellungs- konsole, an dem Punkt wo die Raid Treiber über die F6 Taste gefordert werden, drückst Du die F5 Taste. Wähle dort die gewünschte Option aus. Fahre in der Installation fort. Es wird Dein bisheriges XP gefunden, lasse es über die Taste R reparieren. Beachte hierbei: Wenn dieses Bild erscheint: http://home.arcor.de/hist/group/start.jpg musst du die Enter Taste drücken. Hier: http://home.arcor.de/hist/group/rep.jpg wird Dir die Reparatur angeboten. Markiere die entsprechende Partition und drücke dann R.
Alle Treiberaktualisierungen sowie installierte Hotfixe (Patches) gehen allerdings dabei verloren und müssen neu installiert werden, ale Programme und Einstellungen bleiben jedoch erhalten.
 
Hey super, das teste ich mal. Klingt vielversprechend :)
 
Zurück
Oben