Warnhinweis für Dell Vostro (1500)

charmin

Admiral
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Hi Boardies,

ich habe in letzter zeit oft die Vostro Reihe von Dell empfohlen da man viel gutes darüber gehört und gelesen hatte. Nun muss ich diese Empfehlungen revidieren und zurückziehen. Warum, das erfahrt ihr jetzt.

Seit knapp 2 Wochen bin ich der Besitzer eines Vostro 1500 (technische Details in der Sig.). Am 01.10 erhielt ich das "gute" Stück. Leider habe ich erst nach der Bestellung von den Displayproblemen gehört und auch das mit dem Hochfrequenten Pfeifton war mir nicht so bewusst.
Leider habe ich beide Probleme bei meinem Gerät. Ich habe wenn ich mich nicht im Energiesparmodus befinde diesen wirklich nervtötenden Ton und auch mein Display ist Grainy. Gut, dann rufe ich halt mal den Support an... Habe ja nicht um sonste 4 Jahre vor Ort Service gekauft. Dort wurde ich beim Display damit vertröstet, das das noch OK sei und momentan geklärt wird ob es einen großen Austausch gibt. Aber der Techniker meinte auch das ich mir keine Hoffnung machen solle. Also gut, ich hatte gelesen das es die Möglichkeit gibt für 50€ auf das Display mit 1680er Auflösung auszuweichen. Nachträglich. Mir wäre es das wert gewesen. Nur war die Aktion ausgelaufen und auch aus Kulanz war nichts zu machen. Naja gut, das Display war ja auch nicht so wichtig, das Problem mit dem Ton ist das Hauptproblem. Hierzu ein kleines Zitat aus einer Mail des Supports:

Sehr geehrter HERR XY,
Wie besprochen sende ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Phänomen.
Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige Hochfrequent-Summende
Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit Prozessortätigkeit zu ändern und
variiert in Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden(I/O input-output Geräate). Es ist abhängig
von Ausstattung und Systemspezifikation.

Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor
im Energiesparenden zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebook trägt zu verringerter
Überhitzung und zu längerem Batteriebetrieb bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an
den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch ein Phänomen verursacht,
das als piezoelektrischer Effekt bekannt ist. Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei
diesen Komponenten angewendet wird, fangen sie an mitzuschwingen, Töne zu produzieren, die
innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).
Das summende Geräusch/hochfrequentiger Ton sind bei allen Notebooks vorhanden.
Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der akustischen Spezifikationen des Notebooks und
deutlich unterhalb anderer Geräusche von den Komponenten wie dem System Lüfter und dem
Festplattenlaufwerk.
Piezoelectric Effekt stellt kein Problem dar, das man mit einem Austausch des CPUs beheben könnte.



Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit
Der Techniker empfahl mir das Programm RM Clock downzuloaden und bestimmte Strohmsparmechanismen auszuschalten. Auch das half nichts. Ausserdem finde ich das es eine Frechheit ist bei einem Gerät für (knapp) 1400€ erst mal Software installieren zu müssen um Störungsfrei damit arbeiten zu können.
Auch ein Anruf bei meiner Kundenberaterin brachte nicht den erhofften Erfolg. Sie konnte mir nur die Rückabwicklung anbieten.
Nun, ich werde das Angebot wohl annehmen und das ganze morgen fest machen. Dann wird wieder ein Tower gekauft da ich dort bisher keine Probleme hatte. Für 1400€ bekommt man ja etwas recht vernünftiges... ;). Notebook werde ich mir wenn dann ein kleines und leichtes Arbeitsgerät zulegen, evtl. ein Think Pad.

Zu Schade für Dell ist auch, das ich gerade daran bin Notebooks und PCs anderer Lieferanten zu testen, da wir bei uns im Unternehmen evtl. den Lieferanten wechseln möchten. Dell werde ich meinem Chef wohl nicht empfehlen.

In diesem Sinne eine gute Nacht.

Gruß Charmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon hart. Also wenn ma schon Dell kauft, sollte man mit ienme beingungslosen Support rechnen können, denn das war doch immer deren Stärke. Also das finde ich echt happig, solche Preise und dann noch so einen Support, damit wäre Dell für mich soweit dann auch gänzlich uninteressant!
 
Es sind in der Tat auch andere Notebooks betroffen. Bei den Latitude D430 kommt es auch zu einen hochfrequenten Piepton, sobald die CPU runtertaktet (unter Volllast tritt das anscheinend nicht auf), zumindest bei den beiden D430, die ich mir selber anschauen konnte.
 
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


Da hast du mal ein fehlerhaftes Gerät erhalten.
Das mit Software nachinstallieren, damit es richtig geht, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Von Apple ? ;)


Wenn ihr Dell einsetzt oder evtl. nicht mehr einsetzen wollte, dann hätte ich einen Vorschlag.
Wenn es um den Einsatz im Unternehmen geht, dann würde ich eher zu den Latitudes greifen, als zu den Vostros.
Ich habe hier kein einziges Vostro und nur sehr wenige des Vorgängers Inspiron hier.
Hauptsächlich stehen Latitudes unter meinen Fittichen.

Wir haben uns auch andere Hersteller angesehen und sind dann doch wieder bei Dell gelandet.
Die haben in meinen Augen noch die beste Möglichkeit, die Geräte den eigenen Wünschen und Vorstellungen (je nach Möglichkeit) anzupassen.

Als Unternehmenskunde hat man sowieso andere Konditionen und Möglichkeiten Probleme mit Dell zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Pfeifen "vom" Prozessor auch bei meinem Latitude D620 festgestellt und bekam erst die selbe Antwort das es am Prozessor von Intel liegen würde usw... habe dann darauf aufmerksam gemacht
das dieses Geräusch nicht von Anfang an vorhanden war und bekam nach einigem Hin und Her ein neues Mainboard auf Garantie.

kleiner Tip noch. Geh mal im Geräte Manager unter dem Menupunkt Bluetooth die Eigenschaft
Gerät kann Rechner in Stromsparmodus versetzen (oder so ähnlich) ausschalten. das war bei
mir der Punkt der schlussendlich für Ruhe gesorgt hat.

hoffe das hilft bei dir oder anderen auch weiter

gruss
Hardball
 
It's not a bug, it's a feature!
 
Also unser Vostro funktioniert bisher tadellos ohne Displayfehler oder Tonstörungen.
 
Das Problem ist vielleicht nicht unbedingt, da es schlechte Qualität ist, sondern, das sich manche Menschen durch dieses Piepen gestört fühlen, wie ich zum Beispiel. Die D430 machen bis auf den Pieptton einen ziemlich guten Eindruck.

Vielleicht ist es manchen nicht aufgefallen, sowohl das Problem als auch die Lösung sind schon bekannt.
 
Da ich ja auch ein 1500 besitze, mal kurz mein Senf dazu:

Fiepen - das Vorhandensein beschränkt sich nicht nur auf Dell. Trotzdem finde ich das Vorgehen von Dell von wegen "naja liegt innerhalb der Betriebsparameter bla bla nervt uns nicht" auch nicht besonders toll. Andere Hersteller bieten zumindest ein Workaround per BIOS an, was die entsprechenden Stromsparfunktionen auf Wunsch umgeht. RMClock klappt schon, mit einem Patch, der die Spannung noch unter 0,937V einstellen lässt, sogar ohne merkliche Nachteile(Laufzeit, Lüftergeräusch).

Grainy - nachdem das häufiger beschrieben wurde, habe ich mein Display nochmal näher beäugt. Ich kann mit meinem 1440er mir denken, was gemeint ist, empfinde diesen Mangel aber eher als minimal bzw. bin insgesamt mit dem Display zufrieden.
 
Wie schon gesagt, mit dem Display alleine hätte ich mich arrangiert, auch da ich es an einen 226BW betreibe. Aber ich finde es einfach unerhört das ich laut Dell mit erheblichen Mängeln leben muss. Komischerweise haben die C2D Book von FSC die ich im Unternehmen oft in den Händen habe diese Probleme nicht.
Es wiederstrebt mir auch lange mit dem Support zu diskutieren. Ich habe ein fehlerhaftes Gerät und wenn darauf so wie in diesem Fall reagiert wird, dann hat sich der Hersteller für mich disqualifiziert. Klar kann es mal ein defektes Gerät geben. Dieses sollte dann aber auch anstandslos repariert werden.

Um nochmal klar zu stellen, das Vostro um welches es hier geht ist mein Privates und hat nichts mit meiner Arbeit zu tun... :)


Dell darf mein Vostro abholen und mich aus der Kundenliste streichen. Fertig. Eine Chance hatte Dell, sogar mehr als eine. Wer nicht will der hat schon.
 
Eine Frechheit!

Bin selbst am überlegen ob Q45 oder M1330 und wenn ich das lese....
 
nur so, warum is sich der support sicher dass es daran liegt ? hatten auch ein neues notebook von hp, und dieses pfeifte auch ab und zu. erst haben sie n neues netzteil geschickt, als das nichts half wurde es kostenlos abgeholt und das mainboard gewechselt. das ding kostete 600 euro (über mitarbeiter bei real für 450 bekommen) und der support direkt bei hp war vorbildlich und komplett kostenlos und v.a. schnell (7 tage war das notebook weg, dazwischen war weihnachten).
 
@ OSI:

wir setzten kein Dell ein sondern FSC. Früher hatten wir mal Dell aber sind aufgrund von Service Problemen ausgestiegen. Momentan schauen wir uns nach einem neuen Partner um, da auch FSC nachlässt. Dell wird aber wohl nicht wieder zum zug kommen. Ein heißer Kanidat ist Lenovo... :)

So ein ganz kleiner Kunde wären wir ja auch nicht mit über 500PCs im Netzwerk... Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre seit gestern ebenfalls zu den Dell Vostro Besitzern.

Die von Charmin beschriebenen Probleme habe ich nicht. Display ist extrem gut, abgesehen von der Ausleuchtung sogar besser als mein geliebter 2407WFP Monitor.

Was mir aufgefallen ist:
- Beim Umschalten zwischen den Energiesparmodi kommt von rechts oben ein kleines Pfeifen/Brummen. Das habe ich mit RMClock wegbekommen. Ein Austausch der CPU durch Dell würde vermutlich wenig Sinn machen, da fast alle CPUs der Core 2 Duo Mobile Serie betroffen sein sollen (zumindest laut diversen Foren).
- Oben links habe ich ein sehr leises hochfrequentes Pfeifen. Es ist so hoch, dass mans kaum noch hört. Vorallem nicht wenn der Lüfter läuft, man was tippt. Bin noch am überlegen ob das für eine Festplatte normal ist oder dies bereits zu den Defekten zählt, die Dell garantiert tauscht (http://www.notebookjournal.de/tests/281/3

Das Problem mit dem C2D Pfeifen haben sämtliche Hersteller (einfach mal googlen nach dem Muster "[herstellername] pfeifen" oder "[herstellername] fiepen").

Ich hoffe aber, dass Dell diesen Thread liest um Ihre Qualität noch mehr zu steigern :-).

@Lion88: Beim Preis kann ich nicht meckern: 1300 Brutto für 15,4 1680x1050, 2GB RAM, 160GB HD, GF8800M GT, Tasche, Fernbedienung, 4 Jahre Support. Das hab ich bei keinem anderen Hersteller gefunden :-).
 
Das dein Display i.O. ist ist ja verständlich. Du hast die 1680er Auflösung die ja generell nicht betroffen ist. Aber das du ne 8800m GT hast kaufe ich dir nicht ab... ;)

Und das das Problem alle C2D Notebooks haben sollen glaube ich einfach nicht. Ich habe jetzt bestimmt schon an die 20 dieser Dinger in den Händen gehabt und bisher nichts dergleichen festgestellt. Was ich auch nicht ok finde ist das ich bei einem neuen Gerät erst mal RMClock installieren muss damit ich störungsfrei arbeiten kann. Bei einem Neugerät in meinen Augen einfach untragbar.
 
Erinnert mich an mein "scheppernde Lautsprecher" liegen innerhalb der technischen Spezifikation und sind deshalb kein Fehler Thema...

Sei froh, Dir hat man wenigstens die Rückabwicklung angeboten.
 
Mein Prescott hatte das hochfrequente Schleifgeräusch auch mal kurzzeitig. Hörte sich an, wie feinmaschige Gitter, die übern Asphalt geschleift werden. Meine Erfahrung ist, das es allerdings nur selten auftritt und nicht permanent.
 
Hab selber ein Vostro und es ist wirklich sehr gut. Kein Pfeifen und kein grainy... also ein Warnhinweis zu geben ist ja mal überzogen.

Und las mich raten. Du hast als Privatkunde mit dem E-value code das Vostro bestellt.... Wenn du wirklich "Kleiner Unternehmer" wärst, würde Dell das auch austauschen aber nunja, bist selber schuld wenn du die Kulanz der Mitarbeiter beim bestellen bzw. den Bug auf der Homepage ausnützt : )

Mein T7500er pfeift nicht und mein 1650 display ist klasse : )
 
@axlyzit:

ein wirklich sehr unqualifizierter Kommentar.

Ich habe das Gerät telefonisch bestellt mit 4 Jahren vor Ort Service, den ich auch als Privatkunde erhalte. Nur so viel dazu.
Eine Warnung ist evtl. die falsche Bezeichung, doch aber sicherlich angebracht da sehr viele Käufer dieses Problem haben.
Wie schon gesagt ist 1680er Display nicht betroffen, sondern nur oder vornehmlich das 1440er. Wenn dein T7500er nicht pfeift, du es nicht hörst, dann freue dich darüber. Mich stört es und ich bin damit nicht einverstanden.
 
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