charmin
Admiral
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 9.838
Hi Boardies,
ich habe in letzter zeit oft die Vostro Reihe von Dell empfohlen da man viel gutes darüber gehört und gelesen hatte. Nun muss ich diese Empfehlungen revidieren und zurückziehen. Warum, das erfahrt ihr jetzt.
Seit knapp 2 Wochen bin ich der Besitzer eines Vostro 1500 (technische Details in der Sig.). Am 01.10 erhielt ich das "gute" Stück. Leider habe ich erst nach der Bestellung von den Displayproblemen gehört und auch das mit dem Hochfrequenten Pfeifton war mir nicht so bewusst.
Leider habe ich beide Probleme bei meinem Gerät. Ich habe wenn ich mich nicht im Energiesparmodus befinde diesen wirklich nervtötenden Ton und auch mein Display ist Grainy. Gut, dann rufe ich halt mal den Support an... Habe ja nicht um sonste 4 Jahre vor Ort Service gekauft. Dort wurde ich beim Display damit vertröstet, das das noch OK sei und momentan geklärt wird ob es einen großen Austausch gibt. Aber der Techniker meinte auch das ich mir keine Hoffnung machen solle. Also gut, ich hatte gelesen das es die Möglichkeit gibt für 50€ auf das Display mit 1680er Auflösung auszuweichen. Nachträglich. Mir wäre es das wert gewesen. Nur war die Aktion ausgelaufen und auch aus Kulanz war nichts zu machen. Naja gut, das Display war ja auch nicht so wichtig, das Problem mit dem Ton ist das Hauptproblem. Hierzu ein kleines Zitat aus einer Mail des Supports:
Auch ein Anruf bei meiner Kundenberaterin brachte nicht den erhofften Erfolg. Sie konnte mir nur die Rückabwicklung anbieten.
Nun, ich werde das Angebot wohl annehmen und das ganze morgen fest machen. Dann wird wieder ein Tower gekauft da ich dort bisher keine Probleme hatte. Für 1400€ bekommt man ja etwas recht vernünftiges... . Notebook werde ich mir wenn dann ein kleines und leichtes Arbeitsgerät zulegen, evtl. ein Think Pad.
Zu Schade für Dell ist auch, das ich gerade daran bin Notebooks und PCs anderer Lieferanten zu testen, da wir bei uns im Unternehmen evtl. den Lieferanten wechseln möchten. Dell werde ich meinem Chef wohl nicht empfehlen.
In diesem Sinne eine gute Nacht.
Gruß Charmin
ich habe in letzter zeit oft die Vostro Reihe von Dell empfohlen da man viel gutes darüber gehört und gelesen hatte. Nun muss ich diese Empfehlungen revidieren und zurückziehen. Warum, das erfahrt ihr jetzt.
Seit knapp 2 Wochen bin ich der Besitzer eines Vostro 1500 (technische Details in der Sig.). Am 01.10 erhielt ich das "gute" Stück. Leider habe ich erst nach der Bestellung von den Displayproblemen gehört und auch das mit dem Hochfrequenten Pfeifton war mir nicht so bewusst.
Leider habe ich beide Probleme bei meinem Gerät. Ich habe wenn ich mich nicht im Energiesparmodus befinde diesen wirklich nervtötenden Ton und auch mein Display ist Grainy. Gut, dann rufe ich halt mal den Support an... Habe ja nicht um sonste 4 Jahre vor Ort Service gekauft. Dort wurde ich beim Display damit vertröstet, das das noch OK sei und momentan geklärt wird ob es einen großen Austausch gibt. Aber der Techniker meinte auch das ich mir keine Hoffnung machen solle. Also gut, ich hatte gelesen das es die Möglichkeit gibt für 50€ auf das Display mit 1680er Auflösung auszuweichen. Nachträglich. Mir wäre es das wert gewesen. Nur war die Aktion ausgelaufen und auch aus Kulanz war nichts zu machen. Naja gut, das Display war ja auch nicht so wichtig, das Problem mit dem Ton ist das Hauptproblem. Hierzu ein kleines Zitat aus einer Mail des Supports:
Der Techniker empfahl mir das Programm RM Clock downzuloaden und bestimmte Strohmsparmechanismen auszuschalten. Auch das half nichts. Ausserdem finde ich das es eine Frechheit ist bei einem Gerät für (knapp) 1400€ erst mal Software installieren zu müssen um Störungsfrei damit arbeiten zu können.Sehr geehrter HERR XY,
Wie besprochen sende ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Phänomen.
Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige Hochfrequent-Summende
Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit Prozessortätigkeit zu ändern und
variiert in Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden(I/O input-output Geräate). Es ist abhängig
von Ausstattung und Systemspezifikation.
Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor
im Energiesparenden zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebook trägt zu verringerter
Überhitzung und zu längerem Batteriebetrieb bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an
den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch ein Phänomen verursacht,
das als piezoelektrischer Effekt bekannt ist. Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei
diesen Komponenten angewendet wird, fangen sie an mitzuschwingen, Töne zu produzieren, die
innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).
Das summende Geräusch/hochfrequentiger Ton sind bei allen Notebooks vorhanden.
Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der akustischen Spezifikationen des Notebooks und
deutlich unterhalb anderer Geräusche von den Komponenten wie dem System Lüfter und dem
Festplattenlaufwerk.
Piezoelectric Effekt stellt kein Problem dar, das man mit einem Austausch des CPUs beheben könnte.
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit
Auch ein Anruf bei meiner Kundenberaterin brachte nicht den erhofften Erfolg. Sie konnte mir nur die Rückabwicklung anbieten.
Nun, ich werde das Angebot wohl annehmen und das ganze morgen fest machen. Dann wird wieder ein Tower gekauft da ich dort bisher keine Probleme hatte. Für 1400€ bekommt man ja etwas recht vernünftiges... . Notebook werde ich mir wenn dann ein kleines und leichtes Arbeitsgerät zulegen, evtl. ein Think Pad.
Zu Schade für Dell ist auch, das ich gerade daran bin Notebooks und PCs anderer Lieferanten zu testen, da wir bei uns im Unternehmen evtl. den Lieferanten wechseln möchten. Dell werde ich meinem Chef wohl nicht empfehlen.
In diesem Sinne eine gute Nacht.
Gruß Charmin
Zuletzt bearbeitet: