Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wieso Vergangenheit? Hier und jetzt. Alles andere ist bis Spekulation ;). Wie lange konnte man nun mit einem i7 7700 und seinen Vorgänger spielen? Sicher, die Entwicklung hat hier iwo ein bisschen stagniert und es wird vermutlich nun etwas schneller gehen, aber das ist Spekulation.
 
Ich halte verfügbare Spiele, die bei 4 Threads merklich Probleme haben, für ausreichend, um einen 4c/4t nur noch bedingt als Spieletauglich zu sehen. Beim 6c/6t i5 sehe ich das eher als Preisproblem aktuell. Wäre er für das verfügbar, was bei GH als günstigster Preis genannt ist, wäre er meiner Meinung nach dem R5 vor zu ziehen, aktuell zahlt man aber eher 20-25% mehr für 15% mehr Leistung, was ich irgendwie seltsam finde ;)
 
Richtig @Chris.

Bezüglich AC:O kann ich nur eins sagen und zwar das mein i7-4790k mit 4,5GHz allcore völlig am Lim hängt, bzw. oft noch mehr Leistung gebraucht würde um eine 1080 mit OC zu sättigen.
Wäre es hier btw. vlt. sogar sinnvoller die GPU absichtlich ins Limit zu jagen, z.b. mit einer Skalierung von 160%, damit die CPU nur hin und wieder ins Limit rutscht und somit die nervigen Ruckler a.k.a. Nachladezeiten zu reduzieren?

@1080p mit Grafik auf Mittel-Hoch an der 60fps Grenze, -5 bis +20 natürlich im Schnitt.

Ein i5-8400 ist in der Theorie von der Performance ähnlich meiner CPU, da 6 Kerne aber kein HyperThreading, und allein an diesem Beispiel darf man das in meinen Augen zu diesen Tagen einfach nicht mehr außer Acht lassen, wenn man sich ein neues System zusammen stellen möchte.


Aber btw. warum Diskutieren wir eigentlich darüber das mehr Threads wichtiger werden als wie bisher?
Klar, wegen der Aussage von mat_2, aber was soll denn nun wirklich sinnvoll z.b. an den Zusammenstellungen angepasst werden?
 
Dom, die frage ist eben, ob meine provokative Frage bzgl. SMT beim 1400er, hier das Thema ist ;)
Mir wäre da mal ein Vergleich des 1300x mit XFR sowohl mit dem i3 als auch dem R5 lieb, leider hab ich so nen Vergleichstest noch nicht gesehen bei den Redaktionen ;)
Theoretisch könnte man gerade auch den 1400 gegen nen 1500x tauschen, der mal eben um einige Euros näher gerückt ist. Das dürfte aber ende der Woche dann schon wieder rum sein, weshalb das nur einen Momentaufnahme wäre.
 
Oh, ah, stimmt :rolleyes:

Also den 1400er ohne SMT rein zu packen wäre für mich ein Unding und evtl. etwas für eine persönliche Zusammenstellung.
 
mom, der 1400 hat immer SMT, der 1300 ohen SMT hätte malt mit XFR sogar nen Taktvorteil gegenüber dem i3, de rhat ja nur 3,6GHz Baseclock ohne Turbo oder so ;)

Eigentlich wäre das der korrekte Gegenspieler zum i3. Der Ryzen 5 1400 ist eigentlich ein Gegenspieler für einen nicht mehr vorhandenen i7 Quadcore; ok, Intels i7 waren deutlich höher getaktet, aber wenn man den 1400er mal gegen nen gebrauchten Xeon 1231 stellt merkt man auch fix, dass die sehr nah beieinander sind.

Am Ende ist in der diskutierten Preisregion aber sowieso die GPU das viel größere Hemmnis, was am ende in meinen Augen die Diskussion über leicht höhere Spieleleistung eines Intel-Prozessors dort ad Absurdum führt.
Bei einem Ryzen 5 160 vs i5 8400 kann das zusammen mit ner GTX1060/1070 natürlich anders aussehen.

vielleicht wäre, analog zu CPU vs GPU und SLI/CF noch mal ein Absatz zum Thema Kerne und Threads in der FAQ nicht unwichtig?
Dadurch, dass dieses Thema nun nicht mehr nur noch i3 2c/4t vs 4 Kerne i5 betrifft, sondern sich mittlerweile ja vom Pentium 2c/4t zu i3, zu i5 zu i7 und bei AMD auch durch zieht bei R3 zu R5, ... Vielleicht braucht man dort einfach etwas Aufklärung bei den FAQ-Usern.

Der Nachteil der Vielfalt ist halt die "Qual der Wahl" ;)
 
Aussage von mat_2, aber was soll denn nun wirklich sinnvoll z.b. an den Zusammenstellungen angepasst werden?

Ich habe zur Diskussion gestellt ob es sinnvoll ist, den Umstand, dass die Intel in jeder Preislage schneller sind zumindest zu erwähnen in den einzelnen Konfigs. Wenn man schon aus bereits erläuterten Gründen davon ausgeht, dass es sich um (im Gesamtpaket) "gleichwertige" Alterntiven handelt.

vielleicht wäre, analog zu CPU vs GPU und SLI/CF noch mal ein Absatz zum Thema Kerne und Threads in der FAQ nicht unwichtig?

zB ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusic schrieb:
Ein wechsel auf die XFX Radeon RX 580 wuerde satte 40€ mehr Spielraum bei der 900€ Konfiguration schaffen, weiss jemand ob der Kuehler was taugt?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Tests konnte ich nicht finden, laut Aussagen in diversen Foren wurde er als "unter Last deutlich hörbar" bezeichnet. Im Idle dank Zero-Fan natürlich lautlos ;)
 
Da sind trotzdem die gtx1060 deutlich leiser, was bei dem Verbrauchsunterschied auch nicht schwer ist.

Da wäre Gainwards/Palits dual aber auch n 10er günstiger :)
 
Chris-W201-Fan schrieb:

Klar. Aber es geht ja auch darum, Alternativen zu zeigen. So, wie da auch eine Intel- und eine Ryzen-Lösung vorgeschlagen wird.

Die Frage jetzt ist nur: Ist die XFX als AMD-Karte in dem Preisbereich empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht ohnehin ein kurzzeitiges Angebot von MF? Bei allen anderen ist sie teurer. Ich denke mal, die vernünftigen RX580-Modelle kosten leider immer noch um die 300€.
 
Danke wurde ausgetauscht. Zur XFX 580 kann ich leider nichts sagen.

PS: Zu dem Preis habe ich sie mal als Alternative mit rein genommen. Falls sich was ändert ruhig einen Hinweis hier her schreiben. Da sich bei über 1.080 verkauften Karten (MF) niemand beschwert hat kann sie nicht ganz schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum! - Ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe vor zwei Tagen angefangen den 900€ PC zu bestellen, bin aber noch nicht dazugekommen die Grafikkarte zu bestellen.

Jetzt sehe ich, das hier ne Neue gelistet ist. - "Früher": KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 // Jetzt: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5

Ihr habt euch sicher dabei was gedacht, wollte hier aber trotzdem nochmal Nachfragen, welche ich jetzt nehmen soll und wo auch evtl. die Vorteile der "Neuen" liegen.

Danke :)
 
#7024 und #7205 liefern dir sofort über deinem Beitrag die Auflösung

Ich würde mich aber auch nicht auf eine 1060 festnageln. Mittlerweile ist die RX580 auch wieder zu einem guten Preis lieferbar. Unterm Strich ist diese durch die 2GB mehr das bessere Angebot
 
Dafür ist die 1060 halt extrem leise :)
 
Bei gleichem Kühler/Kühlaufwand ist bei der GTX nunmal einiges an Watt weniger weg zu kühlen, das darf man ja erwähnen :)

Ich bin eigentlich auch eher für ne AMD, aber ne “billige“ 1060 kann es von der Lautstärke teils schon mit nem teuren 580-Design aufnehmen.

Darüber muss man sich klar sein.
 
Zurück
Oben