Vista und XP auf einer Platte

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo, will mir auf meinem Laptop Win XP und Vista installieren. Nur leider erkennt XP die sata Platte nicht. Also habe ich die Platte an meinem Rechner angeschlossen und habe es dadrüber gemacht. Hat alles super geklappt nur als ich die platte wieder in denn Laptop eingebaut habe liefen beide Betriebssysteme nicht mehr. Was kann ich tun damit das klappt bzw was war der fehler warum es nicht klappt?
 
Das bertriebssystem erkennt das andere mainboard nicht, so kannst du das nicht machen, musst du schon auf dem laptop direkt installieren, wenns nicht geht, ich glaube man kann auf ne externe installieren.
 
Oder du macht es beim nächsten Mal so:

Platte an den Rechner anschließen, von der Windows XP-CD booten, ggf. die Platte formatieren und nachdem Windows XP die Installationsdaten am Anfang auf die Festplatte rüberkopiert hat und neu booten möchte den Rechner ausschalten und die Platte an dem Laptop hängen und vom Laptop von C:\ (bzw. installierte Partion) aus booten. CD nicht vergessen einzulegen. Sollte klappen...
Vista kommt nach XP auf die andere Partion. Ich habe aber gelesen, dass Vista die Boot-Konfiguration ändern soll, aber das ist nur ein Gerücht. Solange es ein Bootloader hat kein Problem afiak.
 
Wenn XP und Vista auf selber Festplatte - anderer Partition:
Du mußt zuerst XP installieren und danach Vista sonst geht das nicht.
Bei XP mußt du die SATA Treiber downloaden und eine Diskette erstellen.
Bei der XP Installation dann F6 drücken wenn es unten in der Leiste steht.
Ist deine XP-CD SP1 oder SP2? SP2 sollte nämlich schon die Treiber haben.

Du hast jetzt wahrscheinlich die Boot ini zerstört oder überschrieben.
Diese kann man aber mit diversen Programmen reparieren.

Falls auf zwei Festplatten - getrennt
Vielleicht kannst du wenigstens ein Betriebssystem starten wenn du im BIOS die "HARD DISK BOOT PRIORITY" änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben