Ständige CRC-Fehler~

Skydea

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
50
Nunja, ich weiß nicht ob es hier reinpasst aber da es um Vista geht dachte ich mir mal das ich es hier einposte.

Seit nunmehr 3 Tagen hat mein Rechner bei jeder größeren Datei(exe,archiv,so was halt) CRC Probleme.
z.B. grad all die neu erschienen Demos haben alle CRC Fehler,
(das gilt für alle Archivierungs Programme) auch funktionierten einige Programme nicht mehr.
Also ließ ich die Windows Interne Check Disk durchlaufen,
ohne Erfolg, er findet oder will keine Fehler finden, also dacht ich mir...
Mach ich halt den Rechner platt,
gesagt getan, nach nunmehr 2 Neuinstallationen läuft es noch immer nicht. >_>


Jetzt seit ihr gefragt, helft mir, ich kann hier einfach nichts mehr machen :(.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Programme oder andersweitige Tipps geben wie ich das Problem bekämpfen kann.

Danke im Vorraus!

Mein System:
(Übertaktung habe ich schon mal rausgemacht, und nein es lag nicht daran)

Rechner~ schrieb:
Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
Internet Explorer 7.0.6000.16546
DirectX DirectX 10.0

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6700, 3350 MHz (10 x 335)
Motherboard Name Abit IN9 32X-MAX (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 680i SLI
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (08/28/07)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTX
Monitor Samsung SyncMaster 226BW/MagicSyncMaster CX226BW (Digital) [22" LCD] (HS9P102838)

Multimedia
Soundkarte Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ nVIDIA nForce 680i SLI (MCP55PXE) - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller IDE-Kanal
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Massenspeicher Controller Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller
Festplatte Apple iPod USB Device (7 GB, USB)
Festplatte Maxtor OneTouch USB Device (76 GB, USB)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST325062 4A USB Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk DT0500M UES420T ATA Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A SCSI CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 300002 MB (55390 MB frei)
H: (NTFS) 99998 MB (25805 MB frei)
I: (NTFS) 153990 MB (2488 MB frei)
J: (NTFS) 84474 MB (52 MB frei)
L: (NTFS) 78159 MB (82 MB frei)


Danke im Vorraus!

Sky
 
liegt am oc, vermutlich kotzt dein speicher. runtertakten und schaun ob sich die fehler reproduzieren lassen.
 
Normalerweise deutet das darauf hin das der Prozessor falsch rechnet.
Takte den Prozessor mal testweise auf nen Multi 9 und schau dann ob das immer noch vorkommt (nur um herauszufinden ob es der Prozessor ist, einfach ein großes RAR-Archiv checken, ist der einfachste Weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja, am OC liegts ja nicht, das ist ja das was mich wundert~

Mein Arbeitsspeicher ist nen G-Skill CL4 4x1GB 800er, auf 2,2 Volt und bei 900 mhz, ist also nicht wirklich bedenklich habe ich schon bei einem Kollegen getestet sollte nicht daran liegen.

Zudem kann es beim berechnen der Archive ja nicht daran liegen da ja immer die selben Archive betroffen sind, z.b. in der Need For Speed Demo die ...10.cab datei, er sollte ja wohl nicht immer bei der selben exe den fehler bringen oder ^^?.

Aber ich werde es vorsorglich mal runtertakten und weiter versuchen, könnt ja in der zwischenzeit weiter Vorschläge erteilen =).


Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich hab zum testen immer eine MOH_Airborne Cab genommen. Je nachdem wie schwer ich den Prozzi übertakte bricht er früher oder später beim Archiv zusammen. Nie an der gleichen Stelle, d.h. ich weiß es nicht so genau, weil ich nur checken lassen und nicht wirklich entpacke, da zeigt er ja Dateinamen nicht an. Man sieht nur ob es sofort und erst nach ner Zeit passiert (oder gar nicht, erst wenn das geht schmeiss ich überhaupt prime an).
Entpackst Du von Platte oder von einem optischen Laufwerk? Dann würde ich nämlich auch mal das Laufwerk und die Kabelleich checken.
 
Ich bezweifle das ein ewenige stunden Alte Demo schon auf einem Optischen Laufwerk verfügbar ist xP.
Also nein, Fehler aufm Desktop und auch 2 anderen Partitionen (selbe Platte).
Ich schmeiß dann mal Prime an, wenn da mal jetzt nen Fehler kommt weiß ich ja wo der Wurm ist, dann mach ich mal nen CMOS Clear... wenn es nicht anders geht... mal sehen.


Sky
EDIT---------------------
Sorry für Doppeltpost.

Also habe noch ein bisschen hin und her getaktet und noch mit einem Programm durchlaufen lassen zum Checken also bis jetzt ist das ganze Stabil...
So bald ein großer Archiv fertig ist schau ich mal ob die CRC fehler noch kommen,
Prime läuft jetzt auch schon ne ganze Zeit lang Stabil.

Nochmals Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
^^ bin gespannt.
 
moin,

ich häng mich mal hier rein: genau dieselben probleme habe ich hier, unter anderem auch mit nfs-PS. takt von 333 auf 266 runter, auch mit 200 probiert, liegt definitiv nicht an defekter hardware, denn entpacken des archivs unter windows XP ist kein problem, egal welcher FSB.

watt denn nu?

bis denne

edith meint:
also scheinbar gehen mit vista geladene demos auch unter XP nicht zu entpacken, die mit xp geladenen können aber problemlos unter vista entpackt werden?! beschädigt vista die dateien beim download? vista x64 business.
habe mal "alte" archive getestet, unter vista keinerlei fehler. ja watt datt denn? *grübbel*

edith meint:
habe im netz was gelesen, windows vista könnte probleme mit dem router haben wegen irgendwelchen auto-optimierungs-funktionen. habe heute den router getauscht. keine besserung.

edith meint schonwieder:
nochmals unter XP getestet, dieselbe datei, auspacken kein problem, keine CRC fehler. also muss vista da irgendwass verfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
lösung gefunden: habe eine gute alte realtek 8139 eingebaut, alle fehler weg. alle archive, die unter vista "durch" die karte geschoben wurden, waren defekt. heisst also, vista hat mit meinen onboard-nw-karten ein echtes problem. egal, nun keine crc fehler mehr bei downloads von demos.

bis denne

edit:
doppelpost wegen *push*
 
Zurück
Oben