Parallel-Port Problem

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
748
Hallo!

Ich habe hier ein System (Windows XP prof. 64 bit), bei dem anscheinend der Parallel-Port nicht erkannt wird. Genauer gesagt handelt es sich um einen Dongle für den Betrieb als Lizenzserver, leider wird dieser Dongle nicht erkannt, obwohl selbst der Treiber von mir manuell schon installiert wurde.
Es erscheint keinerlei Meldung beim An- oder Abstecken des Dongles im Windows.

Ich habe im BIOS des Tyan Tempest-Boards schon alle möglichen Einstellungen des Parrallel-Ports versucht (bidirectional, ECC, ... oder so ähnlich).

Wie bekomme ich Windows dazu, den Dongle zu erkennen?
 
Die Firma fragen, zu der der Dongle/die Software gehört.

Evtl gibts bekannte Probleme, gerade bei der wenig supporteten win XP x64 Version...
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Parallel-Port Dongles (wir haben einige im Einsatz), erkennt Windows diese nicht.
Bei USB-Dongles sieht die Sache schon anders aus. Dort wird normalerweise auch ein entspr. Treiber benötigt...

Treiber wurden von Dongles, welche am Parallel-Port angeschlossen wurden, auch nicht benötigt.
Da hiess es dann: "Software läuft oder nicht".

Bei Parallel-Port Dongles sollte man eines immer beachten.
Stecke sie nicht im laufenden Betrieb ein, sondern nur wenn der Rechner aus ist.
Der Dongle kann dabei kaputt gehen.
 
Evtl hilft es wenn da noch ein Drucker angeschlossen wird um den Dongle zu erkennen, der wird ja durchgeschliffen.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Der Dongle selbst funktioniert noch, auf dem alten Server wird er anstandslos genommen und die Lizenzen stehen zur Verfügung.
Ich habe mit der Firma bereits Kontakt und alle möglichen Treiber dafür installiert, dennoch zeigt das Windows keine Reaktion und der Lieferant hat noch keine andere Lösung, außer neue Treiber.

Da werde ich wohl um den Umtausch des Dongles in eine USB-Version nicht herumkommen.. :-/
 
Zurück
Oben