Partitionen geklont, VISTA startet von "alter"

Rolex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hallo FB´sler !

Ich hab mir eine neue Festplatte zugelegt, wollte aber beide OS (XP Home und Vista HP64) nicht neuinstallieren. Also beide Partitionen geklont, hat auch wunderbar geklappt. (Die alten Partitionen existieren noch. Sicher ist sicher ... :) )

XP startet von der neuen HD und diese wird auch mit Laufwerksbuchstaben C: angezeigt.

Aber ich hab festgestellt, dass Vista immer noch von der alten Partition startet. (unter Vista Laufwerk F:) Also mal die Partition F: als aktiv gemacht und siehe da, beim Neustart kommt Meldung NTLRD fehlt usw. , PC bootet nicht mehr, keine Bootmanager, keine Auswahl frühere Windows-Version oder Vista.

Ich habs nun hinbekommen, dass alles wieder läuft, außer dass Vista immer noch von der alten Partition startet.

Puh, ist das kompliziert, ich hoffe ihr könnt es einigermaßen nach vollziehen... ;)

Meine Frage, wie und wo ändere ich den Bootmanager, dass Vista von der Platte starten soll, dich ich ihm zuweise ?

Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß

Rolex
 
Ergoogle Dir BCDEDIT
Das ist das Tool mit dem man bei Vista der Boot-Datenbank sagt was sie tun soll.
 
Zurück
Oben