Raid 0 Fragen

noa-eu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe hier meine neuen 2 x 200GB SATA HDDs zu liegen und möchte ein Raid 0 aufbauen.
Hat einer einen schönen Link für eine Anleitung wo Step by Step alles erklärt wird über Raid 0.
Aber folgendes möchte ich noch dazu machen.

1. auf der 1 HDD sind 2 Partitionen 1 XP prof. 2 Sicherung
2. auf der 2 HDD sind 3 Partitionen drauf. 1 Vista; 2 Spiele; 3 Musik

Kann ich mit meinen Anforderungen auch ein Raid einrichten??


Gruß
noa
 
da steht do in jedem Mainboardhandbuch, solange es sich um Onboardkontroller handelt, oder bei separatem Kontroller auch in Handbuch, das dabei ist. Oder bei Herstellerseite.
Sicher aber deine Daten zuerst!
 
im raid 0 hast du dann praktisch nur noch eine hdd mit 400gb die du dann partitionieren kannst wie du lustig bist.
aber lustig finde ich die sicherungspartition auf nem raid 0. die bringt nix oder nur solange was wie keine hdd die hufe hoch macht. wenn eine ma kaputt geht sind eh deine ganzen daten futsch!
 
Die Daten auf beiden Platten sind sowieso weg, wenn Du ein Raid einrichtest, also ist doch die Sicherrungspartition Verschwendung.
 
OK, THX für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Sicherungs-Partition auf einem Kamikaze-Raid ist auch umsonst. Bitte auf irgend was anderes sichern, aber nix wichtiges aufm Raid0 liegen lassen.
 
@HisN

wieso Kamikaze-Raid???!!! Jup is klar, da dann nur eine HDD erscheint macht eine Sicherungspartition wenig sin. Das wußet ich aber vorher nicht, nur durch eure Hilfe weiß ich es, JETZT.

Ja, bin am überlegen aus dem Raid 0 ein RAID 0+1 zu machen. Brauch ich nur noch eine HDD. Hat einer ein schönes How to um so ein Raid zu basteln.
Für Raid 0 gibt es hier ein schönes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch dieses Raid machen, wenn man entsprechenden Controller hat, die Onboard Geräte können es meist nicht. Worum geht es Dir denn, um Sicherheit oder um Geschwindigkeit? Beim R1 hast Du nur den Platz 1 Platte zur Verfügung, wenn Du 2 Platten einbaust, dafür aber mehr Sicherheit wenn eine Platte kaputt geht.
Kannst Dich ja mal informieren bei Wiki
 
ja, da bin ich auf Raid 0+1 gekommen als ich das gelesen habe.

Eigentlich um genau diese Kombination aus Sicherheit und Geschwindigkeit geht es mir.
 
Raid0:
Alle Daten weg wenn:
Eine Platte ausfällt (selten)
Du Dein Windows abschießt, Ein Dateisystemfehler auftritt, ein Virus alles zerhackt (öfter). Du hast nur eingeschränkte Repa-Möglichkeiten. Smart und Temp-Überwachung geht auch nicht mehr.

Raid1: Genau das gleiche bis auf den Punkt das eine Platte ausfallen kann ohne das Daten weg sind. Die Fälle die Daten öfter zerstören treten bei einem Raid1 genau so auf.

Bitte ganz genau überlegen was ihr da macht.
Und das Raid0 Performance bringt ist auch nur ein Teil der Wahrheit, im Desktop-Betrieb sind das nämlich im Mittel nur 4-9% Mehrleistung, nur bei Spezialfällen wird das deutlicher.
 
ich habe mal in meinem Boardbuch geschaut. Da steht das ich Silicon Image Sil 3114 und NVIDIA SLI Southbrige Raid controller drauf habe.
Warum zwei controller??

Supports the following Raids: 0; 1; 0+1;5 ;1+0; JBOD

toll, wo liegt der Unterschied zwischen 0+1 und 1+0??
 
Sooo, habe nun ein Raid 5 eingerichtet mit 3 HDDs.

Was ich feststelle ist das wenn ich Programme installiere es länger dauert als vorher. Sollte es nicht schneller gehen da er auf mehere HDDs zugreifen kann??
 
nö weil ja die daten und die paritätbits verteil werden müssen. deine cpu last ist doch sicher auch deutlich höher bei kopieren als normal oder?
 
Zurück
Oben