XP auf einem Acer/Vista Notebook installieren

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Eine Bekannte von mir besitzt ein Acer Notebook, welches mit Win Vista (Home Premium glaub ich) ausgeliefert wurde.
Nun ist sie aber (meiner Meinung nach absolut verständlich) mit Vista unzufrieden und möchte wieder XP, wie auf dem Desktop-PC, den sie früher hatte.

Mit der Installation von XP auf einem Notebook hatte ich aber bisher noch nie was zu tun und ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass dabei in Sachen Treiber usw. einiges mehr zu beachten ist, als bei einer gewöhnlichen Betriebssysteminstallation.

Da ich nun ungern an fremden Geräten wahllos rumprobieren möchte frage ich hier schonmal zum voraus, worauf ich achten sollte und ob solch ein Installationsunterfangen überhaupt gefahrlos möglich ist (denn ich schätze mal die spezifischen Treiber sind da höchstens auf der RecoveryCD für Vista enthalten).

Danke für eure Hilfe!
 
Schau doch im Vorfeld bei Acer nach, ob die entsprechenden Treiber für XP vorhanden sind.
 
wenn es XP Treiber für das Notebook und für die verbaute hardware gibt sollte dem nichts im wege stehen
 
Also ich habe auch ein Acer Notebook, welches allerdings auch mit XP(Home) ausgeliefert wurde.

Habe dann Professional drauf gemacht. War kein Problem.
Falls ein paar Treiber fehlen oder sie bestimmte Software von Acer weiternutzen möchte (Zum Beispiel dieses EnergieTool) müsste diese Software auf einer CD die beim Notebook dabei war sein.
 
Okay, vielen Dank schonmal. Bei Acer konnte man tatsächlich einiges an XP Treiber & Software für diese Serie (Extensa 5200) runterladen.

Nun bieten die verschiedene BIOS Versionen an für XP/Vista, muss ich mit einem BIOS Update rechnen, wenn ich von Vista auf XP Upgraden (ja, Upgraden! ;)) möchte?
Und zu welchem Zeitpunkt müsste dieses Vorgenommen werden?

Und dann ist mir noch was aufgefallen: Laut Spezifikationen besitzt das Notebook eine SATA Platte. Das führt doch mitunter auch zu Problemen, weil der XP Installer diese wohl nciht erkennen wird? Was kann ich da tun? (Früher war da ja jeweils was von wegen Treiberdiskette, aber ein Floppylaufwerk hat ein heutiges Notebook natürlich längst nicht mehr...)
 
Das wird ein Problem, da XP expliziet ein Disc-LW haben will (Vista geht auch USB-Stick etc.). Man könnte nun im vorherein die Treiber in ein XP Image einbinden.
 
Jap, ich hab das jetzt mal mit nLite versucht, weiss allerdings noch nciht ob es klappen wird (zudem das auf Notebooks noch bissel komplizierter zu sein scheint mit den Chipsätzen als bei Desktop PCs). Naja mir bleibt wohl nix anderers übrig, als es auszuprobieren.
(Oder ein externes Floppylaufwerk aufzutreiben, aber die sind alle ziemlich überteuert find ich)
 
Bei Winfuture gibt es auch ein gutes tool um CD/DVD zu erstellen. Dazu must du nur die entsprechenden treiberdateien entpacken und den ort angeben. so kann man auch programme und treiber einbinden und dann ein iso image erstellen.

geht leichter als mit hand die entsprechenden ordnerstrukturen zu erstellen
 
Zurück
Oben