VF900Cu @ 1400Umdrehungen zu laut :(

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
:freak:

Hallo habe einen Zalman VF900Cu auf meiner ATI800XL montiert und betreibe den mit 1400 Umdrehungen im Desktopberieb. Das dürfte glaube 7V oder aber vielleicht auch nur 5V entsprechen. Steuere über eine VentSteurung aber glaube zu wissen, dass 1400 das untere Limit der VF900Cu ist.

Problem: Ich finde den Lüfter noch zu laut!

Man hört einfach ein säuseln und dachte mir, das müsse nicht sein :) Also, kennt Ihr ein paar Tipps wie ich günstig den Lüfter leiser bekomme?
Geht er mit noch weniger Umdrehungen? Kann ich einen anderen Lüfter auf den Zalman Kühlkörper montieren, der leiser ist aber zugleich meine GPU nicht abfackeln lässt?


PS: Habe ein ungedämmtes Alugehäuse von Igloo glaube noch...
 
mh.. wenn du experimentier freudig bist dann kannste den lüfter durch nen größeren 120mm lüfter ersetzen der oben drauf sitzt, dann müsste es gehen, aber temps im auge behalten ;)
 
mh so experimentierfreudig bin ich eigentlich nicht mehr :D aber sollte es vl werden. Hatte gehofft, dass es da schon erprobte Lösungen gäbe. Und ne Wakü kann ich mir immo nicht leisten Harry...
Vielleicht muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das Gehäuse besser günstig abdämme von innen und meinetwegen von außen. Vielleicht hilft ja das.


DD
 
Wakü ist was für Freaks. Riva Tuner regelt die Lüfterdrehzahl per Software und dann ist es ebenfalls unhörbar. Das geht allerdings mit der x800er wohl nicht.

Habe leider ebenfalls keine Idee für dich. Vor genau derselben Frage stand ich, als ich damals meine 6800gt hatte.
 
1400rpm entsprechen rund 5v - mir war der auch zu laut. Eine X800XL verkraftet aber locker 90°, somit kannst du Lüfter via MoBo und Speedfan noch weiter drosseln oder du lötest dir einen Adapter und steuerst den VF-900 über die GraKa. Ich habe es so gemacht, ich suche mal, ob ich den Adapter noch finde. Alternativ einen Accelero S2 kaufen und die Karte passiv betreiben.

cYa
 
Y33H@

das könnte ich mir auch noch vorstellen. Per mobo und speedfan oder an die grafka wieder anschliessen irgendwie und ati tools oder so zum steuern. die frage ist aber, bei wieviel Volt er dann noch anläuft. Passiv müsste ich mal sehen, was ebay da so hat zum Accelero aber eigentlich sehr doof, da ich mal 30 für den vf-900 gezahlt hab :/ Ausserdem, wer weiß wie heiß der kommende Sommer wird :)
 
Also ich hab auch den VF-900 und finde den keineswegs zu laut ... aber das ist natürlich geschmackssache.
Nur wird er bei mir vom Heizkörper übertönt ...
Weiter runter mit der Drehzahl kann er glaub ich net, hab bei mir im Mobo hängen und FanMate dazwischen, bei mir läuft er auch auf 1400 RPM.
Wobei meine Graka auch noch weniger Drehzahl aushalten würde, 55° bei Last is ja nix -.-
 
Fan-Mate2 ans Mobo anschliessen und noch weiter runterregeln
So hab ich den Lüfter von meinem VF 900 auf ca 1000upm gestellt, wo zwar immernoch das leidige Lagerschleifen hörbar ist, aber der Lüfter an sich sehr ruhig ist.
 
woodenforest sagts, so gehts auch, meiner lief bei etwa 800rpm noch an - für die X800XL war das okay.

cYa
 
würde den Lüfter einfach gegen einen Silent 80er tauschen. Anleitungen findest dazu eh genügend im Netz.

Ich hab bei meinem Zalman VF700 auch nen Noisblocker S1 reingemacht, da der Zalmanlüfter einfach zu laut war.

btw: ein Pic dazu findest in der Sig
 
so hab ihn nun bei 38Grad ohne Last und dazu habe ich den Zalman an den Fanmate angeschlossen und den dann wiederum an die Lüftersteuerung vorn im PC Gehäuse^^
Kann also nun hinten am PC, dort hängt der Fanmate dran, und vorn am PC den GPU lüfter regulieren. Und zwar so ab 5V aufwärts denke. Everest sagt, 800 Umdrehungen.

---
Nun noch nen paar andere Sachen leiser bekommen und dann mal sehen, wie man nen anderen Lüfter festmachen könnte im Zalmann. So interesse halber....
 
Zurück
Oben