Probleme mit Q6600

weissnicks

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1
Moin moin,

ich habe beim übertakten meines Q6600 ein Problem!

Wenn ich den FSB schrittweise erhöhe, bleibt das System bei ca. 2.65GHz noch vor dem Speichertest stehen.

Dann hilft nur noch CMOS-Reset und von neuem beginnen.

Habe mal ein paar Screenshots vom BIOS gemacht:

Bild 1:
1.jpg

Bild 2:
2.jpg

Bild 3:
3.jpg

Bild 4:
4.jpg

Bild 5:
5.jpg


So bin ich beim Übertakten vorgegangen:
Bild 2: Alle Einstellungen so lassen.
Bild 3: FSB auf 1333 MHz anheben, MEM auf 800MHz lassen

Was habe ich falsch gemacht, dass mein System noch vor dem Speichertest einfriert?

Mein System sieht wie folgt aus:
Intel Q6600
ASUS P5N32-E SLI
2GB GEIL DDR2 800
2x EN8800GT SLI
Thermaltake 850W NT

Wäre euch für hilfreiche Antworten SEEEEHR dankbar!
 
SLI-Boards gehen nicht gut mit Quadcores

Spannungen von NB/SB und eventl. Vcore anheben.
 
Ehrlich gesagt, sehe ich auch nichts, was du falsch gemacht hast.
Dein Board und dein Quad dürften sich wirklich nicht sehr gut verstehen.

SLI-Boards gehen nicht gut mit Quadcores

Ein viel diskutiertes Thema, aber ganz so schlecht (2,65 ghz) ist auch nicht gerade die Regel.
Ich bin mit meinem Quad auf dem EVGA 680i ganz zufrieden :D
Dein Brett ist allerdings wirklich nicht gerade als problemlos mit Quads bekannt.

Also: Spraed Spectrum Control -> alles disable und
, wie HisN schon gesagt hat, Spannungen manuell einstellen.
Wenn Vcore 1,35V, CPU VVT 1,4V, NB 1,4V nicht funktionieren (damit sollte er eigentlich wesentlich höher gehen) und Testen von jeweils nur einem Speicher nichts nützt, sind wohl wirklich dein Board/dein Quad/die Kombination aus beiden nicht gerade OC fähig.
 
Meldet euch doch mal!!!


Hier muss doch irgendjemand noch genau das selbe Problem haben...

Also ich bin auf 3GHz und rellativ Stabil, ist mir aber trozdem noch zu wenig TAKTUNG aber höher komme auch ich nicht.:mad:

Alles auf: Auto
NB: 1.40
FSB: 1334

Bei Wasserkühlung und Last ca. 30°
 
Gib der cpu max kühlung und 1.4v core. Speichertimings auch einstellen, im Zweifelsfall erstmal schlechter als normal. Alle anderen Spannungen auch manuell einstellen (Gehst auf Werte in der Mitte oder leicht darüber) . Das mit den Auto Settings geht oft in die Hose, auch in die Richtung daß die Spannungen willkürlich zu hoch gestellt werden! Nachzulesen auf vr-zone.com
 
weissnicks schrieb:
Moin moin,

ich habe beim übertakten meines Q6600 ein Problem!
...

Was habe ich falsch gemacht, dass mein System noch vor dem Speichertest einfriert?


Du hast gar nichts falsch gemacht, es liegt am Board. SLI-Boards haben mit Quad-Cores gelegentlich so ihre Probleme. Bei mir war es zuerst nicht anders, ich habe auch das ASUS P5N32-E SLI mit Q6600. Bei knapp unterhalb 2,7 GHz war schluss mit lustig.

Ich wollte mich damit allerdings nicht abfinden und habe mit verschiedenen BIOS-Versionen ohne Ende rumprobiert. Mit einigen ging gar nichts, andere funktionierten. Die die bei mir am besten fürs OC läuft ist die Version 1203.

Du findest sie allerdings nicht mehr auf der aktuellen BIOS-Seite von Asus, sie liegt aber noch auf dem Server und ist über diesen Link BIOS Version 1205 für das P5N32-E SLI (klick mich) runterladbar.

Damit bekomme ich meinen Q6600 stabil bis auf 3180 Mhz. Mit Glück sollte es bei dir damit auch so funktionieren, ich drück dir mal die Daumen :)

Bezüglich der Auto-Einstellungen verweise ich mal auf das was Lordi001 dazu geschrieben hat.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Striker Extreme, das zumindestens die gleichen Bios-Menus zeigt.
Mein Speicher ist ebenfalls der GEIL 800, jedoch habe ich 2x2 GB drin.

Der einzige Unterschied zu Deinen Einstellungen ist, dass ich die VCore auf 1,325 V eingestellt habe. Bei mir läuft es stabil mit FSB = 1248, Multi = 9, also mit 2,8 GHz. Ich verwende einen Luftkühler, und dabei werden die Prozessoren laut Core Temp bei Prime 95 bis zu 60° heiss.
 
Zurück
Oben