externe 2,5"

Flintstone555

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
532
Wenn ich meine externe 2,5" Festplatte über usb am Laptop anschließe funktioniert alles einwandfrei! wenn ich sie aber mit meinem pc verbinde geht gar nichts mehr (auch nicht der pc) dann muss ich sie ausstöpseln.... dabei gibts nen schreibverlust und ich kann auf die festplatte nicht mehr zugreifen... naja egal. waren nur backup daten...

hab dann mal testweise ein 2. kabel, also das für den strom an die festplatte angeschlossen... und nun geht es auch am pc...

warum reicht für das notebook das usb kabel und warum benötige ich für den pc noch zusätzlich das strom-usb-kabel ?
 
-Weil du vll noch andere Geräte am selben USB-Port hängen hast die Strom brauchen
-Weil der PC vll weniger Strom liefert als das Laptop

klingt irgendwie logisch...
 
Warum soll der PC weniger Strom liefern können, als ein Notebook welches nicht an der Steckdose angeschlossen ist?
 
Normal stehen pro USB Port 500mA zur Verfügung. Es kann aber zum Beispiel beim Board des Laptops sein, dass evtl mehr zur Verfügung steht und die Festplatte deswegen dort funktioniert.
Ansonsten würde ich die erste Antwort noch in betracht ziehen...
 
wenn mann ne Externe 2.5" Festplatte kauft sollte dir eigendlich so ausgelegt sein das mann die überall b.z.w an jedem rechner anschließen kann.
 
Die Hersteller nicht umsonst meistens ein Kabel mit 2 Steckern mit... wird schon seinen Grund haben.
Wenn man Glück hat gehts ohne, ansonsten haste noch des Kabel...
 
Komisch ist halt das meine 2,5" mit USB Kabel und ne andere 2,5", die ich oben erwähnt habe, noch zusätlich Strom braucht...
 
die hersteller der externen gehäuse legen das unterschiedlich aus

fakt ist das so gut wie jede verwendete 2,5" platte am start mehr als die 500mA benötigt, da hilft auch kein 2. usb-port
während des betriebs braucht wohl keine dieser platten mehr als 500mA

gott sie dank werden die mainboards großzügig ausgelegt, so dass meistens kein probleme auftauchen
 
Ich kenne das "Problem" auch. An meinem Notebokk läuft sie, am PC nicht (ohne sep. Strom)

Könnte es sein, dass du am PC noch USB 1.1 hast?

Vielleicht gibt's bei USB 1.1 auch noch Einschränkungen bzgl. des Stroms. Weiss da Jemand genaueres?

Stebo 69
 
Wollt gerad ein Thema diesbezüglich eröffnen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein externes Kartenlesegerät unheimlich lange braucht, um Dateien zu laden - trotz USB 2.0. Und ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es einen Stromanschluß dafür gibt, blos habe ich einen solchen nicht (wurde auch ohne verkauft). Leider werden bei ebay die externen 2,5" Gehäuse so gut wie immer ohne Stromnetzadapter verkauft und nach Deinem Beispiel mache ich mir erst Recht sorgen. Dabei würde ich doch sehr gerne eine 2,5" HD extern verwenden, ohne auf ein Netzkabel zurückgreifen zu müssen.
 
Zurück
Oben