Unterschied OEM und SB Version

Pixelmonteur

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.008
Hi,

wollte mal wissen , da ich mir in der nächsten zeit nen neues Sys gönne was der unterschied zwischen der Vista OEM udn SB (Systembuilder) Version ist und ob man da unterschiedliche Rechte hat o.ä.
 
ich dachte der einzigste unterschied der sb zur oem ist das bei der sb der support vom händler und bei der oem von ms kommt...
 
Soweit ich weiß, ist die OEM eine SB. BZW anders herum.


Ist aber eigentlich egal. OEM Ist eine vollwertige Version.

Nur der Telefonsupport (seitens Microsoft) fällt für dich dann flach...


Aber das sollte zu verschmerzen sein.











OEM Versionen sind deßhalb günstig, da sie eigentlich nur dazu gedacht sind von Händlern im Zusammenhang mit einem Rechner verkauft zu werden.
Für den Verkauf an Endverbraucher sind diese Versionen (einzeln) nicht vorgesehen...

Weil eben der Support fehlt...

...bzw weil man mit diesem einen höheren Preis rechtfertigen kann :D

Anyway...

In Deutschland ist es zulässig OEM Versionen zu vertreiben...so kommen wir als Endverbraucher eben doch ran. In anderen Ländern scheint es da anders auszusehen!


grüße
 
In anderen Ländern kann man trotzdem über einen Gesetzes-trick im Laden eine OEM kaufen , man muss nur ein PC Artikel dazu erwerben, das kann auch schon ein PC-Kabel sein.
 
Also was versteht ihr unter Support ?

Ich hab von nem Kollegen mal gehört,dass er sich nen Notebook oder nen Pc gekauft hat und der Hersteller hatte nen eigenen zugang zur Software also war auch Systemadministrator. Daraufhin hat er versucht das System zum formatieren aber das Konto war immernoch da irgendwie ...


Frage: Ist eine OEM genause wie ne SB nur ohne MS Supprot oder hat der Händler da irgendwelche Einschränkungen bzw. Software für den Support mit zugepackt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich exakt das gleiche. Du hast nur nachher ne andere Erkennungsnummer, sodass MS sofort erkennt, dass es eine SB/OEM Version ist, und somit der Support flachfällt.

SB/OEM sind btw exakt das gleiche. Die andere heißt einfach nur "normale Version" oder vll noch Retail Version....
 
ich glaube nicht, dass das richtig ist. das gibt schon noch ein paar mehr unterschiede. zum beispiel in bezug auf die paralellinstallation in virtuellen maschinen etc.pp.
 
Eine OEM-Version ist an den ausgelieferten Rechner gebunden. Wird den gekauften Rechner Windos neu installiert, muss man Windows normalerweise nicht aktivieren. Ändert man Komponeten aus, muss Windows allerdings neu aktiviert werden.

SB-Versionen sind wie nur normale Windows-Versionen, nur ohne (bzw. begrenztem) Telefon-Support. Diese lassen sich auf jedem Rechner installieren und müsste aktiviert werden.
 
SB ist das gleiche wie OEM! SB heißt eigentlich korrekterweise sogar OSB (OEM für Systembuilder)
die normalen OEMs werden eigentlich von MS nur an größere Firmen verkauft. die SB dagegen ist im Handel erähltlich. war ursprünglich aber nur für Gewerbekunden gedacht. Solche kleinen Läden halt die keinen extra Vertrag mit MS haben und die dann das Windows bei ihrem Distributor kaufen können um es auf den PCs zu installieren welche sie selber zusammenbauen und dann damit zusammen verkaufen.
Sonst sind sie aber gleich. Bei beiden gilt: Support nur durch den PC-Hersteller. Dies bedeutet natürlich, wenn du dir ne SB selber kaufst, kommt der support von dir! :-D

Im Übrigen steth auf den Lizenz-Aufklebern welche bei den SB Versionen dabei sind auch immer OEM drauf!

Nach deutschem Recht darfst du auch beide Versionen unabhängig von deinem PC weiter verkaufen, solange du es bei dir löscht und alle Sachen inkl KEy und CD mit verkaufst. (was natürlich bei aufgeklebten Keys schwierig ist)
 
es gibt schon unterschiede, z.B. erlischt teoretisch die lizenz wenn man das windows auf einem anderen pc installiert, bzw mehr als 3 wichtige hardwareteile am pc tauscht. die retail kannst unendlich weiterverwenden.

das ist die teorie, wie es in der praxis ausschaut weiß ich nicht.

und bei ultimate kann man bei retail noch zusätzlich ein windows im virtuallen pc installieren bei oem nicht.

ps habe nur retail versionen ;) hab damals beim wga für raubkopierer mitgemacht und für 150€ xp pro gekauft und knapp 9 montate später eine Retail VISTA Ultimate 32+ 64 bit kostenlos dazubekommen :D

so mag ich MS
 
es gibt schon unterschiede, z.B. erlischt teoretisch die lizenz wenn man das windows auf einem anderen pc installiert, bzw mehr als 3 wichtige hardwareteile am pc tauscht.

So ein Quatsch, eine SB/OEM Version ist eine komplett Vollwertige Windows Version so wie die Retail Versionen mit dem kleinen Unterschied das man bei der Retail Version noch den Telefon Support hat.

Weiterhin kann man auch OEM Versionen auf anderen als dem einst installierten System verwenden da eine Kopplung von Software an Hardware in Deutschland verboten ist.
 
Mike Lowrey schrieb:
So ein Quatsch, eine SB/OEM Version ist eine komplett Vollwertige Windows Version so wie die Retail Versionen mit dem kleinen Unterschied das man bei der Retail Version noch den Telefon Support hat.

Weiterhin kann man auch OEM Versionen auf anderen als dem einst installierten System verwenden da eine Kopplung von Software an Hardware in Deutschland verboten ist.


genau so ist es.
 
Lizenztechnisch ist es das gleiche aus Sicht von Microsoft.
Bei manchen OEMs liegen halt noch kastrierte Datenträger dabei die vielleicht eine Installation auf anderen Rechnern nicht möglich macht... (was wie schon gesagt wurde nicht heißt, dass es illegal wäre)

Bei der SB hat man auf jeden Fall einen Datenträger, der überall funktioniert, bei der OEM die eben gebundelt war ist das nicht immer der Fall.

Aber Unterschiede in Sachen Lizenz gibt es nicht.

Btw: Es gibt sogar Fälle, da kann man trotz OEM-Software telefonischen Support von MS erhalten, ich hab nen OEM-Vista und wurde sogar mehrmals auf mein Handy zurückgerufen...
 
so und welchen Fazit kann ich nun aus den von euch (vielen Dank nochma:schluck::schluck:) gesammelten Infos ziehen ? Also ich will damit sagen was nun besser wäre.

PS: weill mein Rechner bei Alternate zusammenstellen und ihn dort auch bauen lassen , kann mir aber nur ne SB in englisch kaufen :kotz: :kotz: :kotz:
 
Du kannst dir bei Alternate natürlich auch eine Deutsche SBE dazu kaufen! Die haben die im Moment nur nicht auf Lager.

Kannst Du dir den Rechner nicht selber zusammenbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon

ja weis ich auch aber das Problem ist das die mir den Rechner dann nichtmehr zusammenbauen sonder ich mir die Teile einzeln schicken lassen muss. Dumm oder hab ich was übersehen ?
 
Wie wäre es mit einer 64bit Version von Vista? Die macht mittlerweile kaum noch Probleme.
 
@Leon ja dann muss ich aber OEM nehmen :kotz:
 
Zurück
Oben