Arge Einbauprobleme mit Zalman CNPS 7500-AlCu

Serious Sam

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.691
Guten Abend allerseits ;)

Ich hab einen 6000+ gekauft und einen Zalman CNPS 7500-AlCu dazu. Ich bin wahrlich kein Laie beim Einbauen, aber ich kriegs net gebacken, das Ding auf ein M2+N-E zu bauen (das "Backplate" muss man beim AM2 net mitverbauen, nur bei Intels).

Jetzt hab ich eben zum 6000+ meinen AC Alpine 64 eingebaut, der meinen alten 4200+ gekühlt hatte und den 6000+ im Moment bei 33-36° hält im Desktopbereich.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen? :freak:

Naja, wenn niemand eine Lösung weiß, dann tausch ich das Ding am Besten um (müsste ja gehen)


Weiß denn jemand, welches ein einfach einzubauender Kühler ist? Der Alpine 64 geht sehr, sehr leicht einzubauen, aber die ist die Kühlleistung bestimmt net die Beste und mit dem Ding könnte ich den 6000+ auch niemals übertakten :(

Wobei aber der 6000+ im Desktopbereich nur genauso heiß wird wie der 4200+

Wie heiß darf eine solche CPU nochmal werden? Warens 65°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Temp wäre bei mir 60°C !

Gute Kühler:
KLICK

kLICK

kLICK

kLICK

kLICK

Vom Gewicht her,würde ich den Mine empfehlen. Sollte also keine Probleme machen,ein Kollege hat den auf seinem Board und der läuft 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Scythe-Kühler immer zur Seite hin kühlend? Da wäre halt nur die Frage, welcher von denen auf ein Asus M2N-E passt :(
 
passen dürfte wohl jeder scythe falls nicht andere bauteile im case stören. die tower kühler ragen normalerweise weit genug über bauteile auf dem mainboard hinweg. die 120mm lüfter z.b. kann man auch noch bequem über dem ram platzieren (von der höhe her).

was aber interessanter ist: was klappt nicht beim zalman einbau ?
 
Nun ja, wie hier zu sehen, gibt es um den Sockel rum eine CPU-Kühler-Befestigung: http://www.overclockers.ru/images/lab/2006/08/14/nf570/m2n-e-b.jpg

Bei der Befestigung scheinen die Halter, wo man den Kühlerbügel einrastet, zu niedrig gehalten sein, zumindest für den Zalman.

Setzt man nun den Zalman drauf, muss man ja den biegbaren Bügel auf der anderen Seite runterdrücken (der Bügel ist eh auf merkwürdige und unpraktische Art zu verstellen :rolleyes:). Dieser lässt sich aber net soweit runterdrücken, da muss man echt Angst haben, dass der Kühler, das Board oder die CPU bricht. Es ist nie gut, wenn man bei solchen empfindlichen Sachen soviel Kraft aufwenden muss...:rolleyes:
 
Genau das gleiche Problem hatte ich bisher bei allen Zalman Kühlern...Es kann vlt helfen den Kühlerbügel ganz wenig zu biegen. Übertreib es damit aber nicht, da der Kühler später noch fest sitzen muss.
Ich hatte aber auch jedes mal Angst, dass ich gleich irgendwas zerbreche...naja dafür sitzt der Kühler dann auch richtig fest^^
 
Ich hab aber bestimmt 1 Stunde damit rumgemacht, aber ob das mit dem Verbiegen wirklich hilft? :(
 
Zu zweit ist es einfacher den Kühler fest zu machen. Der eine drückt den Bügel runter und der andere schraubt. Und wie gesagt...feste drücken muss man da schon.
 
Bei meinem Zalman musste man auch arg fest die Schrauben reindrehn damit der fest sitzt.
Dachte zuerst ich mach was kaputt. Aber er läuft :D
 
Welche Schrauben? Bei dem CNPS 750-AlCu muss man eigentlich nur drücken oO
 
Ups. Sry. Ich hab den 7700-AlCu. Ich dachte das geht gleich.
 
Zurück
Oben