News AMD genehmigt CEO Ruiz Gehaltserhöhung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Noch am Donnerstag vergangener Woche brachte AMD-Chef Hector Ruiz den Großteil seines Tages damit zu, sich bei Analysten und Anlegern für das schlechte Geschäftsjahr zu entschuldigen und die mangelnde Liquidität des Konzerns zu verharmlosen. Unwesentlich später wurde eine Gehaltserhöhung für Ruiz bekannt.

Zur News: AMD genehmigt CEO Ruiz Gehaltserhöhung
 
Ist das der Monatslohn oder für das ganze Jahr?

Wie können die es sich leisten die Gehälter nach so einem Einbruch noch zu erhöhen?

Macht er sich etwa nur noch shcnell die Taschen voll bevor AMD endgültig zu Grunde geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie sehr passend zur aktuell laufenden Diskussion in Deutschland.
Die, die sich ihr Gehalt quasi selbst bestimmen können (Politiker, Wirtschaftsbosse etc) sind wirklich mittlerweile größtenteils maßlos geworden...
 
Einer unser fragt sich dann, wieso wir dann für 16.- Euro Arbeiten gehen ;-)

Mfg Selflex und eine vorweihnachtliche nette Bescherung :evillol:
 
wie kann man sich als chef nach einem verbockten geschäftsjahr die taschen noch voller machen?
 
Das ist der "Mindestlohn" ;-)
Und eine Gehaltserhöhung von knapp 7,5% ist auch net übel, viele Normalverdiener sehen so etwas in ihrem beschissenen Leben nicht.
 
@ a-sa-: hast du die neuigkeit nicht zu ende gelesen oder nicht verstanden?

"Verdiente Ruiz 2006 noch rund 1.046.358 US-Dollar (ohne Kompensationen), so werden es im kommenden Jahr 1.124.000 US-Dollar."

ob die erhöhung gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. aber unter moralischen gesichtspunkten, sollte Ruiz darauf verzichten. fast jeder ist wohl sich selbst der nächste.
 
Ruiz gibt ein sehr unseriöses Bild eines Unternehmers ab. Scheint, als wäre AMD ihm völlig gleichgültig.
 
Hab ich schon vor einigen Tagen wo anders gelesen und den Kopf geschüttelt. Mir kommt's vor, als wolle Ruiz noch möglichst viel Geld abstauben, bevor er entweder AMD verlässt (gegangen wird?) oder AMD selbst den Bach runtergeht.
 
den arbeitern nicht mal 3 % geben wollen (was gerade mal vielelicht 1200 € ausmacht übers jahr, aber selber mal das gehalt um fast 100000 zu erhöhen, nicht vergessen darf man ja dass er mit allem zusammen fast 11 million im jahr verdient.

wenn ich sowas höre bin ich garnicht traurig darum dass es ihnen so schlecht geht, eine firma die so ne leitung hat sollte pleite gehen und den markt faireren Betrieben überlassen (welche es leider bei cpus nicht gibt)
 
@a-sa-

Das ist der Jahreslohn.... also an sich eigentlich kein abartig hohes Gehalt für einen CEO, auch wenn es in der Halbleiterbranche wohl nicht üblich ist. Allerdings haben die anderen Manager hier wohl mehr Aktienoptionen etc und kommen sicherlich nicht schlechter weg als Ruiz.

@AlrickvomFluss
Passend zur Diskussion, auch wenn diese am Thema vorbei geführt wird. Meiner Meinung nach sollte es vielmehr darum gehen, dass Manager, die schlecht wirtschaften auch nicht noch mit Millionen überhäuft werden sollten. Wenn einer aber gute Arbeit leistet, wie bei Porsche, dann darf er von mir aus aber auch gut verdienen... Naja mich fragt aber eh keiner... also was soll's

@Selflex
Ganz einfach, weil Du mit 16€ pro Stunde gar nicht mal so schlecht verdienst. Oder was meinst Du, warum der Postmindestlohn mit 9,80€ schon als zu hoch angesehen wird.
 
Es ist doch vollkommen irellevant wieviel ein Manager verdient, kommt nur auf die Handlungen an. Mir machts net aus das sie sich Gehaltserhöhungen geben. Das was nicht angehen kann ist 6000 Leute entlassen bei 2 Milliarden Euro Gewinn (Deutsche Bank). Da machts doch keinen Unterschied ob der Manager 100k Euro oder 2 Millionen im Jahr/Monat was auch immer verdient
 
ALRIK OHNE CK ;)

"mittlerweile größtenteils maßlos geworden..."

deswegen größtenteils... Natürlich gibt es auch genug Manager, die Ihr Gehalt wirklich wert sind. Dazu zählt eindeutig Wiedeking, der ja extrem viel für seine Mitarbeiter getan hat.

Das Problem bei der Bezahlung ist, dass man diese nicht an den "Erfolg" des Unternehmens, also den Gewinn für die Aktionäre koppeln dürfte. Denn dieser "Erfolg" lässt die Arbeitnehmerseite leider oft völlig außen vor.

Nunja, darum geht es hier jetzt aber nicht...
Ich finds ne Schweinerei was da bei AMD passiert ist, warum sollte der soviel verdienen bei den schwachen Zahlen? Klar kann er nicht allzu viel dafür, wenn die Entwicklung Mist macht, aber letztendlich repräsentiert er das ganze Unternehmen und sollte entsprechend die Verantwortung übernehmen und nicht sein Gehalt erhöhen^^
 
In spätestens 2 Jahren arbeitet Herr Ruiz bei Intel ...
Wie man in solchen Situationen Gehaltserhöhungen geben kann ... unglaublich.
Und genau da ist auch wieder der Punkt mit dem Verlust der Verbundenheit zum Arbeitgeber/Firma, wie ich im "Managergehälter kürzen" Thread geschrieben hab. Der weiß das es AMD schlecht geht, aber en bissle auf Kohle verzichten, nix gibts. Geh ich halt lieber wenns ganz kaputt ist
 
Servus!

@ Dev: er ist ja kein Unternehmer sondern im Prinzip nur ein Angestellter und genau da liegt bei den leuten das problem...

mich persönlich ägert diese entwicklung auch allerdings finde ich die plötzlich diskussion darüber doch recht lustig, ich will gar nicht wissen wie lange das in diesem bereich schon geht - das in den vorständen millionen verdient werden ist doch nicht erst seit 2 jahren so, allerdings bin ich auch fair gegenüber den politikern und managern - wenn ich (und viele viele andere auch) ihr gehalt fast selbst festlegen könnten würde ich es genauso machen - immer schön die taschen füllen - jeder ist sich selbst der nächste, blöd ist nur das dies momentan in der öffentlichkeit steht und es jedem auffällt...
 
Ist in der Politik und Wirtschaft doch schon öfter so gewesen. Also mich wundern solche Gehaltserhöhungen nicht.
 
Tut mir leid, aber diese News ist populistisches Geschwaetz.

Zum einen hat AMD das gesamte Optionenprogramm umstrukturiert und dies gehört bei den amerikanischen Firmen unbedingt in die Bewertung der Gehälter mit hinein.

Zum anderen wird im 5-Jahresvergleich dieser Forbes-Liste die Aussage er sei bestbezahltester CEO einer Semiconductor Firma konterkariert.

Wenn man dann noch die Gewinne und Verluste der von den CEOs gehaltenen Aktien einrechnet, dürfte es für Herrn Ruiz noch "schlimmer" aussehen.
 
1 Mio NUR?

Wenn ich mir das Gelabere unsere "Top" Manager anhöre, dann müsste doch jeder US-CEO mindestens 20 Mio verdienen.

Ob seine Arbeit gut oder schlecht war sei jetzt mal dahingestellt:

Für ein weltweit operierendes Unternehmen wie AMD finde ich die 1 Mio gerechtfertigt... schönen Gruss an unseren "Weltmanager" in Deutschland.
 
Schon klar, keine Gewinne erwirtschaften und sich dann seine "Leistung" noch vergolden lassen. Jaja Hector, schon klar... einen Selbstbedienungsladen hast Du Dir geschaffen. Mehr leider nicht!

Greetz, G.
 
Zurück
Oben