8800 gt

xup12

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
64
Hallo

brauche mal ein rat von euch habe eine 8800 gt und der standart lüfter ist ja voll schrott nun brauche ich ein neuen will ja auch etwas takten nun habe ich nur so ne dicken dinger gesehen für die grakka gibt es auch ein der nicht so dick ist ??? würde gerne den zweiten pcie slot nutzen wollen für meine neue soundblaster

MSI P35 Neo2 FR


VIELEN DANK
 
Leider gibt es keine Graka-Kühler, die nicht einen weiteren Slot belegen.
Aber der Standart-Kühler müsste doch ausreichen und leise sein.

Aber wenn ich mir das Board so angucke, wäre doch unter dem PEG-Slot noch Platz für einen Zalman VF1000. Und den zweiten PCIe1x Slot kannst du dann für deine Soundkarte nutzen

Gruß Timo
 
Der Thermalright HR-03 GT ist eigentlich das beste was du deiner Graka geben kannst, dazu einen guten 92mm Lüfter (oder 120mm mit Kabelbindern oder sonstwas) und deine 8800GT friert und ist schön leise.
 
Das Beste ist und bleibt der Accelero S1 ;)
Der HR-03 ist zudem kaum schlechter als der HR-03GT und ist 10€ billiger.

cYa
 
ich versteh nicht, wieso der Standardkühler "Schrott" sein soll? Der Hersteller wäre ja schön doof, 3 Jahre Garantie auf ein minderwertiges Produkt zu geben! Meine 88GT von Leadtek bleibt auf jeden Fall schön leise (bei max. Last unter 2000 U/Min (entspricht 34-35%)
 
Schrott nicht, aber Singleslot ist eben schon etwas sehr arg knapp was man an den Temperaturen sieht .. Wenn man jetzt noch Sommer und 30 bis 40 Grad im Zimmer hat dann habe ich da nicht besonders viel Hoffnung. Der normale HR-03 passt im übrigen nicht auf die GT weshalb Thermalright ja extra die GT Version gebracht hat. Und der Accelero S1 passt genauso wenig ..
 
@I-HaTeD2: Das stimmt so nicht. Der S1 passt in jedem Fall. Steht auch auf der Artic-Cooling Homepage. Außerdem wurde er schon auf der GT verbaut.
Der normale HR-03 passt soweit ich gehört habe auch auf die GT, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber der S1 passt hundertprozentig.
 
VIELEN DANK für eure hilfe


werde dann den zahlman nehmen ich glaube schmaler werde ich es nicht hinbekommen
die anderen sind bestimmt nicht schlecht aber da brauch ich ja noch ein lüfter und dann wird das ganze bestimmt zu dick und ich kann meine soundkarte nicht mehr nutzen im pcie slot

was ist mit dem teil hat das einer und kann mir die maße sagen wie dick das teil ist
http://www.thermalright.de/v2.html


DANKE
 
@ I-HaTeD2

Der HR-03GT ist nichts andres als ein HR-03 Plus mit dem Montagekit des HR-03, allerdings ohne das 6-Hole-Kit, so passt die GT-Version sogar auf weniger Karten.
Thermalright ist einfach nur dreist: beim HR-03 steht, die 8800GT sein inkompatibel, allerdings bieten sie für den HR-03 das 8800GT PWN-Heat sink Kit an - ganz ganz unten auf der Seite, schön versteckt :lol:
Mal davon abgesehen, dass das stinknormale VRAM Kühler sind, die GT-Version ist nur dann wichtig, wenn man die 5° will, die die zwei Pipes mehr bringen. Da man mit dem HR-03 eine GT/512 aber schon passiv unter 90° halten kann und aktiv bei 5v man die 70° nie überschreitet, ist es absoluter Schwachsinn, für 10€ mehr die GT-Version ohne 6-Hole-Kit zu kaufen ...

Und der S1 passt 100%, die G92er und die RV670er sind wie die 79x0 und X1k - steht alles in meinem Kühlerthread!

@ xup12

Der V2 benötigt 2 PCI-Slots.

Reviews auf deutsch:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich reicht der Standardkühler. Meiner ist sehr leise, allerdings nervt mich, dass ich unter Last
auf 90° komme, obwohl nicht übertaktet ist.

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Arctic Accelerator S1? Der würde mich schon reizen, da ich denke
das der eine bessere Kühlleistung hat und evtl. Übertaktungspotential vorhanden ist.
 
Mehr OC wird da kaum drin sein, entweder ist der Chip am Ende oder nicht; höchstens mit Wasser oder LN2 geht da mehr. Der Accelero S1 kühlt mit einem 120er @ 5v eine GT/512 auf etwa 55°, je nach System/Lüfter schwankt der Wert um ein paar Grad.

cYa
 
Ich habe mir nen NV Silencer 5 auf die Karte geschraubt.

Idle: 41-44 °c
Load: bis 53°c

Das System ist jetzt richtig leise und die warme Luft der GT wird jetzt aus dem Gehäuse geblasen.
Den Kühler bekommt man ab 9,50 €.
 
Wenn du da mal nicht ein böses erwachen mit den Spannungswandlern hast oder anderen teilen die nicht vom Kühler abgedeckt werden...
 
@ frame-junkie

Ich habe hier auch einen nV Silencer 5, den ich testweise verbauen werde auf einer 88GT. Die VRMs kühle ich mit kleinen Alu-Kühlern. Wie hast du den Lüfter angeschlossen? Passt der 4-Pin Stecker mit dem roten und schwarzen Kabel und wenn ja, kannst du den Lüfter regeln bzw. die Drehzahl auslesen?

@ woodenforest

Ich hoffe, er machts wie - VRMS sind empfindlich.

cYa
 
Hi,
der RAM wird schon durch den NV Silencer gekühlt. Auf der Unterseite der Kupferplatte befinden sich Wärmeleitpads, die den Kontakt zwischen Speicher und Kühler herstellen.

Ich habe den breiteren Anschluss der beiden (4 PIN?) an die Karte angeschlossen. Der kleine Stecker (2 PIN) kann bei einer 8800 GT nicht benutzt werden.
Die Drehzahl kann ich leider mit den Tools die ich installiert habe nicht auslesen. Ob es mit anderen geht weiß ich nicht. Mich interessieren die Temps.
Regelbar ist der Lüfter nicht mehr.
Da man ihn nicht hören kann, ist das auch nicht weiter tragisch.
 
naja der standardkühler läuft ja nur auf 25% da wunderts mich nicht dass die gpu fast 90° warm wird. habe meine sparkle mit 700/1700/2000 laufen lassen und hab dabei den lüfter auf 45% hochgeschraubt und siehe da die gpu wird ca. 70° warm. das ist doch ein ganz passabler wert, da musst auch nichts herumschrauben.
 
Standard sind 29% bzw. 1670rpm. Der Kühler ist eben Single-Slot ohne Heatpipe und aus Alu.

cYa
 
@ y33H@
Kannst du Bilder von deiner Kühlung machen, wenn du feritg bist. Mich interessiert welche Art von Kühler du bei den Spannungswandlern verwenden wirst.
Ich habe noch alte Alu-Kühlkörper herumfliegen, die ich für einen ähnlichen Mod nutzen könnte... .

Eigentlich habe ich aber vor 2 80mm Lüfter oder einen 120mm Lüfter auf die Seite der Karte zu richten, damit sie seitlich Frischluft bekommt. Somit würde die gesamte Karte immer mit kühlerer Luft versorgt.
Besser als mit dem Standardkühler wird das auf jeden Fall sein.
Chip und RAM werden ja jetzt schon gut gekühlt.
 
Es kommen Bilder ... aber nicht hier :D
Mehr kann ich leider nicht sagen.

cYa
 
Gestern habe ich einen 80 mm Lüfter mit ca. 2 cm Abstand zur Grafikkarte verbaut. Die RAM-Kühler für die Spannungswandler sind bestellt und werden voraussichtlich nächste Woche passend gemacht und aufgeklebt.

Positiv am bisherigen Umbau ist, dass nun sogar RAM Frequenzen von über 2 GHz möglich sind, wo die Karte sonst den bekannten Fehler mit den grünen Punkten verursacht hat.

Ich vermute, dass es sich bei diesem Fehler garnicht, wie in anderen Threads geschrieben, um den RAM, sondern um die Spannungswandler handelt.

Wie wichtig die Kühlung der Spannungswandler ist, habe ich gestern auf jeden Fall gesehn.
Leider bestätigt das auch die Meinung, dass ein NV Silencer allein nicht genügt. Ein Umbau mit Kühlkörpern für die Spannungswandler sowie ein Lüfter, der den hinteren Teil der Karte mit Frischluft versorgt ist absolut notwendig. (Hätte ich vorher nie geglaubt)

@y33H@
Hast du die Karte schon umgebaut? Wo werden die Bilder erscheinen?
 
Zurück
Oben