Leistungsschwächere Festplatte? Brauche Hilfe!

Registriert
Sep. 2006
Beiträge
192
Hallo Leute,

ich hab jetzt einen neuen Computer. Ich hab PC Booster installiert und Optimiert. Dabei hab ich gemerkt das die Festplatten durchführung nur ~2300 kb/s beträgt.
Meine alte Festplatte hatte ca. 5200 kb/s geschafft. Kann es sein das ich das S-ATA falsch eingestellt hab im BIOS?
Meine alte hatte IDE.

Falls Ihr Fragen habt könnt Ihr sie mir gerne stellen.
Danke schon mal im Vorraus
Grüße
Flo
 
Um was fuer eine Festplatte handelt es sich, dann waere noch das restliche System interessant (Mainboard etc.).
 
Teste Deine Disk mal mit HD Tach und poste das Ergebnis.
 
Davon mal abgesehen, dass ich mit dem Begriff Festplattendurchführung nichts anfangen kann und das PC-Booster Programm wenig über die tatsächliche Festplattenperformance aussagt, so würde ich denn andere Messungen mit Programmen wie HD-Tach oder ähnlichen vorziehen.

Deine besagte Festplatte ist nicht wirklich aus der performantesten noch leisesten Baureihe von WD. Angeblich funktioniert NCQ bei diesen Platten auch nicht.
Die Performance deiner Festplatte wird im wesentlichen vom Controller des Mainboards und dem Chipsatztreiber bestimmt und natürlich von der Fetsplatte selbst. Einmal angesteckt kann also nur die Leistung der Festplatte oder der Chipsatztreiber optimiert werden. Bei vielen Platten gibt es Programme, die in die Firmware eingreifen können und z.B. Acoustic Management Einstellungen verändern, was zu einem meist nur geringen Leistungseinbruch führt. Der Chipsatztreiber sollte möglichst aktuell sein. Mehr kann man nicht machen. Verkehrte Bioseinstellungen sind äußerst selten, denn entweder wird die Platte automatisch im Bios und anschließend im Betrieb am SATA Port erkannt oder sie funktioniert es gar nicht. Manuelle Zylindereinstellungen oder Raid aussen vor.

Edit: Sehe gerade deine HD-Tach Messung: Die Werte sehen alle völlig normal aus.
 
Zurück
Oben