NEULING IN SACHEN SCSI HDD... XP Install. sagt 131GB zu ner 250GB

Bardeen

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2
Hallöchen Forum,





Ich habe mir jetzt zu Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt.
Bestehend aus einem 4 Kern Prozessor Q6600 mit G0, 2 GB GEIL PC 800,
einer 8500 GT und einem ASUS P5KC Rev. 1.03g Mainboard mit

einer Samsung 250GB / 7500rpm / 8MB Buffer SATA Festplatte und hier liegt mein Problem!!!

SP2504C
S/N: S09QJ1LL714777
LBA 488,397,168 250,0GB P120S





Mein PROBLEM ist folgendes:

Ich habe alles eingebaut und da die Festplatte neu ist und kein Betriebssystem installiert ist, wollte ich nun WINDOWS XP installieren.
XP lädt und lädt, man drückt F8 und XP fragt wo es denn nu hininstalliert werden soll.
Hier steht

(ungefähr) 131 GB unpatitionierter Bereich !!!!! Ich habe doch eine 250 GB HDD gekauft!!!




Habe danach nochmal den Rechner ausgemacht und bin ins BIOS gegangen, dort steht
250GB usw.. Samsung erkannt.

Warum sagt mir dann XP das es nur 131 GB sind??
Habe gehört, dass man bei SATA Festplatte möglicherweise noch Treiber braucht..
Bin aber total unerfahren und weiß nicht, wo und wie ich solche finde bzw. was ich nun machen muss.




Bitte helft mir!!!!

Mfg
Bardeen
 
Die Forensuche hätte Deine Frage bereits beantworten können! Du benötigst mindestens ein XP inkl. SP1 oder höher für die Unterstützung von Festplatten > 128GB oder eine BIOS-Extension die via MBR geladen wird (bekommt man bei den Herstellern der Festplatte).
 
Ich würde das gerne mit der Bios-Extension probieren. Ich weiß aber nicht, wonach ich suchen
muss bei meinem HDD Hersteller, Samsung.
Geschweige denn, wie führt man so eine Bios-Extension durch?

Kann mir jemand da ganz klare Anweisungen geben?!
Ich sitze hier vorm Rechner auf Weihnachten und komme nich klar..



Eine Forensuche hätte meine Frage beantworten können?? Welcher Threat ist das denn?
 
oder eine BIOS-Extension die via MBR geladen wird (bekommt man bei den Herstellern der Festplatte).
Das hilft bei dieser Barriere nicht und gibt es auch nicht.
 
Zumindest ist es so angegeben - > hier
 
Das ist ziemlicher Unfug, da zum einen das Betriebssystem die 48-Bit LBA unterstützen muss, damit die gesamte Kapazität nutzbar ist, und wenn es das tut sind die Fähigkeiten des BIOS irrelevant, da das BS die Ansteuerung der Festplatte übernimmt. Nicht umsonst bieten die meisten Festplattenhersteller mittlerweile diese Disk-Manager nicht mehr zum Download an und verweisen bei diesem (BIOS-seitigen) Problem auf die modernen Betriebssysteme.
Hitachi schrieb:
Disk Manager by Ontrack is no longer available for download because Windows XP and 2000 operating systems do not require it.
Einzig bei DOS wäre das eine mögliche Lösung. Aber wer nutzt heutzutage noch DOS und das mit so großen Festplatten?

/Edit
Allerdings liegt das Problem hier sicherlich nicht an der Beschränktheit des BIOS sondern an dem fehlenden Service Pack des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell einfach eine kleine primäre Partition von 10-20GB Größe für dein Windows XP samt Programmen etc.; evtl. auch etwas größer, das kommt auf deine Bedürfnisse an.
Aber auf jeden Fall kleiner als 128GB !

Dies kann man während des Windows Setups machen.
Darauf dann halt XP installieren und zum Schluß aufs SP2 updaten.

Jetzt kann in der Datenträgerverwaltung der Rest der 250GB Platte (als logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition) partitioniert & formatiert werden werden.
 
Zurück
Oben