WD Passport 160GB

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.246
Hallo und frohes fest an alle .
Habe eine WD Passport 160 GB Externe Fesplatte bekommen.
Nun soll diese ja 160GB haben .Werden aber nur 149GB angezeigt. Wo sind die restlichen 10 GB . Habe Vista Home Premium druff
 
Das sollte seine Richtigkeit haben, die Hersteller rechnen anders.
 
:mad: naja da kann ich dann nichts dran machen . Find ich nur blöd dann sollen die doch direkt schreiben 150GB.
 
die diskussion hatten wir hier schon öfters
wenn man die 10 als basis nimmt sinds ja 160gb
nur windows nimmt die 2 als basis, dann sinds 150gb

der eine nutzt si-einheiten, der andere das was sich eingebürgert hat

-> konflikt der nie enden wird
 
Ja aber mir ist schleierhaft wofür die 10 weg gehen.2 gehen ja noch aber die 10 das find ich hammer echt.
 
das hab ich doch erklärt

die hersteller verwenden si einheiten -> kilo=1000, giga=10^9, ...

windows verwendet die " gebräuchliche version" -> kilo=2^10, giga=2^30, ...
dafür wurden ja eigentlich die binärpräfixe eingeführt, aber die konnten sich bisher nicht durchsetzen(werden sie wohl auch nie)

deine platte hat 160 gigabyte = 150 gibibyte
nach windows hat sie 150 gigabyte, eben weil microsoft die basis 2 und nicht 10 nimmt
 
Zurück
Oben