Selbständiger Restart des Systems

Globetrotter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

seit 4 Tagen habe ich größere Probleme mit meinem Rechner. Das Problem ist Folgendes: Seit nun etwa 3 Tagen startet sich das System nach vielleicht 20 Minuten Betrieb selbständig neu und das ohne vorherige Ankündigung oder Fehlermeldung. Dieses Problem hatte ich noch nie zuvor.
Außerdem sorgt der eigenständige Neustart auch manchmal für Probleme wie z.B. dafür dass die Grafikkarte kein Signal mehr an den Bildschirm sendet und selbiger schwarz bleibt.
Ein an und ausschalten bewirkt ein erneutes problemloses Hochfahren, aber dennoch startet sich das System stellenweise von selbt neu.

Woran kann das liegen?

Mfg und thx für die Hilfe Globetrotter
 
Systemangaben?
Temparaturen i.O?
Aktuelle Treiber und Updates drauf?
Kompletten Scan auf Viren/Malware etc. durchgeführt?
 
Wie gesagt, ich denke net das des an der Hardware liegt, weil ich das in dieser Form noch nie hatte.
Temperatur sollte auch net des Problem sein, weil das Gehäuse regelmäßig vom Staub befreit wird und warum sollte es plötzlich ein Problem mit der Temperatur geben, wenn das vorher noch nie der Fall war und nix verändert wurde. Ich hab auch kein neues Gerät angeschlossen und keine neuen Dinge installiert etc.

Virenscan per Antivir und Spybot fanden beide nichts.
 
Schalte als erstes den Automatischen Neustart aus, eventuell gibt es dann einen Blue Screen zu sehen der weiter hilft.

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen-->haken bei Automatisch Neustart durchführen wegmachen

Wann macht der Rechner einen Neustart?
Beim Surfen, Schreiben, Spielen, egal bei was oder nur in bestimmten Situationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er startet neu wanns ihm Spass macht d.h. beim Spielen, beim Surfen oder einfach beim Hochfahren direkt.
Wie er will.
 
wenn das nicht hilft, lass mal prime95 drüber laufen und schau dir dabei mit everest oder ähnlichem die temperaturen an. es gibt mehrere tests, lass erst mal die cpu arbeiten. wenns da nach ner stunde keine fehler gibt und die temperatur im rahmen liegt, mach nochmal den speichertest.

mein altes system (jetzt zweitsystem) lief auch jahre lang stabil und aufeinmal hatte ich auch diesen fehler ("spontaner selbstneustart"), obwohl ich hardwarmäßig nix geändert hab. irgendwann hab ich rausgefunden, dass der ram plötzlich fehlerhaft war :/... also man kanns nie mit sicherheit sagen, was der auslöser ist.
 
So jetzt kommt der erwartete Bluescreen, der mir neben den Standardinfos folgendes sagt:

Stellen sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz zur Verfügung steht. Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen sie die Videokarten aus.

Fragen sie ihren Hardwarehersteller nach Bios-Updates. Deaktivieren sie Bios-Speicher wie Caching oder Shadowing....

Technische Infos

*** Stop: 0x0000007E (0XC000001D, 0xBA0C959A,0xBA327CB8, 0xBA3279B4)

*** avgntflt.sys - Address BA0C 959A base at BA0C 5000, Datestamp 46 ee 3652
 
und treffen die angaben alle nicht zu? also noch genug speicherplatz vorhanden...

die einzige brauchbare info dürfte wohl der name der datei sein. hört sich für mich nach antivirus programm an (avg?). würd vorschlagen du googlest mal danach.
 
Das ist AntiVir von AVIRA.

Evtl. ist bei einem der letzten Onlineupdates was schiefgegangen.

Ich würde es deinstallieren und neu aufspielen.
 
Page_Fault_In_nonpaged_Area

das komm jetzt im nächsten Bluescreen.
Und weiter unten auch wieder diese Hieroglyphen, allerdings nur das "Stop" keine avgt mehr.
Ich glaube des av irgendwas is mein Antivir.
Und ja ich habe zu wenig Speicherplatz auf meiner Festplatte, zumindest auf der Windowspartition.

-------

Alles klar. Antivir neuinstallieren werd ich als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
was heißt "zu wenig"? weniger als die auslagerungsdatei groß ist? wenn ja platz machen auf der platte, bis es wieder passt oder die auslagerungsdatei kleiner stellen.
 
Ich war wohl doch etwas voreilig. Er läuft jetzt stabiler, aber abundan stürzt er dennoch ab.
ich hab das Windows mit der "Reparieren" Funktion sozusagen erneuert und dannach gings besser. Allerdings ist das Problem noch nicht vollständig behoben.
Ein Kumpel meinte ich müsste die Wärmeleitpaste erneuern, weil die CPU eventuell zu heiß wird. Deswegen würde er sich selbst runterfahren, aber laut Everest liegt die Temperatur im Leerlauf bei 45 Grad, was ja durchaus ok ist.
 
Zurück
Oben