Vista Home Premium 64 bit als 2. Betriebsystem

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Habe mir Vista Home Premium 64 Bit bestellt. Außerdem habe ich mir noch eine neue 500GB S-ATA 2 Festplatte bestellt, auf der ich das neue Betriebsystem installieren möchte.

In dem selben PC habe ich noch 2x 250 GB Festplatten verbaut, wo ich zur Zeit mein Windows XP Home System drauf laufen habe.

Wie installiere ich jetzt Vista auf der neuen Festplatte am Besten so, dass mein altes System Winows XP Home System nicht verändert wird, und ich beide Systeme so verwenden könnte, als handele es sich um 2 verschiedene PC´s ?
Dachte mir die 500GB in 3 Patitionen aufzuteilen.

100 GB Betriebsystem
200 GB Programme
200 GB Archiv

dabei wäre es vielleicht gut, wenn ich auf die 200 GB Archiv auch vom XP Home System greifen könnte.

Wie gehe ich bei der Installation jetzt am Besten vor ?
Könnte natürlich einfach die beiden 250 GB Festplatten für die installation von Vista abklemmen. Aber auch da habe ich Angst , das das alte System Schaden nimmt.

Habe mir außerdem noch 2x 2 GB Ram (Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800) bestellt.
Denke mal das es Schwachsinn wäre diese beiden Riegel zusammen mit den beiden alten
Riegeln (2x Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) zu betreiben...
 
Zitat:
Könnte natürlich einfach die beiden 250 GB Festplatten für die installation von Vista abklemmen.

Genau das ist das beste was du machen kannst, zur Vista Installation nur die neue Platte anklemmen, mit Vista Formatieren und Partitionieren und anschließend die anderen Platten wieder anschließen.
Dann im Bios die gewünschte Bootreihenfolge für das Standard-OS einstellen.
Bei den meisten Boards kann man auch während des Booten mittels einer F-Taste (bei mir F12) auswählen von welchem Datenträger gebootet werden soll.
Du kannst dann auch mit beiden OS's auf alle Festplatten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Vista Home Premium 64 bit jetzt installiert. Aber irgendwie habe ich es vor der Installation nicht geschafft die 500 GB Festplatte in 3 Partitionen aufzuteilen. Konnte für die Installation nur die 500GB (@467 GB) Partition auswählen
Es soll doch zum partitionieren irgendein Bordwirkzeug bei Vista geben ? Wo ist das denn versteckt ?
Kann ich Partitions PartitionMagic 8.0 unter Vista 64 bit benutzen ?
Was mir noch aufgefallen ist: Wie bei Windows XP wird unter System nur 2.93 GB Ram angezeigt. Außerdem wird als Prozessor nur E6300@1.86 GHz angezeigt nicht @2.52 GHz. (FSB 360)
 
Die Partitionsgröße kannst du (glaube ich) bei der Installation unter Erweitert einstellen, letzte inst. ist bei mir schon ne weile her.
Die Anzeige des Prozessors als E6300@1.86 GHz ist normal, bei mir auch so (real @3010MHz).
Was den Ram angeht, guck mal in dein Bios ob es da eine Option zum umstellen gibt, sollte auch unter XP mind. 3GB anzeigen, was für ein Board hast du?
Als Partitionierungsprogramm empfehle ich Acronis Disk Director, läuft einwandfrei unter Vista 64bit, was man von Partitions PartitionMagic 8.0 wohl nicht behaupten kann, siehe diverse Problemthreads hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem Windows seit XP kann man innerhalb von Windows mit der Datenträger-Verwaltung Partitionieren und Formatieren

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.
 
Irgendwie komme ich mit dem aufteilen der 500 GB Festplatte nicht zurecht.
Habe dafür das in Vista intigrierte Tool benutzt.
Also, ich habe die Computerverwaltung aufgerufen und die 467 Gb große Patition "rechts" angeklickt, danach wie schon oft hier im Forum beschrieben "Volumen verkleinern" gewählt.
Allerdings kann ich die 467 GB Partition (C:) auf dem auch das Betriebsystem ist, nur um die Hälfte auf 233,9 GB verkleinern. Die neu Formatierte Partition hat nach dem ewiglangen formatieren (hat fast 3 h gedauert) nun eine größe von 231 GB.
Wie bekomme ich denn jetzt das Laufwerk c: mit dem Betriebsystem auf einer größe von etwa
80 Gb ? Wollte ja eigendlich aus der 500GB Platte 3 Patitionen machen...
Wenn ich jetzt die (C:) Partition rechts anklicke hann ich sie nur um "o" verkleinern...
 
Tja, dann muss ich es wohl doch mal mit Acronis Disk Director probieren.
 
Warum kann ich keine Dateien in den Installationsordner "C:\programme(x86) abändern?
In meinem Fall habe ich das Spiel Fussball Manager 08 in diesen Ordner installiert.
In der Regel muss man nach der Installation in der user.ini den Eintrag "windowed=1" setzen
um im Festermodus spielen zu können. Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass ich die datei nich ändern kann.
 
Habe langsam von Vista die Schnauze voll. Wollte ja noch meine 500GB Festplatte in einer kleinen Partition für das Betriebsystem und zwei große Partitionen für Progamme und Archive erstellen. Mit den Bordmittel geht das nicht. Die Test Version von Acronis Disk Director 10 lässt sich unter Vista 64-bit nicht installieren, eine englischsprachige Version die ich gefunden habe nicht starten.
Auch gehen mir die ganzen Warnhinweise auf den Wecker. Obwohl ich Amistrator bin, kann ich keine Dateien kopieren oder abändern obwohl in in den entspechenden Ordnern die Rechte dazu habe. In meinen Fall ist es zum Beispiel eine user.ini Datei in dem Ordner c:/programme(x86) Immer muss man irgendwas Bestätigen. So macht das echt keinen Spaß. Scheinbar muss ich alle Programme außerhalb von c:/ installieren

Werde wohl als letzten Versuch die 500GB Festplatte von XP aus formatieren und mit Partitons
Magic 7.0 wie gewünscht partitionieren. Dann Vista noch einmal auf die kleine Partition installieren.
 
Ich würde sagen du kommst einfach nicht mit sowas zurecht. Sicher geht das mit Bordmitteln zu machen die Systempartition in der Datenträgerverwaltung zu verkleinern um weiteren Partitionsplatz zu gewinnen, hab ich selbst schon gemacht. Und wenn du meinst du hast dir überall schon Rechte gesetzt oder was auch immer dann sollten die Administrativen Nachfragen nicht erscheinen , auch da denke ich wirst du einfach nicht wissen wie´s geht. Notfalls musst du eben wieder zu XP zurück wenn Vista für dich zu kompliziert ist.
 
Tja, scheint wirklich so, das Vista 64-bit für mich zur Zeit noch zu kompliziert ist. Fragt sich nur ob
Vista so verbraucherunfreundlich entwickelt wurde oder ich einfach zu doof dafür bin...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal, kann man von Vista 64-Bit kostenlos auf Vista 32 Bit "downgraten" ?
 
Hallo


Benutzerfreundlicher wird die 32bit Variante aber auch nicht! ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen, das meine externe USB-Festplatte (TARGA Data Box 300) unter VISTA nicht angezeigt wird. Im Gerätemanager steht unter Laufwerke nur "ST330083 1A USB Device", allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Wenn ich ich auf Teiber aktuallisieren drücke, sagt mir Vista nach kurzer Suche, das es den aktuellen Treiber geladen hat.
Mein 4GB USB-Stick wird auch nicht erkannt...
Es wird aber kein Fehler unter den USB Treibern angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe das Onlineformular ausgefüllt. Müsste ja Morgen im laufe des Tages bearbeitet werden.
Wusste nicht genau was für Plattform ich angeben musste. Es war x86,x64 und ia64 angegeben. Habe x64 gewählt.
 
Habe den Patch von Micosoft raufgeladen. Meine USB-Festplatte und mein USB Stick werden immer noch nicht erkannt...
Wer hat noch einen Tip (Ausser Vista runter XP rauf...;))
 
Zurück
Oben