Neue Grafikkarte für Medion PC MD8080

r31c01m

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
267
Hallo,

ich möchte gerne meinen etwas betagten Medion-PC (von November 2003) mit einer neuen Grafikkarte ausstatten. Einen neuen Rechner möchte ich mir nämlich erst mit den Nehalem-Prozessoren kaufen.
Besonders ins Auge genommen habe ich die Sapphire HD 2600XT AGP, sie soll eine alte Radeon X9800XL (9800PRO) ersetzen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob das Netzteil das auch schafft.

Das Netzteil ist von Delta Electronics, heißt DPS350PB-2C und hat 340 Watt.
Was eventuell auch noch wichtig sein könnte sind diese Daten:
+12V --> 18A
+5V --> 30A
+3,3V --> 28A

-12V --> 0,8A
+5VSB --> 2,0A
-5V --> 0,3A

Geht das Netzteil-mäßig alles klar?
Falls ihr bei der 2600XT die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, lasse ich mich auch gerne für eine andere Karte überreden :) :cool_alt:

Einige Eckdaten von meinem PC:
Prozessor: Intel Pentium 4 HT (Northwood)
RAM: 1,5GB; DDR400
Grafik: zzt. ATi Radeon 9800XL
Mainboard: MSI MS-7012


Grüße
r31c01m
 
die 18A auf der 12V schiene reichen vollkommen(ausser du willste ne 8800gts oder ultra dann wirds knapp, aber is ja nich der fall)

wenn du aber nächstes jahr sowieso aufrüsten willst solltest du über eine DX9 graka nachdenken wie zB:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189893

hat mehr leistung als ne 2600xt, halt kein DX10 aber DX10 macht eh erst bei ner 8800, 38X0 oder 2900 sinn, alles drunter is zu lahm dafür
 
In ein sterbendes System noch Geld zu investieren ist immer so eine Sache. An Deiner Stelle würde ich, wenn überhaupt, nur eine vergleichsweise günstige AGP-Karte bis maximal 100 Euro kaufen. Die 2600 XT stellt hier m. E. die beste Alternative dar (u. a. aufgrund des Stromverbrauchs in 2D, gute Bildqualität, meistens geringe Geräuschkulisse, gutes Preis/Leistungsverhältnis).

Eventuell wäre noch die günstigere aber auch langsamere 2600 Pro eine Überlegung wert.

Tests der 2600 XT gibt es u. a. hier oder hier.

Langsamere Karten machen wenig Sinn, da ansonsten der Leistungssprung gegenüber Deiner alten Karte zu gering wäre, teurere und noch schnellere Karten wären bei dem schon recht betagten und sterbenden System hingegen wie Perlen vor die Säue.

Leider gibt es aber auch vermehrt 2600 XT-Besitzer, die über schlechte AGP-Treiber klagen.

Ob das Netzteil nun stark genug ist kann aus der Ferne nur schwerlich gesagt werden. Nur ein Test würde Klarheit bringen.

MfG tuem
 
Fuer dieses System wuerde ich eher eine X1950 empfehlen, z.B. die hier oder eben auch die 7900GS die Hennimo empfohlen hat.
Auf DX10 wuerde ich bei dem System nicht mehr setzen.
18A auf 12V ergibt 216 Watt Leistung, dass sollte sich locker ausgehen wenn das NT die Werte auch tatsaechlich liefert.

MfG
Rabe
 
Erstmal danke für die Antworten.

Eigentlich wollte ich nicht so gerne die 100 Euro-Marke überschreiten.
Preis/Leistungsmäßig gesehen stellt sich dann außerdem für mich die Frage, ob die 7900GS bzw. die X1950PRO 30% oder sogar 35% mehr Leistung bringt.

Zu den Treiberproblemen:
Davon habe ich auch gehört, allerdings gibt es auf der Sapphire-Seite extra einen Grafiktreiber für die AGP-Version der HD2600PRO/XT vomit das Problem behoben sein sollte.


Greetz
r31c01m
 
Wenn du dich von der Treiber-Diskussion nicht abschrecken lässt, wäre die 2600XT die beste Lösung. Bei 18A auf der 12V Leitung würde sie auch mit 99,99%er Wahrscheinlichkeit ohne Probleme laufen. Die 7900GS würde ich nicht mehr holen, wenn schon eine deutlich schnellere 1950Pro. Wie den gelinkten Tests von 2M zu entnehmen ist, ist die 7900GS bei aktuellen Spielen hoffnungslos unterlegen (auch einer 2600XT).
Ich stimme aber 2M zu, noch 140€ in diese System zu investieren wäre etwas übertrieben.
 
Ich hab vorhin noch irgendwo gelesen, dass die Treiberprobleme der AGP 2600XT wohl durch einen neuen Treiber behoben worden sein sollen.
Die Angabe ist aber natürlich ohne Gewähr.
 
Hi,
hast du die Karte gekauft, bzw. eingebaut?
Habe festgestellt, daß ich den gleichen Computer und die gleiche Idee (AGP+DX10) habe...
Gruß
 
Bestellt ist sie.
Ich hoffe ich bekomme sie morgen und werde dann berichten in wieweit das alles funktioniert.
Vielleicht kommt sie auch erst Montag oder Dienstag :freak:

MfG
r31c01m
 
Hi,
wo hast du die Karte bestellt?
Die meisten Internetanbieter haben sie nicht vorrätig.
Hast du sie mit 256, oder 512 MB bestellt?
 
Bestellt habe ich sie bei Alternate da mir in diesem Fall Service und eine problemlose Rückgabe wichtig ist, falls die Karte doch nicht funktioniert.
Bestellt habe ich die Karte mit 256MB, da sie erstens günstiger ist und ich zweitens nicht denke, dass 512MB den entscheidenden Leistungsgewinn für 20 Euro mehr bringen.
Außerdem soll bei Alternate die 256MB-Karte innerhalb von 24 Stunden lieferbar sein.

MfG
r31c01m
 
Hallo zusammen,

Habe das gleiche problem mit meinem Medion MD8080. Habe auf den Spaß mit Medion (Austausch der 9800 XL) verzichtet und mir gleich eine neue Karte geholt, es wurde eine Radeon X1950 Pro 256 MB AGP DDR3.
Wollte nun die Karte einbauen, habe aber massive Probleme. Die Steckerleiste scheint nicht mit der verbauten passen zu wollen. wenn ich die Karte mit Hängen und Würgen einbaue, ist der AGP-Steckplatz ein Stück weiter vorne als die Karte. Um die Karte einbauen zu können, würde sie 2 cm aus dem Gehäuse rausstehen. Wenn ich sie normal einbaue, rastet der Haken nicht in die Vorrichtung. Auch die Steckerleiste sieht anders aus als die meiner Radeon 9800 XL.
Mache ich hier irgend etwas falsch? Wäre für schnellstmögliche Infos dankbar.

Grüße
Morpheus
 
Sooooo, die Karte ist jetzt eingebaut; passt einwandfrei.
Gehören tut sie in den roten AGP-Slot, wenn du einen darunter liegenden PCI-Slot nimmst, guckt sie tatsächlich ca. 2 cm raus ;)
Der Haken ist aber tatsächlich nur beim AGP-Slot, von daher denke ich schon, dass du am richtigen Steckplatz bist. Bei mir passt sie jedenfalls (wie schon gesagt) einwandfrei.

Zur Installation:
Alten Treiber deinstalliert, System ausgemacht, neue Grake rein, neuen Treiber von der Sapphire-Website installiert und geärgert, dass er nicht erkannt wird.
Also habe ich ihn wieder deinstalliert, diesmal mich aber auch mit der Windows-Suche nach ATi-Resten gemacht und alles was nach meinem Gefühl dazugehörte rausgelöscht :freaky:. Dann hab ich den Rechner neu gestartet und die Treiber der CD installiert. Und siehe da - es geht alles ohne Probleme. Anscheinend ist das ATi-Deinstallationstool nicht ganz so gründlich wie es aussieht, da muss man offenbar noch etwas nachhelfen.
Wie ich jetzt gerade festgestellt habe, ist der Treiber auf der CD mit dem Treiber von der Sapphire-Website identisch, es wird also tatsächlich daran gelegen habe, dass noch "Reste" von alten Treiber auf der HDD drauf waren.

Der MD8080 läuft mit der Sapphire HD2600XT ohne Probleme, was die Geschwindigkeit angeht, werde ich das jetzt gleich testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde jetz ma interessieren ob du alle spiele bei dir zocken kannst. heute hat noch wer hier gepostet dass Need for Speed Pro Street auf seiner 2600xt agp nicht läuft, wenn er seine alte 9600 einbaut läufts (mit ein und demselben treiber!)... gibt es eigentlich einen thread oder artikel in dem ma die probleme der 2600 agp gesammelt aufgeführt sind? ich möchte die karte nämlich nicht empfehlen und mir nachher anhören müssen dass es mist war was ich empfohlen habe...
r31c01m vllt kannst du uns ja ma n erfahrungsbericht schreiben :)
einfach ma welche spiele du damit zocken kannst und welche ggf nicht laufen...
leistungsmäßig ist sie ja besser wie die 7600gt und auch technisch... und das bisschn strom was die 2600xt mehr zieht sollte wohl auch keinen interessieren... sind beide sehr sparsam :)
 
Also laufen tun schonmal Crysis und CSS.
Wobei ich CSS jetzt auf maximalen Qualitätsstufen laufen lassen kann (800x600 Auflösung), und ich dabei so um die 30 bis 40 Frames habe.


EDIT:
NfS Pro Street funktioniert auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schon ma gut :) scheint so als wenn der neue treiber wirklich fortschritte gemacht hat ;)

aber 30 bis 40 fps, is das in css nich n bisschen wenig? hab mir sagen dass man bei dem spiel schon so seine 60fps haben sollte damits auch in der bewegung wirklich flüssig aussieht (habs selbst aber nich getestet)

aber hauptsache es läuft und zwar zu deiner zufriedenheit ;)
 
Wenn du so 10 Mitspieler im Sichtfeld hast, die alle in "aktion" sind (also schießen, Granaten werfen etc.) fallen die Frames soweit ab, dass es ruckelt (an die 15 bis 20 Frames).
Im Gegenzug habe ich so ca 60 bis 70 (oder noch mehr) Frames, wenn ich alleine durch die Map eiere.
Public fällt das normalerweise nicht auf, da hier normalerweise jeder sein eigenes Ding dreht; bei Wares kann ich mir das schon störender vorstellen, wenn du mit zwei CTs auf eine Horde unzufriedener Ts triffst die alle wie Wild losballern und dir alles mögliche an den Hals werfen ;)
Kurzum: Da ich diese Szenen Public relativ selten erlebe, reicht mir die Leistung. Pro Street läuft auch flüssig (allerdings weiß ich die Grafikeinstellungen zur Zeit nicht, sind noch die Standardsettings).
 
hallo...
ich habe auch ein Medion PC MD8080 mit windows xp,ist die 2600XT grafikkarte
damit kompatibel...? laut hersteller ist es windows vista. zweg der nutzung ist
die hohe auflösung für mein plasma.was meint ihr dazu....? ;)
vielen dank

Kosimann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Graka ist XP- und Vistakompatibel, bei mir zumindest ;).
Auf jeden Fall sollte man aber die Treiber von der Sapphire-Website installieren, sonst wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt.
 
? Die Treiber von der CD haben Schwierigkeiten gemacht, Grafikfehler ohne Ende!

Würde mich mal interessieren, ob du Farcry 1.3 zum laufen bringen würdest.

Dann würde mich interessieren, wie der 3d Mark 05 Benchmark bei dir laufen würde.

Bei mir läuft nur der Cat 8.3 am besten, allles andere flog schnell wieder von der Platte.
 
Zurück
Oben