AC Freezer 7 Pro für E6750

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Ich hab an euch ne Frage ist es möglich mit einem AC Freezer 7 Pro einen E6750 auf mehr als 3 Ghz zu Übertakten und dabei noch unter 50°C zu bleiben.

Wichtig wäre mir vorallem mal ob er leiser ist und ich mit dem Freezer 7 dann noch Übertaktspielraum auf sagen wir 3,4 -3,6 GHz habe. CPU spielt mit(wird nur zu heiß).

Vorallem würde mich interessieren ob bei meinem System die Temps eventuell auch mit dem jetzt installierten Boxed stimmt und ich da noch spielraum habe.

Temps im Leerlauf:
CPU: 37°C
Kern1: 47°C
Kern2: 47°C

Temps bei Prime95(Volllast):
CPU: 57°C
Kern1: 63°C
Kern2: 63°C

Was sind überhaupt die zulässigen maximaltemperaturen meines E6750 die einen sagen 62,5°C die anderen 82°C nur weiß ich nicht ob das CPU oder Kerntemperaturen sind. Kann mir jemand die spezifikationen sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das einem hier niemand hilft
 
wie soll das gehen was du vor hast?

baun gehäuselüfter ein und hoff das es beser ist, wenns net reicht nen neuen kühler? was erwartestest du?? nen propgramm was die temps verringert :freak:?
 
Also mit dem Boxed würde ich nicht weiter gehen, und auch der Freezer 7 Pro ist nicht so der Kracher.
Da würde ich dann eher zu was ordentlichem greifen, zB. den großen Xigmatek oder einen Scythe Mugen.
 
Glaubst du dein Ton ändert auch nur irgendwas daran, dass dir jemand hilft? Also ich jedenfalls nicht :p

Leute gibts...
 
wenn der auf 100 % läuft dann vll...hab den im mom drin den freezer...aber bei mir kommt mal der xigmatek oder wie der heißt rein...hab den schon hier liegen.und dann gehts auf 3200 mhz...
 
@ pampelmuse hab herzlichsten dank

wenn die 72°C beim Kern stimmen bleib ich beim Boxed und meinen 3GHz

danke für eure hilfe und mich würde noch wie oben gefragt interessieren maximale Prozessor Temperatur ist

ich schätze mal die 65°C die ich irgendwo im forum gelesen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eig 3 ghz? mach 3,2 ghz...dann is der RAM wieder bei 800 mhz
 
läuft auch so auf 800 MHz da ich nen Ramteiler von 16:15 habe und nen FSB von 1500
 
pampelmuse schrieb:

Und warum steht dann als Erklärung für Thermal Specification:
It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.

Heißt das nicht, dass diese Temperatur in der Mitte des Heatspreaders gemessen wird und ist das dann icht die Gehäusetemperatur?

Oder habe ich das falsch übersetzt?

€: ich glaub', ich hab's kapiert.
Wenn der Kern 72 Grad hat, hat das Gehäuse weniger, also unterhalb der 62,5 Grad?


@ Topic:
Ich hatte den Freezer 7 Pro und fand das der schnell am Ende seiner Leistung ist, und dabei war er zwar leiser als der Boxed, aber nicht wirklich leise.
Allerdings hat mein übertakteter Prescott bei 4 GHz eine Thermal Design Power von ca. 120 Watt.
Zum übertakten würde ich bei einem LuKü zu einem leistungsfähigen Heatpipe Towerkühler für 120mm Lüfter raten. Ggf. mit zwei Lüftern, ungefähr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo schon mal dran gedacht das 1:1 besser seinen könnte edit:läuft auch so auf 800 MHz da ich nen Ramteiler von 16:15 habe und nen FSB von 1500
 
@micha83411: welchen vorteil sollte es haben denn dan läuft der Ram nur langsamer und den sinn dahinter sehe ich nicht ganz. könntest du das bitte näher erläutern.
 
AAARW.
Peinlich xD.

Du hast recht Fish, maximale HS-Temperatur ist 72°C, die Kerne dürfen wärmer werden, bis zur Tjunction von 100°C (nur G0, sonst 85°C), da schalten sich die CPUs dann ab.

Den Freezer hatte ich auch mal, ich fand ich absolut nicht toll.
Den Aufpreis zum boxed war er jedenfalls nicht wert.

Ich würd auch die 3,2GHz mit 1:1 versuchen.
 
Danke für die Temps und die Tipps.

Ich werd mir dann doch die 16€ für den Freezer sparen und bei meinem Boxed bleiben.

und die 3,2 GHz wären eine Überlegung wert aber nur wenn ich da mitn boxed noch annehmbare temps habe.
 
Probier es aus.
Und passieren wird nichts, denn die CPUs schalten sich bei Überhitzung ab, Garantie übernehm ich aber nicht^^
 
HI Leutz

@flo
also ich hatte selber nen freezer 7 rpo für nen 6300 (aufm p35 DS3P) und konnnte den maximal auf 2333 mhz stabil bringen(56°C last mit prime), liegt aber auch an meinem Gehäuse und dessen Belüftung. Jetzt mit nem Scythe Ninja bin ich bei 16 °C niedriger als mit dem freezer für 2333 mhz, mit 2,8 ghz hab ich 49°C max bei last.
Wenn Du übertakten willst dann hol dir nen passenden Kühler, denke wie in der FAQ, sind (Preis aufsteigend) Xigmatek, Scythe Ninja & Mugen, Zalman 9700 Deine Alternativen, teuer aber im Bezug auf Langlebigkeit und Sommertemperaturen solltest du mehr investieren, ich hatte den vergleich hier und so fällt auch meine entscheidung.
also viel spass mit dem system.
so long holzschuh
achso zur lautstärke, vorher mit f 7 pro unter last hörbar, mit dem Ninja unhörbar bei 2,8 ghz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs heiß dann ich brauch nen FSB von 1600 MHz.
 
Ich nutze selbst den AC7 und für den Preis ist der einfach Topp.
Fahre meinen C2D6420 mit 3GHz und habe unter Last max. 48 Grad. Habe aber auch 3 Gehäuselüfter (80er) am laufen mit 7V.
 
Hallo erstmal an alle, bin neu hier :)

Ich bin selbst am Überlegen welchen Lüfter ich für meinen neu erworbenen E2180 zulege, 3 Ghz sind aufjedenfall mit dem Boxed drin aber ich will noch etwas weiter hinaus daher muss eine bessere Kühlung rein aber ich hab nicht vor mehr als 25 Euro auszugeben. Über den AC Freezer 7 Pro habe ich mich bereits etwas erkundigt dabei bin ich aber auf den Cooler Master Hyper TX 2 gestoßen, den gibt es bereits für 17 Euro und laut computerbase und pcgames hardware Test soll er auch nicht so schlecht sein. Ich denke ich werde ihn mal bestellen und selbst testen. Evtl. ist das eine Alternative für dich. :smokin:
 
Zurück
Oben