Neues aber recht stromsparendes Spielsystem

jqw767

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
Moin moin,

Ich möchte (wie jeder hier) mein System aufrüsten.

Derzeit hab ich das MSI K8N Neo4 (S939), 2 GB Ram und nen Athlon64 4000+
Eine 8800 GT ist bestellt und daher auch der Trieb auf ein DualCore System umzurüsten.

Das System soll zwar aktuelle Spiele wie Crysis (mit der 8800GT dann) flüssig wiedergeben, aber ich spiele maximal 7h in der Woche, der Rest (die Restlichen 161 Stunden in der Woche) der Zeit ist das System fast nicht ausgelastet, ich spiele selten, aber wenn, dann will ich eben auch was aktuelles spielen können (und nicht auf AA/AF verzichten)!

Soweit zu dem Einsatz vom System. Des Weiteren bin ich kein großer Fan vom Overclocking, eher vom Undervolten bei Standard Taktraten (bzw wenigstens des Idle Taktes), denn der PC ist ja 24h am Stromfressen.

Genau aus dem Grund fällt die Wahl wohl auch ausschließlich auf einen Intel Core2Duo, da dieser in einigen Stromspar-Artikeln ja ca 20 Watt weniger verbraucht als ein vergleichbarer AMD. (und 20 Watt * 24h * 365d = 175kwh also bei ca 18 cent pro kwh ca 32 Euro im Jahr... da lohnt sich der C2D preislich schon im 2ten Jahr).

Ultimativ wär natürlich ein Q6600, der dürfte aber ein Stromtechnischer Overkill sein...

Bisher hab ich mir das Ganze so gedacht:

ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX 68,84 €

Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit 98,24 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 34,93 €

(Preise bei Hardwareversand)

Summe ca 202 Euro... also meiner Meinung nach für ein C2D System unschlagbar günstig.

Jetzt ist die Frage: Lohnt sich ein E6550 für 40 Euro Aufpreis oder ein E6750 für 55 Euro Aufpreis? Bei dieser Frage muss man sich halt im Hinterkopf behalten, dass die beiden E6XXX sicher nen höheren Stromverbrauch haben werden, oder? Und der Tatsächliche Vorteil in nem Spiel dürfte doch nicht so deutlich spürbar sein (besonders vom E4500 zum E6550, oder?).

Ich scheue eigentlich nicht den Aufpreis von 40 oder 55 Euro aber ich denke mir, dass das in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen dürfte... (und gaaaanz zur Not kann ich den E4500 ja tatsächlich ein bissl höher takten und einfach nur den Idle Zustand undervolten).

Gibt's Vorschläge oder Tips zum einen bezüglich des Prozzies und zum anderen des MoBos? So ein Mobo kann ja auch nochmal mit unterschiedlichen Features, etc. zum erhöhten Verbrauch beitragen. Gibt's nen Chipsatz der Vergleichbar mit dem P35 ist, aber signifikant weniger Strom verbraucht?!?

Ich danke Euch schonmal im Voraus,

jqw767
 
der e4500 ist fast schon ein bischen zu schwach für ne 8800gt.
warte noch 2 wochen oder so und hol dir den e8400 oder den e8200.
die fressen deutlich weniger strom und sind deutlich schneller.
rest sieht ok aus :)
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner im Idle stromsparend sein soll, dann ist die 8800GT aber leider die falsche Karte. Die HD3870 hätte da 30W gesparrt und das ist wohl schon mehr als das, was du durch eine stromsparende CPU reinholen kannst.
 
Um das Netzteil würde ich mir auch mal meine Gedanken machen was bringen dir Stromsparende Komponenten wenn dein NT nicht effizient ist?

Und wie Simpson474 schon sagte ist ne 8800 GT natürlich nicht der kracher wenn es um Stromsparen geht.
 
Beim Netzteil würde ich wieder die alten Bekannten empfehlen, wenn es um hohen Wirkungsgrad geht, also Seasonic S12-II oder Corsair HX 520. Außerdem ist das neue BeQuiet DarkPower P7-Pro sehr effizient und laut einem Test auch das NesteQ ECS 5001. Außerdem sind diese Netzteile alle ziemlich leise.

EDIT: Da NesteQ hätte auch ein geniales Kabel-Management, sowas hat man zuvor noch nicht gesehen.
 
Hi,

es wäre wohl deutlich billiger wenn du dir einen AMD X2 holst. Es gibt ja noch welche für deinen Sockel. Da du ja auch schon 2 GB Ram hast zusammen mit einer guten Grafikkarte, ich hätte eher eine 3870 genommen, wird das System noch mindestens 1 Jahr locker reichen.

Wenn du bedenkst was du für eine Intel-System ausgeben müsstest sparst du Dir da schon etwas. Außerdem, wenn du wirklich Intel mal nehmen willst, kannst du ja dann zuschlagen wenn die nächste Generation mit integriertem Speichercontroller rauskommt.

Ich glaube nicht dass du viel merken wirst wenn du jetzt einen AMD 939er CPU nimmst, da du ja eh nicht so viel spielst und sonst wohl dein PC eher im Idle ist.

Zugegeben, 939 ist Auslaufmodell aber deutlich günstiger als ein neues Intel-System und wer garantiert dir dass dein neues Intel-Mainboard mehr als ein Jahr aktuell sein wird?
Der neue Prozessor mit integr. Speichercontroller wird darauf garantiert nicht laufen. Und die CPUs die jetzt rauskommen werden sind meiner Meinung nach nur eine Übergangslösung.
 
Ich kann den Vorredner mit der 3870 nur zustimmen wenn du Strom sparen willst kommst du an einer 3870 kaum vorbei und Leistungsmäsig ist sie NUR in einigen Spielen bis zu 6% schwächer :D

CPU mäßig solltest auf die 8000 Serie von Intel warten das sie effizienter sind und mehr Potenzial haben!

sysp.gif
 
jqw767 schrieb:
Genau aus dem Grund fällt die Wahl wohl auch ausschließlich auf einen Intel Core2Duo, da dieser in einigen Stromspar-Artikeln ja ca 20 Watt weniger verbraucht als ein vergleichbarer AMD. (und 20 Watt * 24h * 365d = 175kwh also bei ca 18 cent pro kwh ca 32 Euro im Jahr... da lohnt sich der C2D preislich schon im 2ten Jahr).

Ich möchte zu bedenken geben, dass ein Großteil dieses "Vorteils" darauf zurück zuführen ist, dass Intel den Speichercontroller nicht in der CPU hat.

Ich stand ürbigens vor dem gleichen Problem und habe mich entschlossen, mir nochmal eine Sockel 939 CPU in Form eines x2 4200+ zu gönnen und irgendwann im März auf eine 3870 zu wechseln da diese im Idle einiges weniger verbraucht als die 8800gt.

Wenn es nicht so dringend nen neues Sys sein soll, dann würde ich mir die 3870 holen und warten bis AMD ihren neuen Chipsatz draußen hat wo im 2d Betrieb nur die Onboard Graka läuft und die dedizierte ausgeschaltet wird, da sparst du dann richtig Strom, vorallem weil der AMD Chipsatz im Vergleich zu Intel und NVidia extrem wenig verbrauchen soll.

MfG Psylo
 
Hat AMD auch schon so einen Chipsatz in Planung? Ich hab das bisher nur von nVidia gehört.
 
wie wäre es mit einem amd BE die haben dual core und 45 watt verbrauch MAX
 
So danke erstmal an alle für die Infos.

Also die 8800GT hat aber in Spielen wie Crysis bei meiner Auflösung (1280x1024) mit 4xAA und 8xAF schon die Nase "weit" vorn. Laut THG mit 29fps im Gegensatz zu 20fps der HD3870...
Zudem erreicht die HD3870 diese niedrigen Werte durch Undervolten im 2D Modus, welches bei der 8800GT ja auch gemacht werden kann (oder nicht?!?)
Zudem sehe ich bei TGH folgendes Bild:


MSI Geforce 8800 GT (512 MB) OC 111 W (Idle) 193 W (Last)

PowerColor Radeon HD3870 OC 97,0 W (Idel) 210 W (Last)

Also 14 Watt weniger als die 8800GT... wie gesagt. Die 8800GT müsste doch auch untervoltbar sein, oder?

Zum Netzteil: Da besitze ich bereits ein Enermax mit aktivPFC, ich denke, dass das ausreichen sollte (ist ca 2 Jahre alt). Oder ist der Wirkungsgrad nochmal deutlich erhöht worden bei neueren NTs? Kann ich mir aber nicht vorstellen... da müsste ja einer das Rad neu erfinden ;)

Bezüglich des Mobo/CPU/Ram danke für die Anregungen bezüglich nochmal den S939 aufzurüsten und auf "die neuen" CPUs zu warten (ich werd mich mal in das Ganze reinlesen).

Tschö! :)
 
Simpson474 schrieb:
Hat AMD auch schon so einen Chipsatz in Planung? Ich hab das bisher nur von nVidia gehört.

Jup haben sie und ich glaube sogar schon länger als nVidia, nur das NVidia halt schneller in der Umsetzung war.
Ich hoffe, dass AMD das wenigstens richtig macht, dieses Ding von nVidia ist einfach schlecht umgesetzt. Ich will onboard für Windows und Co und dedizierte Graka für Games, wobei die dedizierte dann natürlich mid/high-end sein sollte und nicht wie bei nVidias Variante low-end aber das gehört nicht in diesen Thread :)

Also ich würde abwarten was AMD da bringt.

MfG Psylo

Edit: Seit dem neusten Crysis- Patch läuft da bei nVidia wieder was in die falsche Richtung, da werden einfach wieder ein paar Shader- Effekte nur unzureichend berechnet und dadurch Rechenarbeit gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben