Vista: ständiges rattern der HDD

heman110

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
27
Habe mal eine allgemeine Frage zu Vista.

Obwohl ich bereits den Indexdienst deaktiviert habe rattert u.arbeitet meine Vista Festplatte ständig. Die Betriebsleuchte der HDD am Gehäuse leuchtet fast durchgehend.

Habt Ihr das auch....wenn ja was kann das sein...welcher Dienst arbeitet ständig im Hintergrund.

Übrigens...habe eine weitere Partition mit XP installiert und mit gleicher Konfiguration und keine Auffälligkeiten...
 
schau halt, welcher prozess dass dafür verantwortlich ist. im taskmanager unter ansicht -> spalten auswählen -> E/A Bytes lesen und E/A Bytes schreiben. einfach ein bisschen nachverfolgen, am besten nach einem neustart. sollte es ein prozess wie zb svchost sein, dann kannst du dir mit dem kommandozeilenbefhel tasklist anzeigen lassen, welche prozesse der in sich beherbergt.

Gruß

PS: Ergebnisse bitte auch posten^^
 
nette tipps
danke :)
 
Prozesse abschalten bringt leider fast gar nix...

Hab schonmal 60 % aller Vista Prozesse deaktiviert gehabt, aber die spürbare Verbesserung hielt sich doch recht stark in Grenzen (inkl. Indexing, Superfetch usw.).

Hab mir daraufhin eine neue, sehr leise Festplatte samt Dämmung gegönnt und nun höre ich absolut nix mehr - und das obwohl die Platte immernoch ständig zugreift.
 
Naja, seit wann hast du denn Vista drauf?
Auf keinen Fall Index und Superfetch abschalten.

Es dauert einige Wochen bis Superfetch so richtig eingearbeitet ist.
Und dann dauert es natürlich nach jedem Neustart einige Minuten bis die 1-2GB ins Ram geschaufelt sind.
Hast du vieleicht einen Virenscanner auf etwas suboptimales eingestellt?

Platte defragmentieren wird auch gleich gestartet, wenn bedarf da ist und die CPU nichts besonderes zu tun hat.
 
Defragmentiert Vista nicht im Hintergrund, wenn der Computer nicht belastet wird?? Hab das bei mir abgeschaltet. Somit läuchtet meine HDD LED nur die ersten 5min danach im Idle fast nicht mehr.

peete
 
Moin Moin

Ich habe bei mir gerade Vista neu Installiert und hatte auch die ganze zeit dieses rattern der Festplatten.

Deaktiviere mal die System wiederherstellung, wenn du sie nicht brauchst!
Danach war ruhe im Kasten!

Gruß, Abreu
 
Vista Defragmentiert auch im Hintergrund! Und klar das die Kernelprozesse svchost heissen! Googeln hätte hier auch geholfen. Ansonsten google dir mal prozess-monitor raus, mit dem Tool kannst du alle Vorgänge, besonders auch Schreibvorgänge, nachvollzioehen.
 
Rasemann schrieb:
Naja, seit wann hast du denn Vista drauf?
Auf keinen Fall Index und Superfetch abschalten.

Es dauert einige Wochen bis Superfetch so richtig eingearbeitet ist.
Und dann dauert es natürlich nach jedem Neustart einige Minuten bis die 1-2GB ins Ram geschaufelt sind.
Hast du vieleicht einen Virenscanner auf etwas suboptimales eingestellt?

Platte defragmentieren wird auch gleich gestartet, wenn bedarf da ist und die CPU nichts besonderes zu tun hat.

Warum Minuen Mein Vista ist genau nach 35 Secunden arbeitsbereit nach dem Einschalten. Ich würde mal empfehlen die ganzen Update's Und Hotfixe's zu installieren ( die man braucht ). Ich persöhnlich habe mir bis jetzt jedes Update und Hotfix installiert sind jetzt so ca. 420 Einträge in der Liste drinne. Aber da zu sei noch gesagt das ich nur die Programme drauf habe die ich auch brauche und nicht jeden ( Mist ).
 
Zurück
Oben