Systempartition lässt sich unter Vista nicht verkleinern!

Cowboy28

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.384
Hallo!

Habe seit gestern Windows Vista 64bit, und habe jetzt in der Datenträgerverwaltung eine Partition erstellt. Die Festplatte hat 250, vorher war nur eine Partition vorhanden, logischweise. Ich habe jetzt eine neue Partition erstellt, allerdings konnte diese nur maximal 90 GB groß sein, und die Partition wo Vista drauf ist belegt jetzt gute 140 GB! Und wenn ich die Vista Partition weiter verkleinern möchte (für eine dritte Partition, weil ja noch 140 GB da sind), wird mir angezeigt das kein Speicher mehr für eine neue Partition da ist...

1) Warum kann ich der zweiten Partition nicht von vorn herein mehr Platz zuweisen? Braucht Vista wirklich 140 GB als "Reserve"!?

2) Warum kann ich von den 140 GB nicht noch eine Partition erstellen? Gibt Vista da echt nix mehr frei?

Bin für jede Hilfe dankbar, und hoffe das ich nicht extra ein Programm kaufen muss um das hinzubekommen...


EDIT: Ich wollte jetzt die zweite Partition erweitern, aber das geht auch nicht. Von der Systempartition wird einfach nix mehr freigegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für den Link, Vista hat mir nach Durchführung ganze 2 GB von den 140 GB zur Verfügung gestellt... :rolleyes:

Gibt es ein Freewaretool zum Partitionieren unter Vista, oder eine Trial-Version von irgendeiner Software?

Habe jetzt 3 Partitionen: Die Vista Partition mit 138 GB, eine mit 2 GB und eine mit 90 GB... Jetzt müsste ich nur noch die mit 2 GB vergrössern, dann wäre alles in Butter! :freak:
 
Wenn da nur 2 GB frei geworden sind, hast du möglicherweise nicht alle Tipps aus dem Link befolgt, z. B. Datenträgerbereinigung und Defragmentierung durchführen lassen?
 
Hmm, ich bin genau in der Reihenfolge vorgegangen...

Werde es nochmal versuchen, wenn´s dann nicht geht, hoffe ich wenigstens das ich die beiden anderen Partitionen wieder löschen kann, dann hab ich halt nur eine normale Partition, was soll´s... :(
 
Die Systemwiederherstellung, Schattenkopien und die Auslagerungsdatei musst du abgeschaltet lassen, bis die Partitionierungsaktion abgeschlossen ist! ;)
 
Es klappt nicht! Es ist zum Bekloppt werden!!!

Werde mir wohl demnächst dann doch mal eine Software kaufen müssen um zu Partitionieren.

Bin wirklich von Vista begeistert, aber die Funktion ist voll für´n Ar...

Warum einfach wenn´s auch schön kompliziert geht... :mad:


Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Hilfe! :)
 
du kannst unter xp, vista, was auch immer nichts an der systempartition verändern. wenn, dann würde das eh nur als dynamischer datenträger gehen. aber an der systempartition lässt sich mit windows mitteln nichts machen. brauchst ein partitionierungstool.
 
Zurück
Oben