XP-Installation auf Vista-Notebook gefriert ein...

qwertzy2007

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
128
Hallo Forum!

Ich habe mich dazu entschlossen ein Dual-Boot-System zu machen. Auf meinem Vista-Notebook (Toshiba A200-T13) habe ich dazu eine eigene Partition erstellt auf die ich dann XP installieren wollte. Also von CD gestartet, Installation ausgewählt... Soweit alles gut. Bis zu dem Punkt, als der XP-Installer die Daten auf die Platte kopiert und dann neustartet funktioniert alles bestens. Nur nach dem Neustart beginnt ja die eigentliche Installation. Und da bleibt er dann hängen (siehe Bild). Und es tut sich nix außer dass das CD-Laufwerk die ganze Zeit rattert ohne Ende aber die Festplattenaktivität hält sich eher in Grenzen (was ja eig bei einer Installation nicht zu erwarten ist).

Kann mir da evtl. jemand helfen? Wäre schön, da ich XP gerne auf meinem Laptop nützen würde.

MfG

 
Am Besten wie ich finde ist diese Anleitung von HisN:

Zitat von HisN Beitrag anzeigen
Wenn man meine Methode benutzt ist die Reihenfolge egal, die OS sind unabhängig von einander auf der Platte, kein Start-Datein-Gewusel, kein Problem eine der beiden Installation wieder zu entfernen, beide Laufwerke C, man kann der jeweils andere Installation einfach im Datenträgermanager den Laufwerksbuchstaben wegnehmen so das sie unsichtbar wird.

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager wie Parted, PartitionMagic, xfdisk, gdisk und ein Bootmanager wie z.b. BootUS

Methode:
0. Alle Laufwerke bis auf die Installations-Platte abklemmen um Laufwerksbuchstabengewusel und falsches Partitionieren unmöglich zu machen. Platten wenn möglich "LEER" machen, bedeutet alle Partitionen darauf killen. (ist kein MUSS, macht es nur einfacher)
1. OS ganz normal in die 1. Primäre Partition auf der Platte installieren, dazu mit den Bordmitteln einfach eine primäre Partition anlegen (geht natürlich auch vorher mit einem Partitionsmanager)
2. Nach der erfolgten Installation mit dem Partitionsmanager die OS-Partition hidden schalten und eine neue 2. primäre Partition erstellen und NTFS-Formatieren
3. Nächstes OS ganz normal installieren (die Partition die "hidden" ist, wird vom Installer Ignoriert)
4. Mit dem Partitionsmanager die 1. Installation wieder Unhiden
- Jetzt startet das OS dessen Partition "aktiv" ist. Kann man zur Not sogar mit Fdisk oder der Datenträgerverwaltung machen
5. Bootmanager Installieren und beide Partitionen ins Menü aufnehmen
6. Freuen
7. Wenn man jetzt kein Bock mehr auf Vista oder XP hat, einfach den Bootmanager anpassen bzw löschen, und die Partition entfernen. Macht das mal wenn die Start-Dateien verwurstelt sind mit der XP-Partition^^

Das geht natürlich auch mit mehr als nur zwei MS-OS (bis zu 4 Primäre Partitionen sind möglich, also auch Quadboot mit XP, XP64, Vista64, Vista32). Oder alternativ auch mit drei primären Partitionen für MS-OS (XP32, XP64 und Vista) und einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken in die z.b. mehrere Linux-Distris eingereichtet werden.

Mein Maximum waren dann irgendwann XP32, XP64 und Vista sowie drei Linux-Distris (bin halt nen Spielkind) die über GRUB gestartet worde
 
Also ist es schonmal wichtig bzw. essentiell dass ich XP auf eine primäre Partition installiere? Weil wenn ja, dann teste ich das gleich mal.
 
XP läuft auch von einer erweiterten Partition (hab ich selbst durch einen Partitionierungsfehler lange Zeit gehabt), aber der Boot-Loader muss dann auf einer primären Partition liegen (macht aber XP normal automatisch).
 
CD vielleicht einfach arg zerkratzt?

Wie lange hast du gewartet? Kannst du den Mauszeiger noch bewegen?

Versuch einfach mal ein anderes CD Laufwerk
 
Obwohl das Bild einfriert, bist Du sicher das XP nicht installiert wird?

Hatte so ein Phänomen auch schon mal. Im Hintergrund wurde XP trotzdem installiert.

Wie lange hast Du den gewartet?
 
Also das einfrieren war missverständlich, tut mir leid. Ich wage zu behaupten, dass der Installationsprozess einfriert, da nach ca. einer Stunde Wartezeit immer noch 39 mins dortensteht und es rührt sich eben auf der Festplatte nicht besonders viel wodurch man auf eine Installation schließen könnte. Die CD ist nagelneu gebrannt (um neuere Treiber plus eine Update-Pack zu integrieren; außerdem wurde die CD extra langsam gebrannt). Der Mauszeiger lässt sich problemlos über die ganze Zeit bewegen, auch läuft unten rechts dieser grüne Punkt konstant schnell über den Bildschirm und in regelmäßigen Abständen wechseln die während der Installation angezeigten Neuerungen von XP.

Also kann von einem "normalen" einfrieren keine Rede sein, nur eben tut sich bei der Installation nichts. Wenn ich dann nach einer Stunde das ganze unterbreche (also Stromzufuhr kappen, auf andere Eingaben reagiert er nicht), dann beginnt die Installation wieder von vorne. Wenn ich dann Vista starte und mir die Partition anschaue, dann liegen da die ganzen Installationsdateien von XP, aber eben nicht die Dateien, die man kennt, wenn XP vollständig installiert wurde.

So, hoffe ich habe den Umstand nun auschweifend bzw. genaugenug erklär.

MfG
 
Brenn die CD mal ohne den integrierten Update-Pack. Ich hatte mit den integrierten Updates auch schon meine Probleme, wenn auch noch nie so früh bei der Installation.
 
ich würde auf eine extrem schlecht gebrannte cd tippen...39 min is m.e. die höchstdauer die dort angezeigt wird...könnte an lesewiederholungen liegen.
 
Ja, es ist die Höchstdauer. Das ist ja auch das Problem dabei, dass sich augenscheinlich gar nix tut. Aber ich werde morgen die genannten Tipps anwenden - CD noch besser brennen, ohne UpdatePack und das mit der primären Partition wird auch getestet.

Schönen Abend, danke für die schnelle Hilfe und bis morgen.

MfG
 
Mach es dir nicht so schwer: Kannst Du unter Vista die gesamten Dateien deiner CD auf Festplatte kopieren, ja/nein? Dann siehst Du, ob das Laufwerk des Notebooks die CD ohne Probleme liest.

Zur Installation: Uhh, Notebook. Habe schon einmal über 1 1/2 Std an XP Installiert, weil die Festplattengeschwindigkeit einfach zu langsam war. Erst mit dem installierten Chipsatztreiber lief dass dann einigermassen. Dies war ein neueres Modell.

Im Extremfall installier und warte bis morgen früh. Der Tip mit der versteckten Vistapartition ist sehr ratsam: Bootmanager OSL 2000
 
@qwertzy
Dieser Fehler (gerade mit Freeze bei 39 Minuten) lässt sich zu 99% beheben, indem Du eine Installations CD mit integriertem Servicepack 2 benutzt.
Auch slipstream CDs sollten funktionieren.

Gruß
Zero
 
Wie sieht es denn mit den Sata-Treibern aus? Meist muss man doch mit XP Iso-Builder oder ähnlichen Tools die Treiber einbinden. Per Hand integrierte, unsignierte nicht WHQL zertifizierte Treiber führen bei Notebooks oft zu Streiks.

Wie hast du dir denn die CD erstellt? Nur SP2 reicht natürlich nicht.

Also XP-Isobuilder 3.0 oder höher und dann alle Treiber die Du für XP bei diesem Notebook hast mit dem Programm integrieren.
 
Habs jetzt geschafft XP zu installieren. Ich glaube dass es an dem UpdatePack lag. Habe eine CD ohne diesem gebrannt und dann hats auf Anhieb geklappt. Nochmal Danke für eure vielen Ratschläge.

MfG
 
Zurück
Oben