xp boot wiederherstellen

chui

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
524
hi
habe gestern win 2000 installiert und dabei ist wohl der mbr der win xp version zerschossen.
habe schon viel gelesen, dass man das ganz leicht mit der reperatur konsole wiederherstellen kann.

das problem ist nur das wenn ich die win xp cd reinlege, wird kein vorhandendes xp erkannt und somit komme ich gar nicht in die reperaturkonsole.

mir wäre es sehr wichtig wenn das system wiederläuft und ich meine installierten programme wieder nutzen kann.

hat jemand einen rat?
 
Manchmal hilft es einen andere XP-CD zu nehmen die dann die vorhandene Installation erkennt.

Komischerweise war es bei mir immer nicht die CD, von der aus das vorhandene XP, installiert wurde.
 
Wird für die Reparaturkonsole überhaupt ein installiertes Windows benötigt?
Kommst du garnicht erst in die Konsole, oder kannst du sie dann nicht benutzen?
 
Wenn Deine Version nicht erkannt wird, ist die CD zu alt und Du hast bereits ein SP installiert. Am besten erstelle Dir eine Installationscd mit integriertem SP, dann klappt es auch. Wenn Du 2k neu installiert hast, bist Du sicher das Du XP nicht überspielt hast oder liegt es auf einer anderen Partition/Platte?
Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
 
also danke schonmal für die tipps
win 2000 ist auf einer anderen partition installiert, daher sollte win xp noch da sein

habe jetzt auch eine winxp cd mit sp2 genommen aber auch dort wird kein xp mehr erkannat.

das problem ist ja eben dass ich, dadurch dass kein xp mehr erkannt wird dieses auch nicht mehr durch die reperaturkonsole reparieren kann.
gibt es noch eine andere möglichkeit in die reperaturkonsole zu gelangen.

achja ich habe kein diskettenlaufwerk und es geht um ein notebook
 
In die Reparaturconsole kommst Du mittels der CD, starte die Wiederherstellungsconsole und lass das oben genannte ausführen.
Startet Win2K, dann kannst Du doch nachschauen ob XP noch drauf ist. Wenn Du allerdings die Platte von der gestartet werden soll, normalerweise C , formatiert hast und das XP auch von dieser gebootet wurde, kann es sein, das es dann so ohne weiteres nicht mehr geht. Dann kööntest Du es evtl mal mit Testdisk versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich hab nichts formtiert xp war auf "c" und win 2000 ist auf "e"

in die wiederherstellungkonsole komm ich auch nicht genauso wie in den abgesicherten modus :(

gibts ne möglichkeit das ganze vielleiicht über win 2000 jetzt zu reparieren?
 
Evtl kannst Du es mit einer Live CD reparieren, z.B. Barts PE, dazu musst Du aber erst mal eine bootfähige CD damit erstellen für das System was repariert werden soll.
Hier mal eine Anleitung und der DL.

Erkennt denn das XP Setup die Platte oder musst Du zuerst einen Treiber für SATA Controller einbinden um die Platte ansprechen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab auf dem notebook noch kein sata daher wird die komplette platte erkannt.
es ist eh nur eine festplatte vorhanden
achja habe gerade nachgeschaut windows xp scheint jetzt noch komplett drauf zu sein
 
Zurück
Oben