über 3GB RAM zurverfügung wird aber kaum benutzt

vore

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Arbeits-Notebook und in meinem Heimrechner jeweils 4GB RAM. Im Heimrechner werden ~3.3GB von WinXP 32bit erkannt beim Notebook ~3.15GB. Da ich Serious Samurize benutze hab ich immer meine RAM-Auslastung im Blickfeld. Mir ist nun aufgefallen, dass auf beiden Rechnern sich WinXP ziemlich schwer damit tut mal mehr als 1.5GB zu benutzen. Er benutzt zwar mehr, aber ab 1.5GB wird der RAM doch sehr zögerlich benutzt. Die 3.3GB beim Heimrechner hab ich noch nie voll bekommen. Hab in Photoshop mehrere hundert MB grösse Files geöffnet, dazu noch Firefox mit vielen öffenen Seiten und Quake Wars gestartet. Das war das erste mal, dass ich 2.2GB von den 3.3GB benutzt hab.

Wenn ich das System neu gebootet hab und in Photoshop ein grosses Printbild öffne, dann ballert WinXP die RAM ratzefatz voll, aber eben nur bis zu den besagten 1.5GB die dann noch frei sind. Danach benutzt er sie nur ganz zögerlich wenn ich weitere Bilder öffne.

Hat jemand ne Idee wie ich WinXP dazu bring, dass er den vorhanden RAM anständig benutzt und die 3GB mal richtig ausreizt?
 
Windows vergibt maximal 2 GB Ram pro Anwendung, die Angaben Deines Schnickschnack-Programms ist also korrekt. Mehr Ram gibt's mit z.B. Vista 64 Bit und Memory Remapping.
 
Das Windows nicht mehr als 2GB pro Anwendung vergibt wusste ich. Hab ich vergessen zu erwähnen. Sorry.. Aber deswegen hab ich ja es ja auch mit mehreren Anwendungen gleichzeitig versucht. Trotzdem wird ab 1.5GB der RAM sehr zögerlich benutzt und ich hab keine Ahnung wieso.
 
@vore
Windows XP erkennt, dass ihm die Luft ausgeht. Es wird vermehrt ausgelagert, so dass die im Hauptspeicher wichtigen Programme, Dienste, Kernelfunktionen ungehindert ausgeführt werden.
Das Anwendungscaching wird auf ein Minimum beschränlt.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Windows XP bei höherer Speicherauslastung "ladehemmung" bekommt.
Ist aber mit diversen registry- tweaks in den Griff zu bekommen.

Gruß
Zero
 
WinXP ist echt nicht mehr Zeitgemäss. Nimm Vista Ultimate 64 Bit, da kriegst du auch die 4 GB ganz schnell voll.
 
XP auch 64 bit hat bei mir Porbleme mit 3 GB RAM man bekommt sie eifnach nicht voll man muss zu extremen mitteln greifen

z.b google earth, BF2, CSS, und 80mal IE, Stronghold, X WIng vs Tie fighter (^^), und skype, ICQ und noch nen paar andere geliche sachen mehr als 2,8 GB hab ich nie voll bekommen dann ist eifnach schluss bei 3GB (2x512 und 2x1024 GB)
 
der tut nur wenn das programm entsprechend kompiliert is
 
ZeroZerp schrieb:
Ist aber mit diversen registry- tweaks in den Griff zu bekommen.
Könntest du auf diese tweaks näher drauf eingehen? würde mich freuen.

Den /3GB bootini Parameter werde ich auch mal testen.
 
Das Problem sind die Anwendungen an sich, die auch unter 64Bit meist die Beschränkung aufweisen, dass sie nicht mehr als 2GB addressieren können. Ich beziehe das jetzt mal auf mich als Spieler und da ist es sehr hilfreich, wenn ich dem Programm diese Hürde nehme. Manche Spiele haben diese Einstellung aber auch schon von Hause aus aktiviert, so zum Beispiel das Supreme Commander Add-On Forged Alliance oder aber auch Crysis. Wenn man einem beliebigem Programm mehr zur Verfügung stellen möchte, dann benötigt man vom Explorer Suite den CFF Explorer. Damit öffnet man die demenstsprechende .exe Datei und und klickt auf das "click here" beim "file header". Dort gibt es den Punkt "App can handle >2GB addressest" und schon kann die Anwengung mehr nutzen. ABER immer schön eine Sicherheitskopie der .exe vorher machen!

Vista ist in der Hinsicht einem XP um längen voraus. Es nutzt den Speicher besser und intelligenter. Bei XP liegt der RAM einfach brach und ist unnütz, Programme werden erst geladen wenn sie benötigt werden. Vista analysiert häufige Programme und erzeugt durch dieses Speichermanagement, Pre-Fetch und Super-Fetch einen "Plan" und läd gewisse Dinge schon vor. So belegt Vista von Hause aus mehr RAM, ist aber auch schneller in der Anwendung. Wenn andere speicherintensive Anwendungen gestartet werden, dann schaufelt Vista ganz schnell den RAM leer um diesen mit neuen Daten zu füttern - ein runderes Gesamdbild als unter XP.

Selbst in der 32Bit Version weiß Vista mit dem CFF Explorer den RAM bei meinen so geänderten Einstellungen bestens umzugehen. Spitzenreiter war bisher SupCom Forged Alliance mit 3,1GB RAM Auslastung (insgesamt, also mit Win und Programmen im Hintergrund) von 3,325GB die zur Verfügung stehen. Aber auch S.T.A.L.K.E.R. ist da dann nicht knausrig, gut so, denn der Speicher soll ja auch genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
@cyrezz
wow! Das hört sich sehr vielverspechend an. Werde ich auf jeden fall testen. Wenn ich dich richtig verstanden hab, funktioniert das Ganz dann auch ohne /3GB tweak in der bootini?
 
wenn man den Link mal durchliest, den ich gepostet habe, wird man feststellen dass das (wenn auch etwas verkürzt) auch bei MS drinsteht. Stichwort Header anpassen.
 
@vore
Nein, da wirst du nicht drum herum kommen. Wie es genau bei XP ist weiß ich nicht, bei Vista muss man nur einen Befehl eintippen unter "Ausführen" und schon ist die Sache geritzt.
 
kleines feedback:
hab mir nen zweiten boot.ini eintrag gemacht mit folgenden parametern: /3GB /userva=2900

bisher läuft alles fehlerfrei. für einen test mit diversen games hatte ich bisher keine zeit für. der "App can handle >2GB addressest" parameter war bei photoshop übrigens schon vorhanden.

"ladehemmungen" gibts leider immer noch etwas wenn die letzten ~1.5GB benutzt werden sollen. aber das hat sich meiner meinung nach gebessert. mal schaun wie sich das ganze bei games verhalten wird.
 
Zurück
Oben