2x 9600 GT im SLI als 8800 GTS 640-Nachfolger?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hi,

nachdem die 9600 GT nun draußen is und 2 davon in meinem System sicher gut reinpassen würden, überlege ich schon seit einigen Stunden, meine 8800 GTS 640 zu verkaufen und zwei 9600 GT 512 zu holen. Preislich liegen se ja bei rund 160 Euro, macht 320 Euro und 200 würde ich noch für die 8800 GTS bekommen. Da wär dann mehr als die doppelte Leistung teilweise drin, da eine 9600 GT ja ungefähr so schnell is wie meine jetzige.

Ich zocke in 1.680x1.050 mit AA/AF und da würde sich der G92 anbieten, wobei mir GT und GTS zu teuer sind als Single-Karte (und zu wenig Mehrleistung zu meiner GTS 640 liefern würden) und auch zu teuer als SLI-System und dabei nicht recht viel schneller als 2x 9600 GT SLI sein werden.

In World in Conflict, welches ich heute angefangen hab zu zocken, sieht man's in D3D 10 z. B. sehr gut. Da komm ich in 1.600x1.200 und 4xAA/16xAF mit meiner 8800 GTS 640 mit 25,7 fps nur ruckelig voran, wohingegen 2x 9600 GT SLI satte 64,6 fps ermöglichen würden. Auch Crysis (1.600x1.200, kein AA/AF) wär mit 34,4 fps statt um die 18 fps auch subba. :)

Das SLI-System würde in Idle auch mit 218 Watt 7 Watt weniger als meine jetzige 8800 GTS verbrauchen. :freak: Unter Last aber verbraucht sie (und das komplette Testsys von CB) 30 Watt mehr als meine GTS, also 304 Watt. Reicht da mein Enermax Liberty 500 Watt (2x +12V mit je 22A) mit nem (manchmal übertakteten) Core 2 Quad Q6600 noch?

Ich würd mir dann wohl die Sparkle für 160 Euro von K&M holen. Die ist Single-Slot. Dadurch hätte ich nämlich mehr Platz für PCI-Steckkarten als vorher. :o Der 2 Slot-Kühler meiner 8800 GTS verdeckt nämlich einen PCI-Slot und so würde nur noch einer für Erweiterungen übrig bleiben (einer ist von ner X-Fi belegt). Glaubt ihr, dass da die Luft nicht so gut zirkulieren würde bei 2 Karten im SLI? Habe einen 80mm-Lüfter hinten und vorne im Gehäuse und bald auch ne Lüftersteuerung (an die ich hoffentlich auch die Graka(s) anschließen kann :D ).

Vielen Dank schonmal. :)
 
Hi,

ziemlich viele fragen auf einmal. Also wenn die Kaete für 160EUR verfügbar ist wäre es ja durchaus zu bedenken. Letztendlich kannst immer nur du wissen ob es sich lohnt. Aber deine Herleitung ist durchaus plausible und du hast dich ja sehr gut informiert. Preislich, wenn du wirklich noch 200 EUR für die 640er bekommst schön. Ich habe da so meine Zweifel aber wenn du das hinbekommst mach das. So oder so ob du die 9600GT als SLI nimmst, einzeln oder ne andere Karte. Der Preis für die Alte wäre aufjedenfall super.

Bei Crysis so nebenbei wird sich das Problem denk ich mit Auflösung eine stufe runsterstellen bestimmt sehr gut regeln lassen. Zwar ist das dann nicht so optimal aber zumindest kommt dann für einen Ego Shooter in wirklich spielbare bereiche.

Das mit dem Netzteil ist nicht so leicht. Ist es denn ein neueres 80+ oder ist das schon älter? Sagen wir es mal so, das SLI dürfte er packen, wenn du nicht allzuviele HDDs noch dranne hast im RAID oder so dürfte das klar gehen, aber bei dem CPU Ocen wirds dann eng.

Die Quads von Intel lassen sich zwar super OCen aber ab einem gewissen Takt (ca. 3,0-3,2Ghz) fressen sie expotentzielle mehr als das sie an Leistung bringen. Es könnte also seind as wenn du deinen PC auf 3,0 hast das du ihn auf standard Takt wieder drücken musst um das Netzteil nicht ständig am alleräussersten zu fahren. Wie gesagt untervorbehalt.

Also soweit ich das mitbekommen habe, haben beide Karten auch eine sehr gute Temp unterlast. Zwar wird es in deinem Gehäuse schon ein stückchen wärmer sein als vorher, aber wenn du vorne und hinten noch weitere Lüfter anbringen kannst, wäre das ein Punkt wo ich jetzt bei so einem gespann nicht mehr sparen würde. Ich würde mir dann ein paar gute Noctua oder ähnliches reinmachen und diese im Idle auf ultra low fahren und beim zocken auf vollgas umstellen. Das wäre mein Rat an dich.

Wobei du erstmal schauen solltest wie sich die Temps verändern wenn die normalen Centurion Lüfter drinne bleiben. So übel dürften die an sich nicht sein. Wobei ich persönlich glaube das es bessere Gehäuse gibt für Multi GPU (z.B. welche mit Lüfter in der Seitenwand die direkt auf die GPUs blasen).

Also ich hoffe ich habe nix vergessen, wenn ja errinere mich noch schnell dran. :)

gruss Jens
 
Danke für die frühe Antwort. :) Crysis in 1.280 auf nem 22 Zoll-TFT schaut einfach derbe schlecht aus. Is so. Da spiel ich zzt lieber auf Medium, als dass ich mir 1.280 / high antue.

Jep, ist 80PLUS zertifiziert. :)

Den Quad hatte ich bis vor kurzem noch auf 3.0 GHz laufen, lief aber net 100 prozentig stabil, jetz wieder 2.4 GHz. Mal sehn. Vll 2.8 oder so werd ich ihn mal stable testen.

Weiß net ob noch mehr Lüfter reinpassen. Eher per PCI-"Aufsatz" vonner Seite.

Ich bin mit dem Centurion SEHR zufrieden. Wenn ich mir da mein altes so ansehe... :rolleyes:
 
Du könntest dir aber auch eine GTS 512 für 230€ holen, die auf 750/1100 (wenn es geht) übertakten und hättest auch deutlich mehr Power als jetzt.
 
aber er fragt nicht was er sonst noch kaufen könnte sondern ob seine gts durch die 9600gt mal 2 nen würdigen nachfolger bekommt und ob sein Netzteil reicht
2 mal ja als antwort
 
JackBauerMunich schrieb:
Ich zocke in 1.680x1.050 mit AA/AF und da würde sich der G92 anbieten, wobei mir GT und GTS zu teuer sind als Single-Karte (und zu wenig Mehrleistung zu meiner GTS 640 liefern würden) und auch zu teuer als SLI-System und dabei nicht recht viel schneller als 2x 9600 GT SLI sein werden.

In World in Conflict, welches ich heute angefangen hab zu zocken, sieht man's in D3D 10 z. B. sehr gut. Da komm ich in 1.600x1.200 und 4xAA/16xAF mit meiner 8800 GTS 640 mit 25,7 fps nur ruckelig voran, wohingegen 2x 9600 GT SLI satte 64,6 fps ermöglichen würden. Auch Crysis (1.600x1.200, kein AA/AF) wär mit 34,4 fps statt um die 18 fps auch subba. :)

Du sagst es, eine 8800GT bietet als Single-Karte zu wenig Mehrleistung zur 640 an. Also behalt deine 640, die ist ja wohl schnell genug. Dann schaltet man die Kantenglättung halt mal ab. Meine Güte. Dafür soviel Geld rausblasen, wo andere Leute ne ganze Graka von kaufen, ist nicht sinnvoll. Dafür hat man den Wertverlust von zwei Grakas (schlecht) mehr Stromverbauch und das SLI-Gefrickel.

Deinen Aussagen hab ich entnommen, das du die Werte den CB-Benches entnommen hast. Die 1600x1200 Auflösung stellt aber höhere Ansprüche an die Graka als 1680x1050, die Spiele sind also auf jeden Fall mit der 640 spielbar. Warte bis ne gescheite Graka rauskommt, wo du mindestens die doppelte Performance pro € bekommst, dann kannst du zugreifen.
Wenn dann würd ich dir empfehlen eine 9600GT zu kaufen, wenn du für deine sicher noch 200€ bekommst. Dann bekommst du sogar noch 50€ dafür, das du ne schnellere Graka einbaust. Oder halt ne 8800GT, die wär deutlich schneller als die 640, aber auch billiger als 200€
 
naja man sollte aber bedenken das SLI eigentlich nur mit den Highend Karten Sinn macht, wenn dir da eine alleine leistungsmässig nicht mehr reicht ... SLI mit Lowend/Midend Karten ist Quatsch ... und die 9600 ist ne Lowend/Midend ...
 
Warum keine GTX? Die ist fast genauso flott, wie wenn SLI mit der 9600GT skaliert und kostet gleich viel.

cYa
 
Ich würde eine GTX auch dem SLI-Gespann vorziehen.
Für die GTS bekommst Du vielleicht so 150-200 Euro. Für ne GTX muß man knapp 300.- hinblättern. Ob es Dir das wert ist, mußt Du selber wissen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. :) Also ne GTX ist aber 7 (Crysis) bis 29 (World in Conflict) fps langsamer als eine Gespann aus zwei 9600 GTs. Ich will nicht besonders viel ausgeben und knapp 120 Euro für mehr als die doppelte Leistung find ich schon ein gutes Angebot. ;)

Da wird mir die 9800 GX2 z. B. zu teuer sein, auch wenn sie mehr Leistung bieten wird imho. Die 3870 X2 wär natürlich auch ne Überlegung wert, aber sie verbraucht mehr Strom und ist langsamer als 9600 GT SLI.

€dit

@ #9

Also die Benches hier sprechen glaub ich für sich. Die 9600 GT ist weder Low-, noch Mid-End meiner Meinung nach. Würde sie eher schon als unteres High-End ansehen, da sie fast so schnell rechnet wie die 8800 GT. Weiß nicht was hier manche für Vorstellungen haben. Nur weil sie 160 Euro kostet (was auch viel Geld ist), ist sie nicht automatisch Low-End - das hat ja wohl die 8800 GT eindrucksvoll bewiesen.

@ #7

Die GTS 640 ist immernoch eine gute Karte, keine Frage. Aber sie ist für 1.680x1.050 mit AA/AF einfach für 2008 zu langsam. Das zeigt schon World in Conflict (Crysis will ich jetzt mal außen vorlassen, schließlich hat da JEDE zurzeit erhältliche Karte Probs mit). Wie du schon richtig sagst, ist 1.680x1.050 wohl noch anspruchsvoller als 1.600x1.200, von daher ist meine GTS wohl noch ein Stückchen langsamer als in den Benches. Die 9600 GT natürlich auch, aber im Verhältnis bietet sie im SLI schon ausreichen Leistung. Eine GTX rechnet da schon 35 Prozent langsamer (laut CB Performance-Rating 1600x1200 4xAA/16xAF).

€dit II

Würde die 9600 GT nun schon für 140 Euro bei K&M (nicht weit von mir weg, also keine Versand-/Nachnahmekosten) bekommen (also 280 Euro für 2 Stück). Macht bei 200 Euro für die GTS 640 also 80 Euro Aufpreis!! :) Den gleichen Aufpreis würd ich auch für die langsamere GTX zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich der absolute SLI gegner, muss aber zugeben dass die Performance im CB-Test echt brachial ist. Ich denke es ist zwar nicht die beste Lösung, aber da du bereits ein nForce Board hast kann man es mal versuchen. Ist auf keinen Fall so sinnfrei wie SLI mit 2 mal 8600 GT. Dein Enermax NT sollte auch reichen.
 
Ich würde mir an deiner Stelle evtl. auch 2 9600GT's holen, dann hast du dein Mainboard wenigstens nicht umsonst gekauft ;)
 
Ach es geht um 2008er Spiele.
Dann führt kein weg an der 8800GTX mit dem größerem VRAM vorbei.
 
@ JackBauerMunich

Wenn du wirklich noch 200€ für deine Karte bekommst, dann würde ich an deiner Stelle eher 6€ drauflegen und diese 8800gts kaufen: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110058495,,
Denn ob jetzt die 23% mehr Leistung eines 9600gt SLI-Gespanns in Crysis in 1600x1200 wirklich den Aufpreis wert ist, sein einmal dahingestellt. Mit AA und AF bricht das SLI-Gespann ja noch stärker ein als die 8800 gts (toller Arbeit geleistet, Nvidia :rolleyes:! Sogar die HD3850 mit weniger Speicherbandbreite ist schneller, somit wird es nicht nur an dieser liegen!).
 
Also die Benches hier sprechen glaub ich für sich. Die 9600 GT ist weder Low-, noch Mid-End meiner Meinung nach. Würde sie eher schon als unteres High-End ansehen, da sie fast so schnell rechnet wie die 8800 GT. Weiß nicht was hier manche für Vorstellungen haben. Nur weil sie 160 Euro kostet (was auch viel Geld ist), ist sie nicht automatisch Low-End - das hat ja wohl die 8800 GT eindrucksvoll bewiesen.

es ist jetzt nix neues das ne Midrange NachfolgeKarte(9600) auch ne Highend Vorgängerkarte(8800) schlägt ... Next Gen sind da immer besser ...
nix destotrotz ist die 9600 Low/Midrange und die 9800 das Highendmodell, ausserdem sagte ich ja nicht das die 9600er schlecht ist, aber SLI mit Low/Midrange ist einfach sinnfrei ... da diese dann in hohen Auflösungen doch zusehr einbrechen ...

und ich hab nix gegen SLI betreibe selbst sowohl nen SLI als auch nen QuadSLI, aber unter oben aufgezeigten Gesichtspunkten ...
wenn du ne 9600er vergleichen willst musste warten bis auch die 9er Highend dasind und dann wirst du sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ... da dann selbst ne einzelne 9800er dein 9600SLI in Grund und Boden stampfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben