Lohnt sich ein Umstieg von GTS G80 auf GTS G92

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Moin Moin,

Da ich für einen Kollegen gerade ein neuen Rechner zusammenbauen bin ich am grübeln, ob ich ihm meine alte Grafikkarte (8800 GTS 640mb) vermache und mir eine GTS 512 für meinen Rechner hole.

Für meine alter Karte würde ich zw. 150-200€ bekommen die neue würde mich 250€ kosten.
Lohnt sich dieser Umstieg? Die restlichen Komponenten meines Rechners stehen in der Sig.

so long
Karo
 
Wenn Du 200,- € für deine alte Karte bekommst, würde ich den Tausch machen, ansonsten lohnt es eigentlich nicht.
 
Bei iiibay bekommt man für ne GTS-640 manchmal wirklich noch um die 200 Euro. Manchmal aber auch nur um die 140, was ich für angemessener halte.
Also wenn Du den Kollegen gut leiden kannst, nehme ihm keine 200 ab. ;)

Zumal man eine GTS-512 inzwischen zu nem sehr guten Kurs bekommt.
 
Hmmmm, würde doch noch die 9xxx abwarten.
Sonst hast du in 3 Monaten wieder eine alte Karte.

Der Unterschied sind 30%.
Aber wenn du nur max. 100 Euro drauflegen must, dann geht das schon.
 
Meine Grundidee war ja bis vor kurzem auch, dass ich abwarte bis die neue Generation von Nvidia raus kommt.
Mittlerweile frage ich mich aber ernsthaft ob sich das Warten lohnt. Alles was in letzter Zeit als 9xxx von nvidia vorgestellt wurde waren aufgebohrte 8xxx Karten aber keine neue Kartengeneration.

Und eine Karte 9800 GTX zu nennen und sie von ihrer Leistung zwischen einer 8800 GTX und 8800 Ultra anzusiedeln rechtfertigt keine 400€. Wenn eine 8800GTS 512 den selben Effekt hat und
Eine 9800 GX2 ist auch nur ein Verbund von 2 8800 GTS 512 Karten.

Alle Welt faselt etwas von neuer Generation ab Mitte des Jahres. Aber die verschiedenen Ankündigungen offenbaren eher dürftiges.

Mal schauen wie weit mein Kollege mit sich reden läßt
Vielen Dank für eure Antworten

so long
Karo
 
Seh ich auch so. 150€ für deine Karte wären ein fairer Preis.
Dann legst du noch ein paar Euro drauf und hast eine nagelneue 8800GT 512MB mit voller Garantie und evtl. sogar noch einem Spiel dabei.
 
Die Frage ist doch was du brauchst. Auf welcher Auflösung spielst du denn im Moment und welche Spiele? Dein System harmoniert nämlich meiner Meinung nach mit der Karte ziemlich perfekt. Um die Performane einer GTS voll zu nutzen, solltest du der schon mehr als 2,4GHz zur Verfügung stellen. Wie gesagt, wenn du jetzt dringend mehr Grafikpower brauchst, dann sieh zu, dass du noch so viel wie möglich für die alte GTS bekommst und kauf dir die Neue. Die gibts schon ab 220€ http://geizhals.at/deutschland/a309035.html

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wart auf die neue Generation. Man sollte immer Hardware kaufen wenn man sie braucht.

Cheers.
 
Man sollte immer Hardware kaufen wenn man sie braucht.
:lol:
Naja, wenn ich die Hardware kaufen würde die ich brauche, würde ich nur für den PC in die Arbeit gehen.
 
Die Frage ist doch was du brauchst. Auf welcher Auflösung spielst du denn im Moment und welche Spiele?

Ich spiele auf der nativen Auflösung meines Monitors mit 1280x1024.
Somit lohnen sich die Ultra oder GTX Varianten nicht.

Die Art der Spiele variiert, aber grob kann man sagen dass es ein bunter Mix aus aktuellem und auch älteren Spielen (Shooter, RPG, Strategie, Adventure, Rennen).

Für den Wechsel zur nächsten Generation war auch ein CPU Wechsel angedacht (E8400).
Für die neue GTS empfand ich den E6600 noch als angemessen.

so long
Karo
 
Zurück
Oben