Welches Mainboard für E2180 ?

myyystique

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5
Hallo.

Ich suche ein Mainboard für einen E2180 Prozessor.
Durch stöbern in diesem Forum habe ich schon etliche Boards gesehen , aber bei den meisten geht es darum , daß man gut übertakten kann.
Und aufs übertakten kommt es mir NICHT an .

Das Board soll nur stabil und möglichst lange laufen .
Es sollte Platz für Dual-Memory DDR2 mind . 667 (lohnt sich 800?) bieten .

Ich möchte keine besonderen Spiele spielen . Höchstens per Grafikkarte mit Encoderfunktion was vom Fernseher aufnehmen.

Gruß

myyy
 
Würde das MSI Neo2-Fr mit Intels P35 Chipsatz empfehlen. Sehr günstig, stabil und zuverlässig.

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Komm halt immer darauf an wieviel du ausgeben willst. Bis 80€ is das MSI am Besten denke ich. Preis/Leistung jedenfalls top!

Wenn es noch ein wenig günstiger sein soll, dann würde zum Abit IP35-E raten:

http://geizhals.at/deutschland/a258540.html

Wieviel Speicher möchtest du den verbaun? 800MHz lohnt sich auf jeden Fall, da die Preise im Moment fast identisch sind.

Bei 4GB würde ich diesen empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Bei 2GB:

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

oder den:

http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke .

Ja , diese beiden Boards hatte ich schon im Visier .
Aber die eignen sich durchaus zum übertakten , oder ?

Eigentlich benötige ich das nicht .
Gibts evtl. noch günstigere Boards , die genauso stabil sind , aber eben nicht übertaktbar und von mir aus auch weniger Ram-Steckplätze haben ?
 
Grundsätzlich kann man mit fast jedem Board übertakten. Ich denke nicht, dass man sich auf solche Details versteifen sollte. Du kannst dir auch für 50€ ein Board mit nem alten 965er Chipsatz kaufen. Laufen werden die alle. Der P35 Chip ist aber aktuell, ausgereift und liefert eine hervorragende Performance. Die 20€ mehr würde ich in aktuelle Technik und in eine bessere Ausstattung investieren. Glaub mir, wer billig kauft, kauft meistens zwei mal.

Ausserdem is es auch ein befriedigendes Gefühl die Option "Mehr Leistung" im Hinterkopf zu haben. Mal ganz abgesehn vom besseren Wiederverkaufswert, dem noch gegebenen Support und der evtl. Erweiterbarkeit durch kommende Prozessoren.

Ich würde devinitiv zum P35 greifen. Hier noch ein günstigeres:

http://geizhals.at/deutschland/a255480.html

Cheers.
 
hmm....e2180 hat doch nen FSB von 667 , oder irre ich mich?
Und das ist der flaschenhals! Da bringt dir ein 800er auch nichts...muss ja erst über CPU gehen...
Ich würde auch das Gigabyte DS3 vorschlagen, da es bei mehreren freunden von mri keine macken mit dem
e67´50 macht, der ja doch n bissle stärker ist, und das is nochmal günstiger^^
 
Das MSI P31 Neo-F bekommst du derzeit für ca. 55€, da du nicht übertakten möchtest sollte es deinen Ansprüchen genügen.
Ist ein solides Board das alle notwendigen Anschlüsse besitzt aund auch CPU's mit FSB 333 unterstützt. DDR2 800 im Dual Channel betrieb ist standard.

Ich kenne keine Gründe, warum man dieses Board nicht empfehlen sollte.
 
Und ich kenne keine Gründe wieso ihr ihm 800er Ram empfiehlt...
lieber 667 mit CL4...
das MOBO kann durch die FSB von 333 eh nicht mehr als 667 Rams verwalten...die restlichen 133MHz gehen flöten...und sind zu NULL zu merken!
Hol dir 667er mit CL4..
 
Wieso? Er kann den Ram doch auf 800Mhz laufen lassen. Das erhöht die Speicherbandbreite und die Geschwindigkeit. Ausserdem hat er, wenn er dann doch mal übertakten will, luft nach Oben. Ich sehe bei den Preisen absolut keinen Grund veraltete oder langsamere Technik zu kaufen. Und wenn er so ein Geizkragen ist, warum kauft er sich keinen e2140 oder besser noch nen Celeron. Würde genauso reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö würde trotzdem 800er nehmen weil meistens gleich teuer und wenn dieses Jahr oder nächstes Jahr er ne neue CPU gerne hätte kanner immer noch DDR2 benutzen und muss nicht auf Nehalm usmsteigen wenn ihm ein E4XXX reicht..
 
Nitschi66 schrieb:
hmm....e2180 hat doch nen FSB von 667 , oder irre ich mich?

Ja du irrst dich , alle E2140,E2160,E2180,E2200 Pentium Dualcores sowie die E4xxx Serie haben einen FSB von 800 MHz. (200 MHz Quadpumped)
 
Ok,Leute . Danke für eure Antworten .
Ich glaube , ich entscheide mich fürs Abit IP35-E .

Zwar würde das MSI P31 Neo-F wahrschinlich meinen Ansprüchen schon voll genügen , aber da der Preisunterschied nicht so groß ist , investiere ich einfach ein bißchen in etwas modernere Technik .

:)
 
Hm. Ich möchte jetzt doch noch mal nachhaken :

Was genau sind die Unterschiede zwischen dem ABIT IP35E , dem MSI P31 Neo-F und dem Gigabyte GA-P31-DS3L ?

Also vom Preis und den Ram-Steckplätzen mal abgesehen .
Kann man sagen , daß das Abit darunter das beste ist ?
Lohnt sich der geringe Mehrpreis ?
 
die p31 boards haben den älteren p31 chipsatz und den älteren ICH7 southbridge chipsatz.

also p35 boards sind auf jedenfall besser!
 
Also bis 70€ würd ich das Abit empfehlen....ganz klar!

Drüber ist eigentlich Geschmackssache ob Gigabyte, Asus, Msi oder oder!

Hab selbst das Neo2-Fir und bin sehr zufrieden mit.
Werd aber einem Kumpel das Abit verbauen, da er net so viel Kohle ausgeben möchte.
 
Alles klar.
Ihr habt mich vom ABIT IP35E überzeugt .

*bestellen geh*

nur wo ? Hardwareversand ?

Ich brauch dazu noch :

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Intel Pentium Dualcore E2180 "Box", LGA775

TechniSat SkyStar 2

Gigabyte RX24T256H, 256MB, ATI Radeon 2400XT, PCI-Express

Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe

Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

dazu noch nen Monitor , neue Tastatur,Maus,Boxen...

Welcher Anbieter ist gut ?
Alternate und Snogard scheinen teurer zu sein als Hardwareversand ...
Doch wer ist zuverlässig ?
 
mindfactory und ableger (drivecity) sind auch zuverlössig und gut.
für mindfactory+midnightshopping am besten über hardwareschotte reingehen.
 
bin mir dem 1600Twins von Asrock und C2duo E2180 bisher sehr zufrieden. Speicher sind 2x1GB TakeMS DDR2 PC800 verbaut.
 
Zurück
Oben