WinXP: Boot.ini auf falscher Partition

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Hi!

Ich habe heute bemerkt, dass unter "Ausführen --> msconfig" der Reiter für "BOOT.INI" fehlt. Also habe ich versucht diesen Reiter so wieder herzustellen: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1149,urubrik12.html Brachte mir nur nichts, da in der Registry keine solche Datei zu finden war.

Also schaute ich auf meine Windows-Partition (C: ) und fand keine Datei "boot.ini". Diese war dann auf der zweiten Partition (D: ) zu finden. Huh

Den normalen Betrieb stört es anscheinend nicht, aber richtig ist das auch nicht, vor allem ist der Reiter nicht an seinem Platz.

Wie kann ich das wieder gerade rücken und vor allem, wie vermeide ich, dass mir das nochmal passiert?

Gruß
 
kopiere die boot.ini doch auf c und sieh nach was passiert.
 
Und wenn er sie dann gar nicht mehr findet?

In der Computerverwaltung ist D: als Systempartition angegeben.
 
Du sollst sie ja auch nicht von D löschen sondern auf C kopieren.
Da D die Systemplatte ist, wirst Du wohl bei der Installation etwas falsch gemacht haben, evtl noch ein anderes System auf dem Rechner haben oder C ist nicht bootfähig, oder Du hast eine Neuinstallation gemacht und die Platte D als Startplatte gewählt. Oder oder...
 
Der Reiter ist nun wieder da. Ich hoffe da stört sonst bei keinen anderen Situationen.
 
Und was hast Du gemacht?
 
Die boot.ini auf C: kopiert, sprich jetzt ist sie auf D: und C:.
 
Zurück
Oben